Zuletzt Online vor 9 Jahren

Randolph Carter

Mitglied seit 18 Jahren

IT Compliance Consultant, klicki-patschi-bunt und asoziale Medien: nein Danke.

Kommentare

  • 15

    Kommentare
    geschrieben
  • 6

    Antworten
    erhalten
  • 4

    Likes
    erhalten
  • 27.11.14
  • 14:12
  • Artikel
  • +2

Luxus-Uhren-Hersteller gehen gegen Smartwatch-"Kopien" vor

Die hätten wohl eher beim Uhr-Heberrecht bleiben sollen... Kranke Auswüchse einer kranken Gesellschaft, die den Hals nicht vollbekommt. Wenn das Geschäftsmodell nicht mehr stimmt, dann klage ich eben meine Umsätze irgendwie ein.

Ich hab´s - warum ist mir das denn nicht früher eingefallen: Ich werde mir "in-die-Hose-kacken" patentieren lassen und den Gebrauchsmusterschutz gleich mit. Und dann klag ich alle Eltern samt ihren Kids. Zuerst Abmahnung, dann Unterlassung,....

Oder wie meinte Konzertveranstalter Berthold Seliger einmal:

"...Das bestehende Urheberrecht ist ein System aus dem 19. Jahrhundert und beschreibt ein Geschäftsmodell, das im analogen Zeitalter funktioniert hat, und das auch nur, wenn die Verwerter die Urheber einigermaßen fair bezahlt haben (was nicht immer die Regel war und ist). In der digitalen Realität unserer Zeit ist das Urheberrecht ein blanker Anachronismus.

Das Internet besteht im Kern fast ausschließlich aus Kopieroperationen – „das Internet ist Filesharing“ (Michael Seemann). Nur mit einem gigantischen Überwachungsapparat und in einem autoritären Law and Order-Staat könnte man das Internet Verwertungsindustrie-konform gestalten – das kann niemand ernsthaft wollen, nicht einmal die Musikindustrie.

Überleben wird in digitalen Zeiten, wer sein Geschäftsmodell der Zeit anpasst – im Paris des frühen 20. Jahrhunderts ließ die Stadtregierung wegen der Gefährlichkeit des plötzlich auftretenden Autoverkehrs Männer mit roten Fahnen vor den Autos herlaufen, damit die im Schritttempo fuhren – ungefähr so stellen sich die Copyright-Cops heutzutage das Internet vor..."

  • 26.11.14
  • 10:51
  • Artikel
  • +1

Google wirft NPAPI-Plugins endgültig aus Chrome - u.a. Silverlight

@cptdark: es geht nicht darum, dass Webdesigner "nicht kapieren"... Flash bietet nahtlose Integration und passende Applets um Videos etc zielgruppengerecht in sites einzubinden. Solange es dafür keine wirkliche Alternative gibt (und html5 ist keine wegen dem Codec-Wirrwarr) wird weiter zurecht auf Flash gesetzt.

  • 25.11.14
  • 15:24
  • Artikel
  • -2

Google wirft NPAPI-Plugins endgültig aus Chrome - u.a. Silverlight

@Nunk-Junge: nichts Neues, dass unter Chrome mal wieder etwas nicht laufen wird. Unsere Nutzer werden dann eben keine Videos sehen und zum IE & Co wechseln... Hoffe, dass das für Google ordentlich in die Hose geht. Eine Alternative zu Flash & Co sehen wir in html5 jedenfalls nicht. Chrome sagt die Seite kann nicht angezeigt werden. IE macht einfach das was er soll...

  • 25.11.14
  • 15:19
  • Artikel

Windows XP: Oktober brachte endlich einen signifikanten Einbruch

@nOOwin: In genügend Unternehmen wird XP nach wie vor eingesetzt, da sich der Aufwand alles neu zu coden definitiv nicht rechnet. Und ich spreche hier vom Banken und Versicherungssektor. Wenn umgestellt wird, dann auf Windows 7.

  • 25.11.14
  • 15:17
  • Artikel

Windows XP: Oktober brachte endlich einen signifikanten Einbruch

@pool: Windows 7 IST gut genug und der Hype um neue Betriebssysteme unterlegt mit der allgegenwärtigen "Security"panik lässt sich ausserhalb von Marketingabteilungen nicht nachvollziehen. Microsoft schiesst sich ins eigene Bein, dass sie den offiziellen Verkauf von Windows 7 einstellen.

Die Bevormundung und Gängelung von Anwendern verbunden mit dem neurotischen Zwang alles auf klicki-patschi-bunti-kachel zu trimmen geht einher mit dem "Verbot" ein alternatives Startmenü in der Windows10 Preview zu nutzen. Mal sehen wie die Final wird. Dass mir MS vorschreibt, wie und auf welche Art ich meine Programme sortieren und starten soll geht mir so auf den Ar$ch wie der Ribbonzwang in Office - aber auch da gibt es ja zum Glück zumindestens für 2010 und 2013 Abhilfe...

Warum diese Gängelung und warum diese Grabenkämpfe. Wie einfach wärs doch, wenn man im SetUp einfach zwischen verschiedenen GUI Optionen wählen könnte. Aber das ist wahrscheinlich zu einfach.

  • 06.11.14
  • 12:43
  • Artikel
  • +1

Boerse.bz: Großrazzia gegen bekanntes deutsches Filesharing-Forum

Und was soll das bringen: GAR NICHTS ... Das wird der Schlag des Jahrhunderts... aber in Wasser: Getauscht wird weiterhin. Reiner "Rechte"-Lobbyisten-Terror nach dem Motto: Ich hab ein "geistiges Urheberrecht" und das passiert euch wenn ihr böse Raubmordkopierer seid, also kauft brav unseren schnell und ideenlos produzierten Popcorn-Schrott....
Werden wir nicht: es wird gesaugt bis der Arzt kommt.

  • 22.08.12
  • 11:12
  • Artikel
  • -1

'Go Dark For IE': Veraltete Browser sehen schwarz

Ich mag ja hier auf Unverständnis stossen, aber sollte sich Microsoft wirklich an dieser Aktion beteiligen, dann hoffe ich, dass Microsoft von einem Shitstorm der Sonderklasse getroffen wird. Sämtliche Mitbewerber, die Browser entwickeln unterstützen noch Windows XP... und es gibt wirklich wirklich keinen Grund sich mit einem den User entmündigenden Win7 oder dem sinnbefreiten Touch-Win8 einzulassen, ausser man ist ein Entwickler, Gamer oder Ich-brauch-immer-das-Neueste-MS-Fanboy/Girl Hardware/Software-Freak ;-)...

Mein Arbeitgeber (Unternehmen mit mehr als 16.000 Angestellten setzt aus gutem Grund auf XP und wird s weiter verwenden, bis sichergesellt ist, dass sämtliche hauseigenen Applikationen auf Win7 laufen. Dann beugt man sich dem Druck.

Für mich ist das alles nur ein weiterer Schritt um XP als bewährtes System aus dem Markt zu drängen ein "Verkaufsargument" für "aktuelle" Windows Versionen, so wie sie es bei DirectX für die gamer konstruiert haben. Die Probleme sind MS-Probleme - sollen sie zusehen, wie sie das in den Griff bekommen und auch für XP weiter Basis-Support und Internetzugang bereitstellen. Die Welt besteht eben nicht nur aus Webdesignern&Entwicklern.

Bei uns privat laufen mehrere PCs und Notebooks sowie 2 HTPCs sorgenfrei und schnell auf XP-Basis im Netz. Und das bleibt auch so, bis es definitiv nicht anders geht oder MS die fortwährende Entmündigung wie DEP, UAC, originelle Win7-Explorer oder Metro ohne Startmenü aufgibt bzw. ein Tool bereitstellt, das es ermöglicht eigenverantwortlich inkl. aller "Wollen Sie wirklich-popUps" das alles zu deaktivieren und als Admin bzw. ohne Passworteingabe beim booten aktiv zu arbeiten...

Sollte sich MS wirklich dieser aus meiner Sicht "saublöden" (weil inkl. IE8) Aktion anschliessen, werden sie keine Freude damit haben. Vielleicht ist das aber schon der Anfang vom Windows 8 Flop... Ich kenne einige, die sich neue und nicht so ganz neue PCs gut ansehen vorm Kauf in wie weit man XP etc aufspielen kann.

Nochmals - Ich möchte hier niemanden vor den Kopf stossen, aber es geht doch um um Funktion. Und hier sollte man den Verbreitungsgrad vom IE8 (und natürlich XP) nicht ausser Acht lassen. IE8 wird mit Sicherheitsupdates versorgt und gut ist.

  • 28.04.06
  • 16:45
  • Artikel

Einfache Methode schaltet neue WGA-Meldungen ab

@Max Schub: gerne ... mich stört an "Raub" folgendes:
Raub ist ein juristischer Begriff, der in Paragraph 249 des Strafgesetzbuches erläutert wird:
Raub
(1) Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

Da zumeist beim Kopieren von Datenträgern weder Drohungen noch die Gefährdung von Leib oder Leben von anderen vorkommt handelt es sich maximal um ein Delikt oder eine Ordnungswidrigkeit - keinesfalls aber um ein Verbrechen das mit 5 Jahren und mehr zu bestrafen wäre ...

Diese Kriminalisierung zu Schwerverbrechern die man am besten bei Nacht und Nebel für 10 jahre ins Gefängnis steckt. Das stört mich.

  • 28.04.06
  • 13:33
  • Artikel

Einfache Methode schaltet neue WGA-Meldungen ab

@netwolf: Die Leute die von "Raubkopien" sprechen, meinen meistens Privatkopien oder illegal erstellte Kopien. Wir sollten diese begriffe nicht laufend vermischen sondern sie nur noch im richtigen Zusammenhang zu benutzen. In der Praxis kann man den Begriff "Raubkopie" komplett aus dem aktiven Wortschatz streichen, oder ihn zumindest weit nach hinten rücken, da man ihn nie brauchen wird.

Definition Raubkopie
Der Begriff Raubkopie setzt sich offensichtlich aus den Wörtern "Raub" und "Kopie" zusammen. Jedem sollte klar sein, dass eine Kopie das ist, was bei einer Vervielfältigung als Ergebnis entsteht, die Bedeutung von "Raub" scheint jedoch nicht allen klar zu sein, sonst würde niemand das Wort "Raubkopie" so unpassend verwenden...

Microsoft
Ist für mich nur durch die privaten Kopien so gross und erfolgreich geworden. MS Sollte sich darauf beschränken in Firmen den Einsatz von Kopien zu verhindern und nicht zur vollkommen sinnlosen Dauerjagd auf Privatanwender zu blasen, sonst gehts MS bald so wie der Musikmafia - sie ist einfach untendurch und ist der Ruf erstmal ruiniert ... Naja - MS wird schon wissen was sie tun...

  • 28.04.06
  • 13:28
  • Artikel

Einfache Methode schaltet neue WGA-Meldungen ab

Aber ich meinte doch eher: http://digg.com/technology/How_To_Disable_The_Annoying_Genuine_Message_Crap
egal - habs ja schon gefunden...

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn