Zuletzt Online vor 11 Monaten

rAcHe kLoS

Mitglied seit 18 Jahren

Kommentare

  • 483

    Kommentare
    geschrieben
  • 368

    Antworten
    erhalten
  • 1.064

    Likes
    erhalten
  • 14.04.23
  • 13:42
  • Artikel

China gelingt der nächste große Schritt beim Tokamak-Fusionsreaktor

@0711: ITER ist an sich aber weiter als der Wendelstein 7-X was die Ausbaustufe betrifft, ITER soll zwar kein Strom produzieren, aber immerhin eine Fusionsleistung erreichen, welche deutlich über der von der benötigten Heizleistung liegen soll.

  • 27.09.22
  • 16:21
  • Artikel
  • +1-1

Mozilla: Firefox macht Blocker-Einschränkungen des Chrome nicht mit

Und genau deswegen bleib ich dem Firefox auch weiterhin treu, niemand aber auch niemand kann ernsthaft einem Browser trauen, dessen Herstellers Interesse es ist Geld über Werbung und Daten der Anwender zu verdienen. Genau schon aus diesem Grund, habe ich auch nie auf den Internet Explodierer gesetzt. Mozilla hat zwar auch nicht immer alles richtig gemacht, aber immerhin ist schon die Mozilla Foundation als solches als non profit organisiation Vertrauenswürdiger. Wer Chrome nutzt, kann eigentlich nur ein Gegner des freien Internets sein oder denkt nicht mal 5 sek. nach. Oh Chrome ist 20ns Schneller ja Geil das nutz ich -> ja das ist natürlich das Wichtigste ;)

P.S. Chromium ginge auch, aber auch damit unterstützt man Google und baut deren Machtstellung aus, indem durch die Nutzung der Chrome Engine auch durchaus die Technologien die genutzt oder aufgezwungen werden beeinflusst werden. Nicht alles ist daran schlecht (siehe SPDY -> HTTP/2 etc.), aber im Bereich DRM z.B. sieht man auch wieder wer da die Hoheit hat.

  • 13.03.22
  • 13:11
  • Artikel
  • +2

Quaise: Rekord-Bohrungen sollen unerschöpfliche grüne Energie liefern

Unerschöpflich ist erst mal überhaupt nichts, denn jeglicher Transport von Energie bedeutet auf der einen Seite ein Verlust dieser. Ich bin davon auch nicht allzu begeistert, denn es gibt bei Geothermie bereits einige Probleme, wie erhöhte seismische Aktivität in einem sehr großen Radius rund um die Bohrung. Wenn man in sehr großem Stil dort Energie abzapft, möchte ich auch erst mal eine Berechnung sehen, wie sich die Abkühlung ggf. auf die Magma Strömungen auswirkt. Denn eins ist klar, der flüssige Erdkern macht überhaupt erst Leben auf unserem Planeten möglich, da die Erde so nahe an der Sonne ist, dass der Sonnenwind ohne schützendes Magnetfeld unsere Atmosphäre davon bläst. Neulich habe ich auch gelesen, dass der Energieverlust des Erdkerns höher als erwartet ist, entsprechend sind ältere Berechnungen welche ungefähr aussagen wie lange der Kern flüssig bleibt obsolet.

  • 17.02.22
  • 12:58
  • Artikel
  • +1-2

Da ist er wieder: Vodafone GigaCable Max 1000 für nur 39,99 Euro

Wunderbar, minimal 15 Mbit im Upload. In der Praxis wird selbst das nicht immer erreicht, wenn viele 1 Gbit/s Tarife mit 50 Mbit produziert wurden und im Upload noch DOCSIS 3.0 genutzt wird.

Dank der Pandemie ist auch der Bedarf an Bandbreite im Upload massiv angestiegen, Meetings mit HD Webcams, Homeschooling etc. zeigt schnell, wo die Probleme beim KOAX liegen. Zugunsten massiver Downloadgeschwidnigkeit die ein privat Haushalt selten braucht, wird der Upload vernachlässigt und völlig überbucht. Ca. 230 Mbit/s im Upload stehen insgesamt pro Koax Cluster / Segment mit DOCSIS 3.0 zur Verfügung, selbst wenn man auf DOCSIS 3.1 upgraded laufen nicht alle Kunden auf diesem Standard und man muss weiterhin Kanäle auf DOCSIS 3.0 belassen.

100 Mbit Upload klingen für daher sehr utopisch, zumindest wenn es dann um die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit geht.

  • 29.09.21
  • 09:51
  • Artikel

iPhone 13: Display-Tausch ist ohne Original-Ersatz im Prinzip unmöglich

@Matico: Das ist absolut deine Blase, ich repariere alles selbst und kann mich demnach auch entscheiden, welche Teile ich dafür verwende - oder im Falle Apple eben nicht, weil man sie nicht bekommt. Wie soll ich denn ein original Display einbauen, wenn Apple es nicht einzeln verkauft sondern nur die Reparatur im Shop anbietet?

  • 13.10.19
  • 14:31
  • Artikel
  • +4

Kurioses Problem für Windows 10 Insider: PC lässt sich nicht abschalten

Das Problem gibt es auch mit älteren Builds mit diverser Hardware, ich habe z.B. einige Dell Notebooks, die um UEFI Mode genau dieses Verhalten zeigen. System fährt runter, das Display geht aus, aber ein Power Off bleibt aus.

  • 13.09.18
  • 22:12
  • Artikel

Intel: 9. Core-Generation kommt - erste Preise sind geleakt

@LMG356: L3 Cache bleibt wohl bei 2MB pro Kern.

  • 20.05.18
  • 13:12
  • Artikel
  • +3

Elektroschrott: Umwelthilfe mahnt Saturn und Media Markt ab

@Remotiv: Ich sehe das auch so, das große Problem ist, dass man produzieren kann was man will. Viele elektronische Geräte sind von solch minderer Qualität, dass man sie schon nach kurzer Nutzungszeit entsorgen kann. Meine Großeltern haben trotz meiner Warnung LED Leuchtmittel bei Lidl gekauft, irgendwann hat mich mein Großvater gebeten nach seinem UKW Radio zu schauen, weil es plötzlich komische Geräusche machen würde. Tja die Leuchtmittel wovon dann schon ein paar flackerten, haben ins Netz so eingestreut dass das Radio im Nebenraum dadurch gestört wurde. Ergo - Müll. Werkzeug ähnliches Spiel, da werden Bohrmaschinen verkauft, die nach kurzem Einsatz verrecken. Das Zeug muss doch trotzdem hergestellt werden, die Rohstoffe werden auch für minderwertige Prodtukte benötigt. Neulich Waschmaschine meiner Mutter zerlegt, ein Lagerschaden nach 7 Jahren Nutzungszeit. Bei der Maschine kann man das zwar mit viel Aufwand noch wechseln, aber die meisten Geräte haben verschweißte Kunstoffbottiche und das war es dann. Da gibt es zwar auch Freaks die zersägen die Bottiche und kleben diese wieder zusammen, meißt aber mit wenig langfristigem Erfolg. Ich hab noch eine alte Miele die ist jetzt über 30 Jahre alt, da gibt jetzt die Pumpe ihren geist auf, aber sonst war bis auf 1x Kohlen und 1x Riemen noch nie was an dem Ding. Wäre da das Lager defekt, kann ich es von hinten in 10 min. wechseln.

  • 14.05.18
  • 17:11
  • Video
  • +2-3

Überwachungskamera filmt Akku-Explosion eines iPhones

@mh0001: Dann dürfte kein einziges mit Benzin, Diesel oder Gas betriebenes Fahrzeug verkauft werden, in einem Tank mit 50 Litern Benzin hat man immerhin 645kWh unter sich. Deswegen fackeln die Kisten auch so schön schnell ab, wenn ein Loch in der Leitung in der Größe einer Stecknadel ist.

  • 12.05.18
  • 12:24
  • Artikel
  • -1

Google zwingt Anbieter von Android-Smartphones zu Sicherheitsupdates

@Blue7: Aber natürlich gab es da schon gravierende Lücken wie z.B. Stagefright, dazu wurden auch funktionierende Exploits verbreitet.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn