Zuletzt Online vor 10 Stunden

pcfan

Mitglied seit 19 Jahren

Kommentare

  • 5.862

    Kommentare
    geschrieben
  • 4.976

    Antworten
    erhalten
  • 16.328

    Likes
    erhalten
  • 18.03.24
  • 11:21
  • Artikel
  • -1

Schnellste Desktop-CPU der Welt: Intel i9-14900KS startet mit 6.2GHz

@Screenzocker13: der reicht nie im leben.
Der P4 hat "nur" ca. 120 Watt abwärme gehabt.
Das Ding hier geht schnell mal auf 400 W.

Der UNterschied ist nur, beim P4 war alles in EINEM Kern.

  • 15.03.24
  • 17:52
  • Artikel
  • +7

"Zero Service": Tesla will seine Autos in Zukunft nicht mehr warten

Man könnte auch die Wartung durch Fremdwerkstätten ermöglichen?

  • 15.03.24
  • 15:15
  • Artikel
  • +8

Schnellste Desktop-CPU der Welt: Intel i9-14900KS startet mit 6.2GHz

Das ding ist bestenfalls 5 % schneller als die K Version, braucht aber 40% mehr Strom dafür.
Effizienztechnisch ist es ein Alptraum.

  • 13.03.24
  • 11:42
  • Artikel

Trotz Appell an Europa: USA selbst senden weiterhin Chips nach China

@RoyLorin: Ich habe dir doch zugestimmt.

  • 13.03.24
  • 10:17
  • Artikel

"Zum Verrücktwerden": Rund um das E-Rezept herrscht absolutes Chaos

@neulich: Bei mir ging das SOFORT.
Hab extra den Arzt gefragt und der meinte, die übertragen das schon, bevor du aus der Praxis raus gehst.

Hängt also wohl vom Arzt ab.

Es dürften auch weniger fehler passieren, wenn man es gleich macht, während der korrekte Patient auf dem Computer geöffnet ist und nich später als Stapel, wo man schnell was vertauschen kann.

Allerdings wenn die Server überlastet sind, dann klappts halt nicht, was soll man dann machen?
Wenn das der Fall ist, liegts am Server Anbieter und dann müssen die nachbessern.

  • 13.03.24
  • 10:14
  • Artikel

Trotz Appell an Europa: USA selbst senden weiterhin Chips nach China

@RoyLorin: Nach meinen Ansichten durchaus.

Zumindest consumer chips.

Bei den Epics oder großen Threadrippern könnte man vielleicht sagen, dass die problematisch sind. Ebenso wie bei den Intel Server Chips.

Aber LAPTOP CHIPS?

  • 13.03.24
  • 08:20
  • Artikel
  • +3

Google kann kein WLAN: Eigener Hightech-Campus hat miese Anbindung

Ich mein, dass man nicht in jedem Hinterzimmer nen Wland Access Point hinstellt, ist mir klar.

Aber zumindest in den extra dafür gedachten Gebieten, wie den im Text genannten Lounges, braucht man doch nur nen guten (für die Anzahl der erwarteten Benutzer geeigneten) Access Point an die Decke machen, den mit 10 Gbit oder so anbinden und gut?

Würd mich nicht wundern, wenn man dei Netzwerk Admins (oder zumidest die Entscheidungsträger) wegen Diversität und nicht wegen Fähigkeiten angestellt hat.

  • 13.03.24
  • 08:17
  • Artikel
  • +1-1

Tesla-Fabrik ist wieder am Stromnetz, Elon Musk kommt zu Besuch

Darum hat man in der Regel 2 Anbindungen für Missionskritische Ressourcen.

Gut, die Tesla Fabrik ist kein reduntantes Rechenzentrum und vermutlich kostet es ne Menge Geld.
Muss man halt kalkulieren, wie oft so ein Ausfall statistisch vorkommt (kann ja auch durch ein Natureregnis passieren, oder einfach durch einen Fehler) und ausrechnen, ob die erwartete Downtime teurer ist, oder die extra Kosten für einen redundanten Anschluss.

Aber generell, z.B. Dörfer und Städte sollten nicht nur einen Anschluss ans Stromnetz haben, sondern mehrere. Wenn im Winter während eines Schneesturms eine Leitung für Stunden oder Tage ausfällt, geht es potentiell um eine menge Menschenleben.

Leider reicht bauen alleine nicht, man muss es auch warten und das verursacht halt auch laufende Kosten.

z.B. mein 30 000 Einwohner Ort, hatte eigentlich 2 Anschlüsse ans Stromnetz.

Einen über ein Nachbardorf (der dann in beide Richtungen geht, jeh nachdem, auf welcher Seite der Hauptanschluss ausfällt) und einen über eine größere Stromtrasse (welcher der Hauptanschluss ist).

Vor einigen Jahren fiel die große Stromtrasse aus und die Backup Verbindung wurde aktiviert, weil das andere Dorf noch Strom hatte von deren Hauptanbindung, die nicht betroffen war.

Leider ist dann die Backup Trasse in Rauch aufgegangen, weil sie nicht gewartet war und die plötzliche Last zu viel war. Details sind mir nicht bekannt, aber vermutlich entweder korrodierte Schalter mit zu hohem Übergangswiderstand, oder die alte Leitung war nicht ausgelegt für die Leistung, die man heute braucht, weil als das Gebaut wurde da weniger Menschen gewohnt haben und es weniger Elektrogeräte gab.

Die Haupttasse wurde nach 2 Stunden repariert, aber die Reserve Leitung wurde ignoriert und ist nach Jahren immernoch unbenutzebar.

Wäre wohl zu teuer. Das Netz ist halt leider in privater Hand und die machen nur das Minimum um Kosten zu sparen (was halt Firmen tun, wenn es keine anderen Anreize gibt, wie Strafen oder Belohnungen).

Das Backup wurde gebaut, als das Netz noch nicht privatisiert war und wirft halt keine Rendite ab.

  • 13.03.24
  • 08:03
  • Artikel

Trotz Appell an Europa: USA selbst senden weiterhin Chips nach China

Ich dachte es geht nur um die Ultra High End CHips, die für Supercomputer und KIs verwendet werden können.

CPUs für Laptops sind vermutlich nicht stark genug und daher die Erleaubnis?

NVIDIA darf ja auch die meisten Karten, außer die 4090 in China verkaufen?

  • 07.03.24
  • 11:14
  • Artikel
  • +5-1

Disney: Keine Superhelden-Krise, letzte Marvel-Filme waren nur schlecht

Disney hat Erfahrung damit. Deren letzen Filme waren auch einfach nur schlecht.

Ich wette es gäbe auch keine "StarWars Müdigkeit" wenn die ein wenig besser wären.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn