Zuletzt Online vor 15 Jahren

mo

Mitglied seit 21 Jahren

.. ich schreib später etwas sinnvolles .. bei bugs in wf, bitte feedback forum konsultieren oder eine mail an mo@winfuture.de schreiben.

Artikel

  • 16

    Artikel
    geschrieben
  • 139.628

    Artikel
    Aufrufe

WinBITS 1.0 RC - Hintergrund-Download-Manager

  • 30.05.06
  • 09:12
  • Download

AirSnare 1.5 Final - WLAN-Netzwerke überwachen

  • 16.05.06
  • 08:20
  • Download

eXeem Lite 0.25 Beta

  • 11.06.05
  • 00:56
  • Download

World of Warcraft Patch 1.2.4-1.3.0 deDE

  • 25.03.05
  • 15:39
  • Download

Geschlossene emule-Downloadportale wieder Online

  • 11.03.05
  • 12:31
  • Artikel

Nintendo DS nun auch in Europa erhältlich

  • 11.03.05
  • 12:06
  • Artikel

Linux Kernel 2.6.11 - Patch

  • 03.03.05
  • 18:45
  • Download

Deskkit 1.1.6 - Screenshots-Tool

  • 19.02.05
  • 13:37
  • Download

GTK+ 2.4.14

  • 26.01.05
  • 13:56
  • Download

PHPDesigner 3.0.3.3

  • 26.01.05
  • 13:44
  • Download
Mehr anzeigen

Kommentare

  • 128

    Kommentare
    geschrieben
  • 7

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 21.03.09
  • 09:38
  • Artikel

Intel bringt im April Atom-CPUs mit 2-GHz-Taktung

@chris1284: uhm, ich hab' seit Dezember letzten Jahres einen eee pc 901, dort ist ein Atom N270 1.6ghz verbaut. Ich war von der Leistung sehr positiv überrascht ... ich verwende darauf zwar nicht das vorinstallierte Windows (oder Linux), sondern ein zusammengestöpseltes Gentoo Linux (war auch etwas Arbeit das anzupassen), aber nun bin ich vollauf zufrieden. Hauptsächlich verwende ich die Kiste zum Programmieren in Java (JavaEE, JBoss etc., das frisst ziemlich viel Speicher und Rechenzyklen). Natürlich kann die Box es nicht mit meinem Desktoprechner, einem A64 4.2+ Dualcore aufnehmen. Aber gefühlt wie gemessen ist er nicht so viel langsamer wie ich erwartet habe.
Das wichtigste beim Netbookkauf ist imho einfach, dass es klar ist, dass es ein zusätzlicher Rechner ist. Ist man auf eine 3d Karte (muss ja nicht unbedingt nur zum Spielen sein, als Entwickler braucht man das ja ggf auch ... ) angewiesen so ist der Intel chipsatz der (ich glaube zur Zeit normalerweise immer) beim Atom beiliegt nicht für so furchtbar viel zu gebrauchen.
Err, das war jetzt ein langer post.
Mein Fazit zum Atom: Wer sich an der Leistung eines Pentium3s als Vergleich orientiert, wird vom Atom überrascht sein. Mit den schnellen Intels oder Amds kann die CPU nicht mithalten. Dafür hält mein Netbook aber auch 5 bis 6 Stunden durch .. :)

  • 19.01.09
  • 13:03
  • Artikel

Opera begrüßt Vorgehen der EU gegen Microsoft

@laboon: jetzt würd' mich aber interessieren, was du statt dessen machst. Linkst du alle Bibliotheken die du verwendest statisch?

  • 06.03.08
  • 16:47
  • Artikel

Vista: Microsoft hat neuen Low-Cost-Trend verpasst

@zivilist: Der WinNT-Kern ist afaik ein Microkernel, der eigentlich genau diese Modularität mitsich bringt (Filesystem, Pager, evtl. sogar Speicherverwaltung sind nicht im Kern sondern als Services implementiert und werden wie Prozesse vom Scheduler aufgerufen). Linux dagegen ist in diesem Sinne gar nicht Modular (obwohl man Module nachladen kann, sprich Treiber), sondern ein monolytisches System. Filesystem, Pager etc. sind direkt im Kern, sie dürfen wie wild (was gerade die Komplexität enorm erhöht) andere Kernroutinen aufrufen ... das macht den Austausch einzelner Module auch (im Prinzip) schwerer. So könnte der Austausch eines Dateisystems, bei schlechter Programmierpraxis evtl. ganz andere bereiche des Systems betreffen, die dummerweise eine Prozedur aus diesem Dateisystem verwenden ... Die Modularität an und für sich im Kern spricht nicht gegen ein flottes System (ganz im Gegenteil, ein sauber(!!! bei zigtausend Zeilen Code, das ist nicht einfach ... Linux hat sich da aber bisher ganz gut geschlagen) programmiertes monolytisches System ist prinzipiell immer schneller als ein Microkernel-system... ). Was du imho meinst, wird wohl eher Services sein ... die Services sind aber jetzt schon akt-und deaktivierbar... wenn ich mir die Maschine hier auf Arbeit anschaue, ein P4 1.8 (erste Generation P4 ...) mit 1.25gb Ram .. mit der ist mit aktueller Software nicht viel unter Windows anzufangen. Deaktivieren lässt sich auch kaum etwas, während ich mit Ubuntu-Linux auf der selben Box (installationszeit btw. 30minuten, inklusive repartitionierung) munterfröhlich Arbeiten kann. Der grösste Flaschenhals für den schnellen Betrieb ist doch der Windows Explorer, der für jede Kleinigkeit blockiert (sprich auf das Betriebssystem wartet, eine I/O Operation abzuschliessen). Auch, wenn ich von dem Gerät, auf dessen IO gewartet wird gar nichts haben will ... da verhalten sich Nautilus und Konqueror doch deutlich angenehmer (ok, ich gebs zu ... eine bash oder csh ist mir lieber ..). Also, komplett Modular? Ick möchte kein "Modul" von Windows missen, statt dessen sollten sich die Redmonder überlegen, ob ihre Konzepte überhaupt funktionieren (Vista hat ja auch so seine "hänger", wenn mal wieder auf etwas gewartet wird, dann blockiert das halbe System ... das muss nicht sein, wenn man sich vorher etwas Gedanken gemacht hat) und falls ja, die Implementierung (sprich Vista und den Vista-Kern) ordentlich überarbeiten... die Konkurrenz läuft davon, und der Anwender, der auf Win32 Programme angewiesen ist schaut in die Röhre ... :(

  • 16.11.07
  • 16:56
  • Artikel

Kabel Deutschland ab Montag mit 30-MBit/s-Internet

@dancle00001: so langsam wird es problematisch über kupferkabel ... nur, man sagt ja schon lange, das so langsam nicht mehr mehr geht ... und nach 56kbit modems kamen auf einmal die adsl-geraete, die jetzt bis zu 25mbit/s (zumindest in eine richtung...) übertragen können. ich denke, vorerst ist die schranke nicht in der technik, sondern eher im management zu finden. firmen konkurrieren miteinander, schaukeln sich gegenseitig bei den angeboten hoch (mehr bandbreite für weniger geld) und fordern von der forschung einfach schnellere technik, für deren entwicklung dann auf einmal auch geld da ist ... wer weis, vllt. kann über die bestehende kabel-technik ja auch ein 1gbit/s anschluss betrieben werden? wenn man nur lang genug daran rumforscht und die modulierung der signale optimiert ... kennt sich damit jemand besser aus?

  • 25.09.07
  • 15:07
  • Artikel

Vista: Update für Zuverlässigkeit & Stabilität geplant

@nexfraxinus: hmmm IE7 auf Vista64 (Amd64 / X2 cpu) ist mir mehrmals auf der msn (!) seite abgestürzt ... wollte den aktuellen windows live messenger runterladen. Mit firefox hat es glücklicherweise dann funktioniert... hmpf! eclipse will nicht mit vista64 ... hier und da laufend kleine, seltsame probleme ... ich wechsel jetzt erstmal zu vista32 und wenn es dort nicht viel besser ist, wieder zurück zu xp ... ( es is ja auch nur ein zweitsystem neben linux, aber gerade als linuxverwöhnter will man doch auch nicht jede minute bangen, dass das system noch weiter läuft...)

  • 06.09.07
  • 15:10
  • Artikel

Novell-Partnerschaft: Deutsche Unis nutzen Linux

uhm ... an der uni ulm gibt es seit jahren linux, solaris und windows pools... früher mit debian, heute mit gentoo (betrifft die vond en informatikern betreuten pools). die vom uniweiten rechenzentrum (sprich für nicht-informatiker/mathematiker) betreuten pools laufen mit windows und suse linux. ich betreue selber einen kleinen abteilungspool mit dualboot-maschinen (windows/linux) und muss sagen, dass der administrative aufwand für die linux-boxen um _einiges_ unter dem der windows kisten liegt... die image-replikation ist einfacher (besonders dann, wenn man keine homogenen plattensysteme hat) und eine neue secureId muss man für linux auch nicht erstellen ... (anmeldung via PDC unter windows, via LDAP unter linux). das ganze novell-trara ist ja ganz nett ... aber wer brauchts denn? welche uni hat denn nicht ohnehin schon studenten und angestellte, die in der lage sind, notfalls ihre eigene (!) distribution auf die beine zu stellen ... natürlich ist das im normalfall unnötig, aber möglich wäre es dennoch (nehme man an, der supergau passiert und alle großen distributoren wären einfach ... weg .. ).

von dem mal abgesehen. ich mag linux, aber solange ich ein unix-artiges system hab', bin ich vollauf zufrieden. mit den solaris kisten der mathematiker lässt sich ebenfalls wunderbar arbeiten, und ich experimentiere mit openbsd in "meinem" pool, was sich auch sehr schön verhält .. :).

  • 06.08.07
  • 12:22
  • Artikel

Vista: "Hack"-Tool geblockt, Kernelschutz zwecklos?

@DevSibwarra: zwar sind windows systeme weiter verbreitet, linux oder unix-systeme allgemein sind aber idR interessantere zielkandidate, und zwar aus zwei gruenden: zum einen wird linux gerne auf gut angebundenen kisten verwendet, im serverbereich (webhosting, fileserver/authserver etc.) ist linux sehr gut verbreitet. zum anderen arbeitet es sich auf linux kisten remote viel einfacher als auf windosen. gut, es gibt den terminal server ... aber welcher boesewicht will seine kleinen prograemmchen bitteschoen klick-klick-klick-starten?
... was die benutzerfreundlichkeit angeht. ich finde es sehr benutzerfreundlich, wenn ich einfach in /etc konfigurationsdateien bearbeiten kann und mich nicht durch 20 dialoge klicken muss, um eine kleine aenderung vorzunehmen. letzte woche musste ich einen windows rechner an einer domaene anmelden ... nur hat der anmelde-dialog nicht geschnackelt, dass ich den rechnernamen geaendert habe und sich nicht beschwert... musste also erst den namen aendern, neustarten, an der domaene anmelden, neustarten, ... ist das benutzerfreundlich? wenn schon dialoge und grafisches piehpahpoh, dann doch bitte auch ordentlich und ohne fehler... ein anderer benutzerfreundlichkeitspunkt sind die paketmanager. was ist bitte daran benutzerfreundlich, wenn ich software runterladen, installieren (ggf. neustarten) muss? ist es denn ein wunder, dass so viel schadsoftware im umlauf ist, wenn es keine (semi-zentralen) stellen gibt, die mal ueber die programme schaut? wenn ich unter gentoo oder debian ein paket installiere, kann ich mir relativ sicher sein, dass es keine malware enthaelt... bei windows zucke ich jedesmal zusammen, wenn ich ein programm von einer flash-ueberladenen-download-seite runterlade ... DA ist denke ich das viel groessere problem. ein anderes ist, dass treiber und systemdateien wie wild und ohne grossartige struktur das \WINDOWS-verzeichnis besudeln und sich nur schwer wieder deinstallieren lassen. da hat microsoft den zug, was paketmanager angeht total verpasst. warum gibt es kein zentrales werkzeug, ueber das installationsprogramme (jeglicher art) ihre dateien anmelden koennen? (es gibt etwas in der art... aber das ist ziemlich mau ... ) warum kann ich einfach nach einem program suchen, installieren klicken und dann einen lizensschluessel eintragen? warum gibt es kein standardisiertes paket-format von microsoft (ala deb oder rpm)? fragen ueber fragen .. mir scheint, dass ms viel mehr arbeit in die programmierung von neuen dialogen steckt, als in einfache und ordentliche konzepte :(

  • 04.07.07
  • 17:52
  • Artikel

Vista: Google feuert weiter gegen integrierte Suche

@marwin: es geht doch gar nicht darum, dass microsoft eine suche anbietet, sondern, dass drittanbeiter nicht auf die gleiche api und nicht in gleicher weise ihre suchmaschinen in windows integrieren, wie microsoft es kann ... das ist der springende punkt...

  • 19.04.07
  • 10:24
  • Artikel

AMD vs. Intel - AMD verliert immer mehr Marktanteile

@deischatten: ich hatte das gleiche prob mit meiner alten sempron (32bit) 3000+ box. hat sich herausgestellt, dass es an der grafikkarte lag ... ;). ( die seltsamerweise nur in manchen rechnern rumspinnt ... )

  • 07.04.07
  • 17:32
  • Artikel

Bundestrojaner: Schäuble will Grundgesetz ändern

ach der schaeuble ist schon so eine witzfigur... zivile flugzeuge abschiessen, die bundeswehr fuer polizeieinsaetze benutzen und quasie hausdurchsuchungen automatisieren. komisch, dass so ein hardliner noch einen ministerposten inne hat ... wahrscheinlich auch nur, weil die cdu/csu sich keinen skandal leisten will, und ihren spitzenmann (wurde ja mal als moeglicher kanzlerkandidat gehandelt) rauswerfen will...

uebrigens, glaubt der gute mann wirklich, dass sich damit terroristen schnappen lassen? wenn ich in der al kaida organisation waere und was zu sagen haette, wuerd ich auf alle faelle dafuer sorgen, dass meine gefolgsmaenner, die uebers internet kommunizieren, eine moeglichst von eigener hand entwickelte software verwenden (ein offenes betriebssystem verwenden und mit vpn und ipsec ordentlich alles verschluesseln ... und schwubbs nuetzt alle ueberwachung nichts mehr .. pfff)

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn