Zuletzt Online vor 2 Jahren

mrniach

Mitglied seit 6 Jahren

Kommentare

  • 2

    Kommentare
    geschrieben
  • 2

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 18.11.17
  • 15:12
  • Artikel

Nintendo Switch: Hacker führen Homebrew-Code auf der Konsole aus

@mrniach: Das einzige was etwas bringen würde ist ein Bootroom Exploit der die efuses patcht aber das ist eher unwarscheinlich.

  • 18.11.17
  • 15:10
  • Artikel

Nintendo Switch: Hacker führen Homebrew-Code auf der Konsole aus

@Soulwing: jain.
Die Spiele sind mit einen Private/Public Key verfahren verschlüsselt. Mit einer neuen FW kommen auch neue Keys wodurch du updaten musst um an diese zu kommen und neuere Spiele zu spielen. Bei 3DS und WiiU hat man das dadurch umgangen indem auf der SD karte eine Partition mit einer höheren installierten FW hatte und alle NAND zugriffe darauf umgelengt hat (emunand).
Die Switch hat im Vergleich dazu aber sog. E-Fuses eingebaut, ähnlich wie es bei der Xbox360 war. Das sind kleine Chips die kontrolliert durchbrennen wenn man auf eine höhere FW updatet. Die FWs brauchen dann eine gewisse Anzahl an durchgebrannten Chips um zu Booten. Dh auch wenn man einen emunand hinbekommt er komplett nutzlos wäre, da wenn man den emunand updatet die fuses zünden und man den sysnand nichtmehr booten kann oder wenn man dan verhindert, der emunand nicht booten kann weil zu wenig fuses gezündet wurden.
Downgrades wie sie bei 3ds & wiiu benutzt wurden um doch noch an alte Lücken zu kommen sind damit effektiv unmöglich. Wird ganz klar eine Spaltung der Szene geben und einen kExploit > 3.0.0 sehe ich in ganz später Zukunft erst, da sich fast jeder Entwickler dafür ausgesprochen hat nur <=3.0.0 zu unterstützen.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn