Zuletzt Online vor 5 Jahren

reburg

Mitglied seit 6 Jahren

Kommentare

  • 2

    Kommentare
    geschrieben
  • 4

    Antworten
    erhalten
  • 7

    Likes
    erhalten
  • 06.11.17
  • 16:05
  • Artikel
  • +1-1

Zu früh gefreut: Linux legt auf dem Desktop doch nicht plötzlich zu

@crmsnrzl:Da hast du recht, was Google anpackt, das hat Hand und Fuß. Dahinter steckt ein klares Geschäftsmodell und die beste Manpower.

Über ein Geschäftsmodell verfügt die Linux Community natürlich nicht. Das ist aus Sicht der Benutzer aber sicher kein Fehler.

  • 06.11.17
  • 14:01
  • Artikel
  • +6-8

Zu früh gefreut: Linux legt auf dem Desktop doch nicht plötzlich zu

Ich arbeite seit Jahren auf Linux am Desktop. Für die tägliche Arbeit verwende ich KDE (Plasma). Manche Windows Programme, die ich noch von Zeiten, als ich nur Windows kannte, brauche, habe ich mit "wine" so hingekriegt, dass es funktioniert. Für spezielle schwierige Fälle habe ich Windows XP in einer VirtualBox laufen.

Aber nun zum Grundsätzlichen:
Da ich den Linux Desktop inzwischen viel besser kenne als die diversen Windows Versionen, geht es mir bei Windows so, wie anderen mit einem Linux Desktop.

Ich brauche oft lang, bis ich genau das finde, was ich suche, wenn ich ein bestimmtes Detail verändern möchte oder irgendwas eben genau so machen möchte, wie ich es mir vorstelle.
Es nervt mich wahnsinnig, weil ich die Sachen entweder nicht finde oder mich mühsam mit Hilfe von Internet Recherchen in die Details einarbeiten muss.
Ob man mit einem Desktop zurechtkommt, ist hauptsächlich eine Frage der Routine und die hat man eben nur, wenn man regelmäßig damit arbeitet.

Die verschiedenen Linux Desktops sind auf keinen Fall schlechter als Windows in seinen Varianten.
Dass sie sich nicht durchsetzen, liegt sicher auch an der Vielfalt, die hier existiert.
Gerade Leute, die sich eigentlich wenig am PC auskennen, und daher nicht voreingenommen sind, kommen mit einem Linux Desktop hervorragend zurecht, das weiß ich aus Erfahrung.

Warum hat sich Android so durchgesetzt, obwohl es Linux ist?
Ich kann die Frage nicht beantworten.

Mir ist jedenfalls KDE Plasma lieber als Windows 10 und jedes Mal, wenn ich wieder einmal einen anderen Desktop unter Linux ausprobiere, staune ich, wie cool der ist.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn