Zuletzt Online vor 2 Jahren

thunder_burn

Mitglied seit 7 Jahren

Kommentare

  • 13

    Kommentare
    geschrieben
  • 9

    Antworten
    erhalten
  • 19

    Likes
    erhalten
  • 26.05.20
  • 00:01
  • Artikel

Linus Torvalds wechselt auf AMD und ist begeistert von der Performance

@legalxpuser: Der Kernel besteht aus einer Vielzahl von Komponenten und Modulen, bzw. Quellcode-Dateien, die sich leicht parallel bauen lassen. Daher profitiert das Kompilieren des selbigen von einer großen Anzahl von Threads. Wenn du an dem Ding rumentwickelst, macht es schon einen Unterschied, ob du 20 Sek. wartest oder eine Minute, da du wiederholt kompilierst. Wenn auch nicht bei jedem Durchgang alle Objekte....

  • 12.09.19
  • 13:03
  • Artikel
  • +1

500.000 PCs haben die "Frage" mit der Antwort 42 ausgerechnet

@bLu3t0oth: 42!

  • 07.08.19
  • 10:21
  • Artikel

Resident Evil: Gerüchte über Netflix-Serie verdichten sich zusehends

@feikwf: "Erfolgreich"... nicht zu verwechseln mit "Gut"....

  • 02.08.19
  • 15:06
  • Artikel
  • +1

Milchstraße in 3D: Das Bild der flachen Scheibe muss überdacht werden

@Memfis Die Sonne scheint in der "Seitenansicht" markiert zu sein.

  • 08.10.18
  • 17:13
  • Artikel
  • +3

27 Klauseln ungültig: Gericht nimmt AGB von Sky komplett auseinander

@johndenver: Na, nich ganz.... Zumindest von 1&1 weiß ich, dass die auch Verträge ohne MVLZ anbieten. https://dsl.1und1.de/dsl-ohne-vertragslaufzeit

  • 25.09.18
  • 23:44
  • Artikel

Chinesische Intel Konkurrenz: Neuer Octacore x86-Prozessor vorgestellt

@MancusNemo: Eine CPU, die nur in Fernost angeboten wird kann vielleicht einiges, nicht aber den Markt hierzulande aufmischen. ;)

  • 15.07.18
  • 23:46
  • Artikel

Erstmals seit langer Zeit ist ein neuer Hersteller von x86-CPUs am Start

@RalphS: "Sorry, soll kein Angriff sein." - So habe ich das auch ganz und gar nicht aufgefasst. Kam ich so rüber? Dann bitte ich um Verzeihung.
Und anders herum gilt das natürlich ebenso. Wir haben nur offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen davon, was ein OS ist. :-)

Ich seh das so:

Du brauchst immer um den Kernel herum noch das eine oder andere Geraffel, damit du mit deinem Betriebssystem irgendwas sinnvolles anstellen kannst. Sonst ist es eben "nur" ein Kernel. Das mag auch eine Binary sein, wie von dir selbst erwähnt. Da könntest du sicherlich alle Möglichen Sachen drinnen implementieren. Zum Beispiel einen BASIC-Interpreter um einfach nur irgend ein beklopptes Beispiel zu nennen. Damit wärst du dann zu keiner anderen Distribution, die auf den Linux-Kernel aufsetzt kompatibel. Ich würde das dann als ein eigenes OS bezeichnen. Du nicht?

Letztendlich ist der Kernel auch nur eine Software, wenn auch mit einer besonders wichtigen Funktion. Und wie du im Falle von Gnu Hurd /Gnu Linux siehst, ist auch der austauschbar. (Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg... Hurd ist ja immer noch weit davon entfernt, tatsächlich einsetzbar zu sein, viele Programme lassen sich gar nicht dagegen bauen... Und dann gab's da noch seinen Vorgänger... den Mach Kernel...).

Du wirst schon zugeben müssen, dass zu einem Betriebssystem mehr zählt, als nur der Kernel. Und ja, die Grenze verwischt immer mehr, das ist richtig. Zumal im Beispiel von Linux ja auch immer mehr Funktionalität in den Kernel wandert.

Weitestgehend entspricht meine Vorstellung von einem OS dem, was hier steht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem

  • 15.07.18
  • 18:28
  • Artikel
  • -1

Erstmals seit langer Zeit ist ein neuer Hersteller von x86-CPUs am Start

Achso, und nur um nochmal klarzustellen, wie das gemeint ist....
(Denke, das ist der Punkt, wo wir nicht zusammen kommen, bzw. wo wir uns missverstehen.)

1.) Richard Stallman entwickelte ein OS auf Basis von UNIX.

2.) Dieses OS nannte er GNU

3.) GNU hatte keinen Kernel.

4.) Der Linux Kernel sollte übergangsweise diese Lücke füllen.

5.) Das daraus resultierende OS nannte man GNU Linux.
Umgangssprachlich wird das (wie ihr das auch tut) auch als Linux bezeichnet, was aber eigentlich nur den Kernel bezeichnet. (gefällt Stallman gar nicht)

6.) Stallman entwickelte einen Kernel namens Hurd und baut ihn in in GNU ein.

7.) Das Ergebnis nennt sich GNU Hurd, fand aber nicht die gleiche Verbreitung, wie GNU Linux. (Stallman ist traurig)

Auch hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/GNU

Linux ist ein Kernel. Hurd ist ein Kernel. GNU (mit Linux oder Hurd Kernel) ein OS. ;)

Ist Haarspalterei, aber das erwähnte ich bereits mehrfach.

  • 15.07.18
  • 14:42
  • Artikel

Erstmals seit langer Zeit ist ein neuer Hersteller von x86-CPUs am Start

@RalphS: @Alexmitter:
Also in meiner kleinen Welt gehört alles, was zu Booten dazu gehört zum BS. Der Kernel sorgt dafür, dass alle Komponenten untereinander kommunzieren können, auf die Hardware zugreifen, etc... Alleine lässt sich der Kernel nicht booten.

Der Kernel mag der Kern des Betriebssystems sein (daher der Name), aber er ist nicht das Betriebsystem an sich. Ohne Geraffel drumherum, wirst du's schwer haben, den Linux Kernel zu booten oder den von Windows, BSD, MacOS...

  • 11.07.18
  • 21:54
  • Artikel
  • -1

Erstmals seit langer Zeit ist ein neuer Hersteller von x86-CPUs am Start

Wollte auch nicht sagen, dass GNU Linux 100% USA ist... Du hast allerdings behauptet, Linux käme aus Europa. Das ist in sofern richtig. Linux ist aus Finnland. Aber kein Betriebssystem. (Ich leg mal das fein säuberlich gespalten Haar beiseite :-D )

KDE 4.irgendwas läuft auch auf Windows oder BSD. Das macht diese Betriebssysteme aber auch nicht mehr (oder weniger) europäisch. (noch ein Haar... )

Darüber hinaus... Ist KDE ein Teil des Betriebssystems? Genauso gut könntest du anführen, das LXDE aus Taiwan stammt. Bzw. dort gestartet wurde. Oder irgend ein anderer Desktop...

Wird KDE ausschließlich in Europa entwickelt? Meines Wissens ist die Entwickler-Community ziemlich bunt gemischt.

Zudem würde ich KDE nicht unbedingt als Teil des Betriebssystems bezeichnen. Ist halt 'n fancy Desktop für das OS (den ich selbst auch nutze.. bzw. richtiger wäre ja mittlerweile KDE Plasma) aber ein optionales Paket, das dem Betriebssystem übergestülpt wird und eine GUI bereitstellt. (verdammt... Haaaaare! :-D)

Klar, es gibt dutzende GNU Linux Programme und Teile, die aus Deutschland und/oder Europa stammen. Das liegt liegt ja auch im Open Source Gedanken. Macht es das zu einem eigenem europäischen System? (Um nochmal auf den Eingangspost von bebe1231 zurück zu kommen) Ich denke nicht. Wobei ich mir die Frage stelle, warum man ein europäisches OS eigentlich bräuchte... Außer Inkompatibilitäten und problematischem Datenaustausch würde ich mir davon nicht all zuviel versprechen.

Wie auch immer...

Initiiert wurde GNU (dem ein Kernel fehlte....) über'n Teich und wird international entwickelt. Und ich denke, das ist auch gut so. :-)

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn