Zuletzt Online vor 7 Jahren

accord

Mitglied seit 7 Jahren

Kommentare

  • 2

    Kommentare
    geschrieben
  • 2

    Antworten
    erhalten
  • 3

    Likes
    erhalten
  • 14.02.17
  • 08:50
  • Artikel

LiMux: München will Linux schnellstens begraben, Opposition schäumt

@qmert: Sicher, gibt es immer Lösungen. Auch wir hatten Citrix im Einsatz. Aber das ist nicht die Lösung schlecht hin für alles. Es gibt ein Teil der Software, die mit Citrix einfach nicht funktioniert und die Du wohl oder übel als Client-Server-Installation ausrollen mußt ( Ich spreche da aus leidlicher Erfahrung - besonders wenn Schnittstellen zu Bundesbehörden, KBA, Einwohnerzentralregister oder Bundeskasse mit im Spiel sind)
@Zeussi - ja neuere Programme werden auch meist mit Weboberfläche programiert und man sollte denken, damit ist das Problem vom Tisch. Im Gegenteil meist wird die Infrastruktur durch das dann höhere Datenaufkommen bis an die Schmerzgrenze gefahren. Besonders gilt das wenn einige Standorte weit voneinander entfernt und mit dünnen Standleitungen oder Funk angebunden sind.

  • 13.02.17
  • 13:55
  • Artikel
  • +3

LiMux: München will Linux schnellstens begraben, Opposition schäumt

Es tut mir leid, aber ich muß jetzt hier mal was dazu sagen. Ich behaupte mal, die wenigsten, die hier schreiben, sind in kreisfreien Stadt wie München beschäftigt. Ich selber bin in einem Landkreis, der strukturell ja ähnlich aufgebaut ist und war da auch 10 Jahre in der IT. Ich kann Euch sagen das wir mehr als 400 verschiedene IT-Anwendungen hatten und haben. Für die meisten gibt es in Deutschland gerade mal eine Hand voll Anbieter. Manche sind so kompliziert, die können auch versierte Programierer nicht einfach nachempfinden ( ich denke das an das Haushaltskassenprogramm oder das Porgramm für Jugend und Sozialhilfe ) Diese sind derart komplex, das den Frimen selbst nach 30 Jahren Erfahrungen bei Gesetzesänderungen immer wieder mal Fehler unterlaufen. Ich denke die Oberfläche von Linux oder auch von Libreoffice sind da das geringste. Aber die neu geschriebenen Programme werden die Komplexität und die rechtlichen Grundlagen nicht so abgebildet haben das man damit vernünftig arbeiten kann - das macht die Mitarbeiter unzufrieden und den Bürger auch, wenn es länger dauert und dann auch noch falsch ist.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn