Zuletzt Online vor 7 Jahren

whodini1234

Mitglied seit 7 Jahren

Kommentare

  • 1

    Kommentare
    geschrieben
  • 0

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 26.01.17
  • 15:28
  • Video

Nikon D3400: Produkt-Upgrade geht ordentlich in die Hose

Tja, da kauft man dann doch besser die D3300, zumal diese mit WiFi wenigstens über den Adapter WU-1a nachrüstbar ist. Bei der D3400 bekommt man nur die lahme und energiefressende Bluetooth LE Snapbridge App zur Übertragung von 2 Megapixelbildchen in Notebook-Bildschirmauflösung. Da bei der D3400 schlicht und einfach gar kein WiFi-Chip verbaut worden ist, handelt es sich hier nicht um eine künstliche Limitierung durch die Firmware. Firmware kann schlecht Hardware ansprechen, die gar nicht vorhanden ist.

Bei der D5600 und der D500 sieht das schon anders aus: Hier limitiert Nikon wirklich durch die Firmwareprogrammierung eine freie Nutzung der WiFi-Funktion in der Kamera zugunsten einer Gängelung durch Snapbridge.

Wer's nicht glaubt: mit der D500 oder D5600 Snapbridge verwenden, einen der beiden Modi auswählen, der WiFi nutzt - Fernauslösung oder Übertragung bereits aufgenommener Fotos - und sich dann z.B. einfach über diese WiFi-Verbindung mit z.B. der Nikon WMU oder qDSLdashboard auf die Kamera verbinden. Bluetooth und WiFi sind beide im 2,4 GHz-Band unterwegs und weil Bluetooth im Frequenzsprungverfahren funkt, wird die gleichzeitig laufende WiFi-Verbindung dadurch mehr oder weniger stark gestört.

Wie gesagt: Bei der D3400 gibt's kein WiFi. Nicht für Geld und nicht für gute Worte.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn