Zuletzt Online vor 7 Jahren

Icke2

Mitglied seit 7 Jahren

Kommentare

  • 1

    Kommentare
    geschrieben
  • 1

    Antworten
    erhalten
  • 1

    Likes
    erhalten
  • 14.11.16
  • 15:11
  • Artikel
  • +1-1

Amazon Marketplace Fake-Verkäufer: LKA erklärt neue Betrugsmasche

Von wegen "Amazon schützt seine Kunden".

Es gibt für Kunden keine Möglichkeit, per Button o.ä. offensichtliche Fakes zu melden. Überhaupt gibt es keine offen genannten Ansprechpartner oder Kontaktadressen.
Und wenn man dann mal umständlich die Emailadresse aus den AGB herausgelesen hat, um solch einen Vorfall zu melden, erhält man nur eine lapidare Textbaustein-Antwort mit dem Tenor: Selber schuld. Wer auf sowas reinfällt, ist eben zu doof - und wir, Amazon, sind natürlich nicht schuld.
Da fühlt man sich doch gleich viel sicherer.

Ich habe auch schon versucht, entsprechende Hinweise auf mögliche Betrugsversuche in den Produktrezensionen unterzubringen - die wurden aber großteils von der Amazon-Zensur abgefangen, weil sie angeblich nicht den Richtlinien entsprächen.

Es entsteht der Eindruck, dass Amazon diese Fakes ganz bewusst "am Leben lässt". Schließlich ziehen sie ja etliche Klicks an, weil sie in Preisvergleich-Suchmaschinen wie billiger.de oder ladenzeile.de immer ganz oben stehen.

Die Arroganz der Besserwisser und Klugschwätzer, die sich ja auch Amazon aneignet, ist unerträglich und lebensfremd. Nicht jeder ist eben ein ausgebuffter, oberschlauer Nerd, der sofort alle Betrugsversuche durchschaut. Nicht jeder kennt stets die aktuellen Normalpreise für Waschmaschinen, E-Bikes oder Fernseher. Es gibt Leute, die anderes zu tun haben, als sich damit zu beschäftigen. Abgesehen davon kann es sich immer um einen Privatverkauf handeln - z.B. nach einem Fehlkauf.

Es wäre eigentlich an Amazon, für mehr Sicherheit zu sorgen. Im Vorfeld, ehe sich jemand übertölpeln lässt. Aber da ist wohl kein Interesse vorhanden,.
Ich kaufe bei Amazon nur noch Kleinkram, größere Anschaffungen tätige ich anderswo.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn