Zuletzt Online vor 3 Jahren

HenningUhle

Mitglied seit 8 Jahren

Kommentare

  • 2

    Kommentare
    geschrieben
  • 2

    Antworten
    erhalten
  • 8

    Likes
    erhalten
  • 05.11.20
  • 15:14
  • Artikel
  • +7

Informatiker wettern gegen Microsoft Office 365 an deutschen Schulen

Ernsthaft, Moodle? Das ist die großartige Lösung? Als ich das irgendwann mal meinem Pubertier gezeigt hatte, hatte sie mich herzhaft ausgelacht. In Sachsen wird für Lernsax geworben. Auch darüber amüsiert sich meine Tochter. Denn so richtig aktuell und modern wirkt das Alles nicht.

Es ist schon richtig, den Kids ist es heutzutage völlig schnitte, wo sie was öffnen und ggf. bearbeiten. Es muss auch nicht zwingend O365 sein. Aber was wäre denn die Alternative? Ach, ich weiß schon: Open Source Produkt 1 - 896 ohne sinnvolle Interaktion zwischen den Produkten, geschweige denn Single Sign On.

Ich sag mal so: MP3 und derartiges wurde mehr oder weniger in Deutschland erfunden. Aber irgendwie ist das Land auch an dem Zeitpunkt stehengeblieben. Ich habe nichts, aber auch gar nichts gegen Datenschutz. Und ich würde mir wünschen, wenn es eine sinnvolle Alternative zu O365 gäbe, und zwar eine aus Deutschland (mindestens aber aus Europa), die die Anforderungen an O365 auch erfüllen kann und die DSGVO einhält. (Wobei: Das macht ja alles schon O365.) Allerdings sehe ich keine auch nur ansatzweise vergleichbare Lösung, die all diese Parameter erfüllt.

Ich arbeite mit O365, leiste Support für (Groß-)Kunden und administriere da vor mich hin. Und ich weiß daher, dass man mit O365 sehr wohl die DSGVO einhalten kann. Es ist ja nicht so, dass das Microsoft vergessen hätte. Dafür ist Europa ein viel zu wichtiger Markt. Und wenn denen der Datenschutz egal wäre, würde O365 nicht in Europa zugelassen werden.

Wie dem auch sei, mit Moodle und Lernsax bekommt man die Schüler nicht von YouTube, WhatsApp, TikTok und Co. weg. Das sind alles Angebote von außerhalb Europa. Wenn man in Europa Lösungen kritisiert, weil bäh, dann muss man eine Alternative haben, die mindestens genau so gut ist. Und da sehe ich schwarz.

So, nun peitscht mich. Aber ich sehe es leider genau so. Und ich will bestimmt niemandem sein Spielzeug wegnehmen. Open Source ist allerdings im Vergleich zu anderen Lösungen manchmal nicht mehr als ein Spielzeug. Wenn man hier O365 mit Libre Office vergleicht, hinkt der Vergleich doch schon beim Vorhaben. Nee, mit sowas braucht man den Schülern nicht zu kommen. Aber das ist halt meine Meinung.

  • 26.05.16
  • 13:01
  • Artikel
  • +1

Android-Updates: Google soll "Pranger" für lahme Hersteller erwägen

Als Android-Nutzer fühlt man sich schon bisweilen vom Hersteller verschaukelt. Ich habe ein HTC One M8. Wer auch eins hat, kennt sicherlich das Theater mit nach-Lollipop-Updates für das Gerät. Ob es ein Pranger erreichen würde, dass so etwas nicht passiert, kann man nicht sagen. Aber es ist zumindest nachvollziehbar, dass Google über so etwas nachdenkt.

Ich habe übrigens auch mal meine Sicht aufgeschrieben. Sorry für die Eigenwerbung. http://www.henning-uhle.eu/mobil/google-verpetzt-kuenftig-smartphone-hersteller

VG Henning

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn