Zuletzt Online vor 8 Jahren

jodahush

Mitglied seit 8 Jahren

Kommentare

  • 1

    Kommentare
    geschrieben
  • 0

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 19.02.16
  • 09:49
  • Artikel

Windows 10 Mobile Build 10549: Android-Subsystem wieder entfernt

Ich kenne mein Android Handy in und auswendig. Nutze sehr viele spezielle Apps.

Habe jetzt zum ersten mal ein Windows Handy (LUmia 930) bekommen und es gefällt mir tatsächlich besser als das Android. Als ich am 2ten Tag gelesen hatte, das Asturias eingestellt worden sei, wollte ich das Handy eigentlich gleich zurück geben. Aber nachdem ich mich noch ein bischen mit Windows 10 vertraut gemacht hatte habe ich mich umentschieden.

Natürlich möchte ich mit dem Lumia alles machen, was ich mit dem Samsung gemacht hatte. Also müssen erst mal die fehlenden Apps her. Das Betriebsystem selber ist eigentlich nur ein Mittelsmann. Tatsächlich konnte ich 90% meiner Apps in ähnlicher oder sogar gleicher Form im MS-Store wiederfinden. Aber die fehlenden 10% machen mit Probleme. Muss ich jetzt 2 handies mitschleppen?

Auch für viele meiner Kollegen/Freunde geht ohne bestimmte Apps garnichts. Das ist oft kein großes Ding, aber man braucht genau diese eine App halt unbedingt. Spiele sind da m.E. nach das kleinste Thema. Also wäre eine Sandbox schon klasse.

Klar ist, das die Sandbox leistung kostet. Ohnedies sind Windows Phones mit kleinerem Prozessor bestückt, bieten aber trotzdem ein geschmeidigeres Handling als Android. Dies führt, zumidest an meinem Lumia 930 zu einer enormen Akkulaufzeit. Damit diese Vorteile erhalten bleiben, ist es Notwend, Programme in Windows 10 Code umzuwandeln.

Dies ist aber nun nicht mehr so aufwändig, denn neben Asturias gibt es für WM10 auch noch das Bridge Projekt, bei dem nativer iOS Code in WM10 Code umgewandelt wird (vereinfacht ausgedrückt).

Grundsätzlich bietet MS ab Windows 10 für Entwickler die Möglichkeit, Programme mit C, C# u. Visual Basic zu entwickeln die auf Windows 10, Windows 10 Mobile u. der XBox laufen. In Windows 10 (Desktop) sind bereits alle Webdienste integriert (OneNote, OneDrive, Outlook (kann viele Web-Email-Clients integrieren)).

Und nun noch ein Rückblick. Ich hatte jahrelang Windows Shareware programme geschrieben. Am Anfang war jedes Tool wichtig aber irgendwann gab es irgendwie alles. Die Windows Welt hat sich geändert.

Für micht ganz klar. Hätte Microsoft (etwa 400T Apps) die Appauswahl wie Google (etwa 1.5 Mio Apps), wäre ich mit allen Systemen schon längst auf Win 10 umgestiegen.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn