Zuletzt Online vor 6 Jahren

gkos

Mitglied seit 8 Jahren

Kommentare

  • 1

    Kommentare
    geschrieben
  • 1

    Antworten
    erhalten
  • 2

    Likes
    erhalten
  • 08.12.15
  • 17:21
  • Artikel
  • +2-2

Windows 7 & 8.1: Windows 10 Upgrade Strategie weiter verschärft

Ich werde ganz bestimmt bis 2020 nicht auf Windows 10 oder was anderes als Windows 7 umsteigen. 2020 aber nur, weil dann der Support von Windows 7 ausläuft.
Aus meiner Sicht ist der Umstieg von Windows 7 Professional auf Windows 10 ein echtes Downgrade. Wichtige Funktionen wie der Windows-XP-Modus werden nicht mehr unterstützt und Hyper-V läuft auf PCs mit AMD 4850e Prozessor beispielsweise auch nicht. Da müsste ich also unbedingt eine Drittsoftware installieren, was ich ganz und gar nicht will.
Ich habe den Umstieg auf Windows 10 schon mal versucht, es installiert auch und läuft erwartungsgemäß, aber Windows 7 ist wesentlich schneller. Ich will kein Betriebssystem, was für unnötige Spielereien Ressourcen verbraucht. Wenn ich die Spielerei will, dann installiere ich mir sie extra.
Was ich komplett ablehne, ist es auch, dass ich meinen schönen PC zu einer Art Smartphone kastriere.
Der Bildschirm ist viel dunkler als bei Windows 7. Bei einem älteren Laptop, der unter Windows 7 flüssig Youtube-Videos abspielt, ruckelt es nur noch unter Windows 10. Ich habe außerdem selber eine große Festplatte und ich brauche ganz gewiss auch keine Cloud-Services und Software as a Service. Und dieser Microsoft Store ist komplett überflüssig. Allein die Bezeichnung "App" für "Programm" ist für mich tatsächlich schon ein echtes Problem, denn vielleicht kann ein Apple-User was mit "App" anfangen, ich aber nicht. Mein PC ist auch kein Tablet. Also, alles in allem, Windows 10 ist aus meiner Sicht ein echtes Downgrade. Ich möchte selbst bestimmen, welche Updates und Features ich mir installiere und wann. Ich möchte selber entscheiden, ob ich UAC aktiviere oder nicht usw. Und ich will auch kein Konto bei outlook.de oder so. Ich bezahle für mein E-Mail-Konto echtes Geld und ich weiß auch warum.
Es ist heute schon so, dass ich alle Anwendungen, die ich einsetze, auch unter Gnu/Linux zur Verfügung habe. Und freie Software ist ohnehin schon aus Prinzip sicherer als proprietäre Software. Deshalb werde ich, sollte Microsoft seine Produktpolitik nicht ändern, ganz gewiss nach Windows 7 nur noch Gnu/Linux einsetzen. Das ist sicher. Für mich ist daher die Frage im Moment nicht mehr, mache ich Windows 7 oder Windows 10, sondern mache ich Windows 7 oder GNU/Linux.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn