Zuletzt Online vor 2 Wochen

Ler-Khun

Mitglied seit 8 Jahren

Kommentare

  • 55

    Kommentare
    geschrieben
  • 31

    Antworten
    erhalten
  • 31

    Likes
    erhalten
  • 04.03.24
  • 22:48
  • Artikel
  • +2

Microsofts KI entzieht einer Dürre-Region immer mehr Wasser

Es ist immer wieder drollig zu sehen, wie den Unternehmen der schwarze Peter zugeschoben wird.
Auch hier gilt: Nachfrage bestimmt das Angebot.
Es sind die Endverbrauchen die diesen Wahnsinn erst ins Leben rufen.
Ich bekomme das kalte Kotzen wenn ich daran denke, dass für besinnfreite Dinge wie z.B. ein Bild von einer "KI" erstellen lassen, soviel Energie verbraten wird, wie ein 3 Personen Haushalt im Monat verbraucht.
Oder dass sich einfach über eine Suchmaschine durchgeklickt wird, anstatt die gewünschte Website direkt aufzurufen.
Berechnungen haben ergeben, dass eine einzige Suchanfrage bei Google soviel Energie verbraucht, wie man für 2 Kannen Kaffe kochen benötigt.
Würde man sämtliche Geräte auschalten, statt sie auf Standby laufen zu lassen, könnte man 3 AKWs abschalten.
Warum müssen täglich viele Terrabyte und somit Energie, Wasser und sonstige Ressourcen fürs streamen von Musik aufs Smartphone/Mediaplayer verbraten werden, anstatt sie vom lokalen Datenträger abzuspielen?

Es gibt unzählige Beispiele dieser Art. Der Endverbrauchen mit seinem Arschlochverhalten ist der Verbrecher, nicht die Unternehmen.

  • 22.02.24
  • 22:40
  • Artikel

Amazon dementiert Bericht über Ende des kostenlosen Freevee

Dementi hin oder her. Fakt ist, dass Amazon bereits versucht Nutzer von Freevee zum buchen Prime zu bewegen, indem die Inhalte aus dem Freevee "Kanal" schlichtweg nicht abgespielt werden und stattdessen ein Popup mit dem sinngemäßen Inhalt:
"Oups, da ist was schiefgelaufen. Jetzt zu Amazon Prime wechseln und ein passenden Film suchen"
erscheint.

Mit einem Trick kann man die Freevee Filme allerdings trotzdem noch schauen.
Einfach den gewünschten Filmtitel in die Suchmaske eingeben.
Unter den ersten 1-2 Hits findet sich neben den Kauf-/Buchoptionen einen kleiner Banner "Jetzt kostenlos ansehen mit Werbung"
Darüber lässt sich der Film anstandslos abspielen.

Edith hat festgestellt, dass mittlerweile auch ein einfaches refreshen der Seite hilft.

  • 10.02.24
  • 21:28
  • Artikel

Kernfusion: JET stellt mit 0,2 Milligramm Brennstoff neuen Rekord auf

Wie sonst? Selbst bei Fissionskraftwerken (AKW) wird auf diese Weise die Elektrizität erzeugt.

  • 11.12.23
  • 22:08
  • Artikel
  • +3

"Florida Joker" behauptet, dass er Vorbild für GTA 6-Figur ist, will Geld

Erinnert doch stark an GTA 5 seinerzeit. Damals war es jedoch eine etwas bekannte Person namens Lindsay Lohan welche Aufmerksamkeit erhaschen wollte und behauptete, das eine Mädel im "Vorspann" sei sie.

  • 17.09.23
  • 23:24
  • Artikel
  • -1

Fritzbox-Hersteller AVM steht angeblich vor dem Verkauf

@Bautz: Ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen. Die Geräte sind halt für die breite Masse konzipiert und haben teilweise sogar Funktionen, welche die meisten niemals nutzen werden.
Aber aber AVM wirbt mit Funktion die sie nicht, oder nur bedingt liefern und preisen somit ein höherwertigeres Gerät an, als sie liefern.
Wie halt das genannte Thema Portweiterleitung.
Das was bei Fritzboxen möglich ist, es lediglich einen Port dauerhaft öffnen und weiterleiten zu IP xy.
Das kann man auch mit dem vorhandenen UPnP machen.

Und wo ist die groß beworbene Firewall die für hohe Sicherheit sorgen soll?
Da werkelt irgendetwas rudimentäres ohne Logs und kKonfigurationsmöglichkeit so dass man bei der Fehleranalyse gehindert wird weil einfache Dinge wie ZB ein Traceroute blockiert werden.
Das groß bewordene encrypted DNS ist ist quasi nicht vorhanden. Ja ok, DoT. Funktioniert nur eider nicht.
Und was ist mit dem Transition Mode? Wird dem User als Komfortfature verkauft, reißt aber ein Riesenloch rein das einem mit den einschlägigen Linux Distris nd 2 Minuten Google Suche die Fritzbox kapern lässt.

Alles großmundige Versprechen die nicht eingehalten werden, bzw Gefahrenquellen sind.
5 Jahre sorgenfrei sein? Nee, sorry. Eher 5 Jahre bangen und hoffen.

  • 17.09.23
  • 17:42
  • Artikel

Fritzbox-Hersteller AVM steht angeblich vor dem Verkauf

@Bautz: Ja richtig, für Laien. Für Fortgeschrittene oder gar Pros, bieten deren Geräte aber nicht. Die SPI-Firewall ist nicht konfigurierbar, es findet kein DPI statt. Mit deren Geräten ist nicht mal Port-Triggering möglich. Auf Anfrage ob das irgendwann mal implementiert wird, bekam ich die Antwort, dass das beides doch das gleiche sei. *Facepalm*

Ein Asus oder Netgear Router mit OpenWrt bietet da deutlich mehr Sicherheit und Konfigurationsmöglichkeiten und sind zudem noch günstiger als die wannabe Eierlegendewollmilchsauen von AVM.
Die Geräte von AVM sind für mich nichts weiter als ein besserer Switch.

  • 16.09.23
  • 17:00
  • Artikel

Windows 11: Kopierfunktion für Text aus Bildern, Hintergrund-Unschärfe

@analogkaese: Das ist natürlich nicht uninteressant zu erfahren. Ich mache mir allerdings primär Gedanken um den etwaigen hohen Stromverbrauch. Wenn wie bei der neuen Paint App alles in der Cloud berechnet wird, ist dieses Feature absolut uninteressant und ja, quasi ein Verbrechen es zu nutzen. @home würde diese Funktion nur wenige Watt mehr an Rechenleistung kosten, während in der Cloud/Rechenzentren und Traffic mehrere KW dafür verballert werden.

  • 06.09.23
  • 06:16
  • Infografik
  • -1

Browsermarkt: Der steile Aufstieg von Google Chrome

@LeopoldS: Stimme dem ersten Satz voll und ganz zu. Dass sich Chrome so durchgesetzt hat, hat Google strenggenommen eigentlich nur Win XP zu verdanken. Wäre man mit diesem BS nicht standardmäßig als "Volladmin" unterwegs gewesen, hätte Google seinen Chrome Browser nicht "heimlich" auf Milliarden System installieren können.

Chrome wurde doch quasi als Adware bei allem und jedem mitinstalliert.
Angefangen mit der Google Bar die von vielen in der Pre-Adblock-Zeit zum Blockieren einiger Werbung genutzt wurde. Bei irgendeinem Build fing Google an, Chrome mitzuinstallieren und als Standardbrowser zu setzen.
Zudem wurde Chrome bei sehr vielen Tools im Bundle mitgeliefert und als Standardbrowser installiert -ferner man nicht das Häkchen raus genommen hat. Das machen heutzutage ja leider immer noch viele Leute so, wenn sie sich irgendwelche Software installieren. Da wird gedankenlos hastig auf "weiter" geklickt und schon hat man irgendwelche Crapware an den Backen.
Und da Otto-Normal-User zu bequem oder unwissend war/ist die Adware Chrome zu deinstallieren und den zuvor genutzten Browser wieder als Standard zu setzen, wurde Chrome einfach weitergenutzt.
Hab ich vielfach bei Leuten erlebt denen ich ein System eingerichtet hatte. Bei der Frage nach wieso sie jetzt (doch wieder) Chrome nutzen, kam in der Regel die Antwort "War plötzlich so eingestellt, Wollte ich gar nicht."

  • 02.08.23
  • 23:21
  • Artikel
  • -1

Elon Musk motzt über Diablo 4: "Man braucht nicht viel Skill"

"Musk hat im Wesentlichem zu allem eine Meinung - ob diese auch fundiert ist, stellt natürlich eine andere Frage dar."

Das geht voll dito an das Schreiberling Pryjda.
Schön dass es dich gibt. Du bist eine echte Bereicherung für Bild-Future. :-)

  • 01.08.23
  • 02:16
  • Artikel
  • -1

Was Musk mag, ist Gesetz: X zwingt Nutzern den "Dark Mode" auf

@Fropen: Afaik gibt es keine wissenschaftlichen Belege die deine Wahrnehmung stützen. Wäre auch wunderlich. Denn es ist keineswegs einfacher ein paar schwarze Ziffern und Buchstaben aus einer gleißenden Quelle heraus zu erlesen.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn