Zuletzt Online vor 3 Jahren

rheostat

Mitglied seit 8 Jahren

Seit 2001 IT - Fachpraxislehrer und Kursleiter. Entschuldigen Sie, aber ich halte die meißten der Inhalte sogenannter "sozialer Netzwerke" für völlig abwegig, und so nehme ich dort nicht teil.

Kommentare

  • 5

    Kommentare
    geschrieben
  • 0

    Antworten
    erhalten
  • 3

    Likes
    erhalten
  • 26.05.21
  • 00:18
  • Artikel
  • +1

Windows 10 Mai Update: Alles was ihr jetzt dazu wissen müsst

Seit der letzten Updaterei von MS habe ich den Kanal bis zum Eichstrich voll. Der Haufen kotzt mich an. Error 1962. Keins Chance, wieder an mein System zu kommen. Die SSD mit dem System wird gar nicht erst erkannt, also bin ich raus. Das Gleiche mit den Clone-SSD.

  • 06.10.16
  • 19:52
  • Artikel

Microsoft: Allsehendes Auge soll immer wissen, was der Nutzer will

Gruß in das Forum. Zur Sache: Ich lehne das Datensammeln auf Kosten der Nutzer, der MS weitestgehend ausgeliefert ist, rundweg ab. Selbst wenn der Nutzer, so, wie es jetzt mit den Zusatzprogrammen bei WIN 10 möglich ist, die Schnüffelfunktionen abschalten kann, ist das für mich unbefriedigend, denn bei Updates werden sie ja wieder eingeschaltet. Die Erfahrung habe ich kürzlich gemacht.
So wird es dann bei mir auf LINUX hinauslaufen. Jedoch muß ich noch einige Dinge bezüglich des Virenschutzes und der allgemeinen Sicherheit klären, aber danach wird wohl Schluß mit Lustig sein und WIN wird in eine Sandbox gesetzt oder in einer RAM-Disk laufen. Mal sehen.

  • 23.09.16
  • 18:48
  • Artikel

"Mysteriöser" Fehler bei HP-Druckern war bewusstes Ablaufdatum

Mein Problem mit HP löste ich wie folgt, nachdem ich mir einen sehr teuren OfficeJet 8500 geleistet hatte, der nach 2 Jahren komplett ausfiel und ich in arroganter Weise von HP abgebügelt wurde.
Set dem drucke ich schwarz mit Brother und farbig mit Canon. Von HP bin ich ab und offensichtlich war meine Entscheidung richtig. Meine ehemals gute Meinung über HP verkehrte sich so in das Negative, und ich teilte meine Ansichten darüber auch meinen Schülern mit, wenn der Meinungsaustausch einmal darauf kam.

  • 23.02.16
  • 22:21
  • Artikel

Windows 10: "Sensationsgeile Panikmache" rund um Datensammelwut

@something: Hauptproblem an der offensichtlichen Datensammelwut von MS ist nicht, daß Daten gesammelt werden, nein, es ist vielmehr das Ausgeliefertsein gegenüber einem Undercoversystem, von dem man nicht weiß, was mit den Daten geschieht und wer sie auswertet. Da wird nicht ehrlich gehandelt. Aber, mal ehrlich, wo ist das denn überhaupt noch der Fall?
Auch MS liefert sein Betriebssystem WIN 10 nicht umsonst aus. Sie wollen an die Daten, und das allumfassend! Man kann sich beschränkt dagegen wehren - aber ein gutes Gefühl habe ich im konkreten Fall nicht.
Auch andere Sachen finden nur meine Gegenstimme:
Da sind die Zwangsupdates, die meinen beileibe nicht impotenten Rechner einfach stillegen und wo ich denn gefälligst so lange zu warten habe, bis das nächste Langohr installiert ist - kotzt mich an!! Die Bilder auf meinem Fotoapparat können solange warten - machen sie doch gerne.
Schlechte Karten habe ich, wenn der Rechner mal eine Stunde ohne Eingabe ist. Er "schläft" dann ein und ist nicht mehr zu erwecken. Es hilft nur eine harte Abschaltung. Na ja, der Plunder war ja kostenlos - schwacher Trost.
Für einen Tipp in dieser Sache wäre ich wirklich dankbar. Alles Mögliche an Einstellungen habe ich schon probiert. Erfolglos. Na Kopf hoch, in den Schulen gibt es halt keine anderen Betriebssysteme so werde ich mich noch, so lange ich unterrichte, gedulden müssen. Danach kommt MAC, so wahr mir der Teufel helfe.

  • 16.10.15
  • 19:48
  • Artikel
  • +2-1

Windows 10: Upgrade-Aufforderungen werden aggressiver (Update)

Zum "Zwangsupdate" auf WIN 10 habe ich keine Fragen - nur Antworten:
- Man bekommt im Leben nichts geschenkt - auch kein WIN 10, somit soll der Nutzer auch "bezahlen".
- MS will an die Daten der Nutzer, da spielen mehrere Gründe eine Rolle (Adressen, Surfverhalten etc.)
- Mir passt das auch nicht, aber ich benötige WIN u. a. MS-Produkte in meinem Unterricht.
- Der Umstieg auf WIN 10 ist mit geeigneten Mitteln zu verhindern, das wurde hier bereits erklärt.
Ich persönlich bin bewußt auf WIN 10 umgestiegen, wollte das Verhalten des Betriebssystems bei der Installation auf PC unterschiedlicher Leistung beobachten.
Ansonsten bin ich in meiner Arbeit mit dem WIN 10 zufrieden. Für den großen Durchbruch bei MS halte ich immer noch das WIN 7.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn