Zuletzt Online vor 2 Wochen

SteffenB

Mitglied seit 10 Jahren

Kommentare

  • 2.668

    Kommentare
    geschrieben
  • 2.073

    Antworten
    erhalten
  • 4.177

    Likes
    erhalten
  • 10.03.22
  • 09:35
  • Artikel
  • +2-2

Comeback unter Windows 11: Tabs im Datei-Explorer sind wieder da

@skyjagger: das kann ich Dir sagen.

Das war einer der Gründe, warum ich beim Umstieg von Windows auf macOS in 2012 das OS sofort gemocht habe.
Mittlerweile gibt es in macOS Tabs in vielen Produktiv-Apps: Finder, Pages, Numbers, Keynote, Kalender, Mail, Karten und natürlich Safari.

Denke, dass sich dass langfristig auch bei Windows dahin bewegen wird.

  • 06.03.22
  • 17:24
  • Artikel
  • +1-1

iOS 16: Was wir über Apples nächstes iPhone-Betriebssystem wissen

@Bachsau: das kannst du ja auch machen und so sehen. Mir helfen die Vorschläge oft, zum Beispiel mit der proaktiven Fahrtzeit nach Hause, wobei zuhause auch ist, wo man länger ist, was im Urlaub total super ist.
Auch die proaktiven Kalendervorschläge, z.B. auf der Basis von Bestätigungsmails ersparen uns viel, viel Arbeit und Sucherei. Da steht dann in Kalendereintrag direkt alles drin: Check in / out-Zeiten, Adresse, Telefonnummer usw.
Oder, dass am richtigen Ort das richtige Bordkarte, Ticket, Kinokarte automatisch angezeigt wird ist top.
Auch andere Vorschläge wie die automatischen Rückblicke in "Fotos" gefallen mir sehr gut.
Warum sollte ich das ausstellen und mir viel mehr Arbeit machen?
Eine Überwachung ist es ja auch nicht, denn die Analyse und Bereitstellung erfolgt nur auf dem jeweiligen Gerät.

Und sinnvolle Funktionen gab es aus meiner Sicht - außerhalb der Apps, wo total viel Tolles und Nützliches an Funktionen hinzugekommen ist, seit iOS 12 viel, das meiste verwende ich täglich:
- der Passwortsafe, der immer weiter ausgebaut wird und auch vor kompromittierten Passwörter warnt, sichere Passwörter vorschlägt usw.
- die vielen systemweiten Scan- und PDF-Bearbeitungsmöglichkeiten
- iPhone und iPad als mobiler Scanner für den Mac
- iPad als Zweitbildschirm für den Mac
- unglaublich viele neue Funktionen für iPads
- das systemweite Übersetzen
- das systemweite "Live Text"
- ein umfängliches Druckmenü
- einen sehr, sehr umfänglichen Dateimanager
- ein umfängliches Drag&Drop und sehr umfängliches Multitasking am iPad
- Offline-Diktieren mit unbegrenzter Länge
- Offline Siri (endlich!)

....fallen mir spontan ein.

  • 07.02.22
  • 08:20
  • Artikel
  • -1

Apple Universal Control: So viel Spaß macht die neue Funktion

@Ghost-Hero: geht nicht: Mac zu Mac und / oder iPad

  • 03.02.22
  • 20:34
  • Artikel
  • +2-3

Apple Universal Control: So viel Spaß macht die neue Funktion

@FuzzyLogic: Selbstverständlich. Denn mit Spass beim Bedienen bringt man beim Arbeiten mehr Leistung als ohne.
Ich finde die meisten der Continutiy-Funktionen von Apple ziemlich großartig, die machen Spass und vereinfachen viele Dinge, die in anderen Ökosystemen halt entweder nicht funktionieren oder deutlich aufwendiger sind.
Wenn man zum Beispiel einfach Dinge über seine Geräte hinweg kopieren und einfügen kann (geht ja schon viele Jahre) ist das auch jetzt immer noch nicht nur ein Produktivitäts-, sondern auch ein Gute-Laune-Gewinn - jedenfalls bei mir.

  • 24.01.22
  • 12:51
  • Artikel
  • -1

iOS 16: Was wir über Apples nächstes iPhone-Betriebssystem wissen

@Chris.Pontius: mit den Minus hier kann ich umgehen, alles gut. Das hält mich nicht von Statements ab.

Was mir - ohne dass es für mich logisch ist - bei mir aufgefallen ist: in manchen Umgebungen funktionieren manche Dienste schlechter. Z.B. funktioniert das ganze Thema "Continuity" in meinen VHS-Wlans fast gar nicht bzw. sehr unzuverlässig. Überall sonst sehr gut...das Gleiche trifft auch auf einige Siri-Assistenzfunktionen zu.

Bleib gesund und bis irgendwann hier.

  • 24.01.22
  • 09:29
  • Artikel
  • +1-1

iOS 16: Was wir über Apples nächstes iPhone-Betriebssystem wissen

@Chris.Pontius: Danke für die Antwort.
Vorab eines zur Klarstellung. Du sprichst hier nicht von Siri, sondern von einem der 3 Teile von Siri, welche ja aus der ursprünglichen Sprachsteuerung, dem Siri-Assistenzsystem und den Siri-Kurzbefehlen besteht.

Der Teil der Assistenzsysteme funktioniert ausgesprochen gut und hat mir schon oft den Arsch gerettet.
Beispiele:
1. Automatische Erinnerung zum Aufbruch, wenn man im Kalender zu den Terminen Orte einträgt. Siri überwacht dann stetig auf Grundlage der Verkehrsdaten den Verkehr und sagt rechtzeitig Bescheid wann man mit dem Auto los oder zur Bahn aufbrechen muss. Das geht soweit, dass, wenn man vom Parkplatz zum eigentlichen Ziel immer noch laufen muss, weil man in der Nähe nichts zum Parken findet, Siri dass nach einigen Terminen mit einpreist und dann rechtzeitig inkl. des Fußweges Bescheid sagt.
2. Siri-Vorschläge im Kalender. Die helfen uns oft bei der Reisevorbereitung. Findet Siri Buchungen, z.B. für Hotels oder Mietwagen, werden diese als Termin im Kalender vorgeschlagen und mit allen wichtigen Infos aus der Bestätigungsmail versehen wie Buchungsnummer, Check in, Telefonnummern, Adresse.
3. Siri-Vorschläge in den Karten. Habe ich demnächst einen Termin bekomme ich die Route schon in der Karten-App vorgeschlagen. "Zuhause" in den Karten: Merkt Siri, dass man aktuell woanders "Zuhause" ist, also z.B. im Hotel im Urlaub, wird einem proaktiv hierzu die Fahrzeit angezeigt und auch per Siri-Sprachbefehl berechnet.
Das zieht sich so durch das ganze System und hilft mir im Alttag total.

Siri-Sprachassistent
Funktioniert in unserer Familie ausgesprochen gut. Auch die Musik. Meine Kinder suchen ständig nach Musik, lassen bestimmte Stücke abspielen oder herausfinden, was was ist. Funktioniert bei mir auch im Auto. Lediglich die HomePods machen Probleme. Das ist aber eine Software-Sache.
Folgendes nutzen wir täglich und es funktioniert problemlos. Auch mit Mehrfachanfragen.
- Erinnerungen. Ich liebe die Funktion, mich einfach per Siri an bestimmte Sachen zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Orten erinnern zu lassen - und das Geräteübergreifend. "Erinnere mich Uwe anrufen, wenn ich ins Auto steige." präsentiert in der Erinnerung dann gleich die Telefonnummer zum Anrufen.
- Nachrichten, Mails, Telefonate. Nutze ich total viel im Auto und funktioniert perfekt: "Sage meiner Frau ich fahre jetzt los.", "Mail an meine Tochter.", Rufe meinen Sohn auf dem iPhone an."
- Übersetzen, Rechnen, Umrechnen. Nutzt meine Tochter z.B., wenn Ihr für Spanisch ein Begriff nicht mehr einfällt.
- Timer und Wecker. Super und funktioniert super und ich kann per Siri vom HomePod oder der Watch den Timer oder Wecker oder so auf dem iPhone ausstellen.
- HomeKit. Die Steuerung der Geräte funktioniert tadellos. Auch wir haben 2 Standorte. Um am richtigen Standort die richtigen Dinge zu tun müssen natürlich die Ortungsdienste für die Home-App eingestellt sein. Außerdem hilft es natürlich, wenn man 2 Geräte hat, diese verschieden zu benennen. Woher soll Siri bei uns im Haus z.B. wissen, welche Heizung sie hochdrehen soll, wenn ich diese nicht benennen oder zumindest Räumen zuordne?!
P/S. Einen TV kann Siri garnicht direkt einschalten. Dazu muss man einen Siri-Kurbefehl erstellen.
- Fotosuche ("Zeige mir alle Fotos meiner Tochter aus dem letzten Jahr in Hannover mit einem Pferd an.") und Dateiensuche funktioniert mit Siri ebenfalls (fast) fehlerfrei.
- Auch Kalendereinträge erstellen und abfragen, sowie Notizen, die Taschenlampe starten, das Gerät steuern (lauter, viel lauter, heller, Apps aufrufen usw.) machen keine Probleme.
- Routenberechnungen ("Ich will nach Hause.", "Wie lange brauche ich nach / zu..") funktionieren super. Die Ergebnisse bei Suchen sind allerdings tatsächlich nach "Bewertungen" sortiert, wenn man nur nach dem Tanken oder der Bank fragt. Warum nicht einfach "Wo ist die nächste Bank?" fragen?

Diese Liste liesse sich lange, lange fortsetzen und ich würde die Siri-Assistenzsysteme und die Siri-Sprachsteuerung (auch in Kombination mit der sehr guten Worterkennung beim Diktieren) ziemlich vermissen, wenn es sie nicht geben würde. Alle alltagstauglichen Dinge funktionieren aus meiner Sicht hervorragend - allerdings gibt es mit SW-Updates auch immer mal wieder Probleme.

Vielleicht musst Du tatsächlich mal andere Sprachbefehle ausprobieren und schauen, ob Siri (und die Ortungsdienste) in den Einstellungen überhaupt so eingestellt sind, dass das gut funktionieren kann...

Dir einen schönen Tag!

  • 22.01.22
  • 19:15
  • Artikel
  • -2

iOS 16: Was wir über Apples nächstes iPhone-Betriebssystem wissen

@Chris.Pontius: was gefällt den an Siri nicht oder funktioniert nicht oder fehlt? Ich und auch eigentlich jeder, den ich kenne, findet die Funktionen des Siri-Assistenten (der ja viel mehr als nur die Sprachassistenz ist) ziemlich klasse.

Würde mich sehr interessieren, Eure Meinung!

  • 22.01.22
  • 19:15
  • Artikel
  • -3

iOS 16: Was wir über Apples nächstes iPhone-Betriebssystem wissen

@FuzzyLogic: was gefällt den an Siri nicht oder funktioniert nicht oder fehlt? Ich und auch eigentlich jeder, den ich kenne, findet die Funktionen des Siri-Assistenten (der ja viel mehr als nur die Sprachassistenz ist) ziemlich klasse.

Würde mich sehr interessieren, Eure Meinung!

  • 24.08.21
  • 23:37
  • Artikel
  • +1-1

10 Jahre Tim Cook als Apple-CEO: Marktwert ist um 1000% gestiegen

@AlexKeller: Bisher hat Tim Cook eigentlich einen ziemlich guten Job gemacht. Auch was neue Produkte angelangt.

Allerdings: Mir fällt im Softwarebereich auf - siehe auch jetzt bei iOS 15 / iPadOS 15 - dass Apple sich teilweise nicht mehr taut, seine Ideen "durchzudrücken". Da werden dann als große Neuerungen vorgestellte Dinge (siehe Safari-Menüs, etc.) zurückgenommen oder aber mit so vielen Wahlschaltern in den Einstellungen aufgeweicht, dass es einfach keinen Spass macht.
Unter anderem wegen all der blöden Mikroschalter bin ich 2008 / 2012 von Microsoft weggegangen.

Das hätte es bei Steve Jobs tatsächlich nicht gegeben: Wenn man von etwas überzeugt ist, sollte man es auch machen und nicht versuchen (wie Microsoft ja von jeher), es auch noch dem letzten Kunden recht zu machen. Es gibt ja nicht umsonst die 80/20-Regel.
Und natürlich kann man dann etwas neidisch auf andere Unternehmen / Unternehmer wie Elon Musk schauen.

  • 27.07.21
  • 10:31
  • Artikel
  • -1

Gesicht statt Fingerabdruck: Plant Apple die große Face-ID-Initiative?

@gettin: nein, das war nie ein Thema. Ganz im Gegenteil soll mit iOS 15 das ganze jetzt auch sogar mit Maske funktionieren.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn