Zuletzt Online vor 3 Jahren

application

Mitglied seit 10 Jahren

Kommentare

  • 16

    Kommentare
    geschrieben
  • 17

    Antworten
    erhalten
  • 16

    Likes
    erhalten
  • 09.04.15
  • 22:53
  • Artikel
  • +1-1

Intel: "Skylake" Referenz-Laptop dank USB-C ohne Stromanschluss

Wenn es nicht per UEFI und Secure Boot verrammelt ist, man es ohne Windows-Lizenz kaufen und ohne Probleme Linux darauf installiert werden kann, dann würde ich mir Hardware in dieser Art kaufen.
Wie Cory Doctorow so schön sagte: http://boingboing.net/2012/05/31/lockdown-freeopen-os-maker-p.html
Hier sprich er allgemeiner über Fehlentwicklungen in unserer Gesellschaft und Technik: https://www.youtube.com/watch?v=4ZqodxGufR8

  • 15.03.15
  • 18:54
  • Artikel

Fleißige Windows Insider übermittelten bereits 1 Mio. Mal Feedback

Schade, dass sich die VMWare Tools unter dem VMWare Player nicht auf einer Windows 10-Installation anwenden lassen. Wäre es machbar, würde ich intensiver Windows 10 testen.
Aber auf dem Surface Pro 3 lässt sich ohne die Tools die Bildschirmauflösung nicht richtig anpassen und produktiv arbeiten lässt sich mit einer kleineren Auflösung leider nicht.

  • 12.03.15
  • 21:35
  • Artikel
  • +1-1

Lumia 940 soll per Iris-Scanner entsperren und Dock unterstützen

Ich wäre mit meinen Erwartungen eher vorsichtig. Was wurden für wahnsinnige Ankündigungen für das Microsoft Band gemacht: Ein Sensor, der schmerzfrei den Blutzucker misst, usw. Die Wahrheit sah letztendlich ziemlich unspektakulär aus.
Einfach mal abwarten und Tee trinken, was sich Microsoft ausdenkt und auch tatsächlich realisiert.

  • 10.03.15
  • 23:19
  • Artikel

"Zu brutal": Türkisches Familien-Ministerium will Minecraft-Verbot

Lustig, wenn man bedenkt, dass der türkische Präsident ein Religiot ist.
Würden Koran (oder Bibel oder Tora) heutzutage als neue fiktive Romane verkauft (was sie ja tatsächlich sind) dann würden sie ein FSK 16-Label tragen.

Bücher, in denen (Sex-)Sklaverei, Völkermorde und Gutheißen von Vergewaltigungen gefeiert werden, dürften doch in Übereinstimmung mit den Ansichten des türkischen Familienministeriums keine geeignete Lektüre für Minderjährige sein, oder?

  • 20.02.15
  • 21:15
  • Artikel

Sony will Audiophilen "Premium Sound"-microSDXC-Karte andrehen

Zwei Worte: So nie! ;-)

  • 12.02.15
  • 23:45
  • Artikel
  • -1

Microsoft führt großangelegte Lizenz-Prüfung in Deutschland durch

So, jetzt haben sich meine Nerven ein wenig beruhigen können und die Welt sieht wieder ein wenig sonniger aus ;-)

1. Das Austauschen des defekten Netzteils ging sehr schnell: Montag dem Support gemeldet und Mittwoch war es schon in meinen Händen. Das war ein exzellenter Service vom Microsoft-Support. Flink, schnell, problemlos. Danke dafür!

2. Ich war Montag Abend tatsächlich mal im Apple-Store und hatte mir ein paar Geräte angesehen. Zum Beispiel das iPad Air 2. War davon ehrlich gesagt nicht begeistert, zum Beispiel fand ich die Spiegelungen im Display nicht besser als auf meinem Surface. Beim Preis (mit Cover, Versicherung, etc.) kam ich dann recht schnell zu dem Schluss, dass ich mit Apple wohl doch nicht warm werden würde ;-)

Was jetzt jedoch bleibt ist ein gewisses Maß an Unzufriedenheit in Bezug auf Apps:
- siehe Charlie Hebdo. Was im Android/Google Play-Store völlig problemlos läuft, sollte doch auch im Microsoft Store funktionieren, oder? Kann ja wohl nicht sein, dass man als Windows-Benutzer nicht die englischsprachige Ausgabe eines Magazins kaufen kann...
- siehe Beispielsweise die Kindle-App:
Wenn ich auf dem Surface-Pro 3 Notizen in Kindle-Büchern mache, werden sie mit meinem
Account synchronisiert. Auf der Kindle-App auf Android-Geräten kann ich sie sehen, auf
meinem Lumia 930 jedoch nicht. Zudem ist auch noch das Benutzerinterface auf Englisch.
Es dürfte doch ein leichtes für Microsoft sein, eine Firma von der Größe von Amazon zu
kontaktieren und sie auf ihr Windows Store-Katastrophenprodukt inzuweisen...

Ich werde jetzt erst einmal dem Windows-Ökosystem treu bleiben. Bin mal gespannt, wie sich die Sache in den kommenden Monaten entwickeln wird!

  • 08.02.15
  • 15:52
  • Artikel
  • +1-1

Microsoft führt großangelegte Lizenz-Prüfung in Deutschland durch

Hoffentlich gibt es bald einen Termin für die Apple-Keynote.

Das ist jetzt ein emotionales Post und unsachlich, aber mir ist einfach der Kragen geplatzt. Ich kann verstehen, dass Microsoft sich um falsche Lizenzen kümmert, ist einleuchtend und da kann niemand was gegen haben.

NUR: Meine Erfahrungen mit Microsoft seit dem Herbst letzten Jahres haben mir gezeigt, dass ihr Hauptaugenmerk offensichtlich auf genau dem liegt, was in diesem Artikel beschrieben wird. Ihre Aufmerksamkeit liegt nicht darauf, gute Hard- und Software zu produzieren.

Ich hatte nach der MS Keynote letztes Jahr mich entschlossen, von Android zurück zu Microsoft zu wechseln. Das SP3 schien ein gutes Gerät zu sein, das vieles richtig zu machen schien. Ich kaufte mir nach der Bestellung des SP3 direkt nach der Keynote ein Lumia 930 als Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Nexus 4 und im August wurde dann auch das SP3 ausgeliefert.
Dann merkte ich, dass die so hochtrabend vorgetragene Integration des Stylus (etwa für das Kommentieren von PDFs) überhaupt nicht so funktioniert, wie angepriesen. Das Zusammenspiel des SP3 zum Beispiel mit Acrobat Standard 11 lässt ein komfortables Bearbeiten von PDFs mit dem Stylus nicht zu.

Dann traten Hardware-Probleme auf: Bei dem mitgelieferten Typecover war die rechte Touchpadtaste defekt. Eingeschickt, Wochen gewartet, neue Tastatur in Empfang genommen. Die funktionierte dann.

Seit ein paar Stunden funktioniert nun das Ladegerät für mein SP3 nicht mehr. Werde ich dann morgen dem Support melden, mein SP3 fällt dann wieder aus. Für ein (laut MS-Eigenwerbung) Profi-Gerät eine Zumutung.

Die angepriesene Kopplung des SP3 mit meinem Lumia (das SP 3 hat ja aus unerfindlichen Gründen keinen SIM Kartenslot) funktioniert etwa nur in 50 Prozent aller Fälle. Wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit bin, kann ich regelmäßig einen Neustart beider Geräte vornehmen, damit ich eine Internetverbindung habe. Ein Witz!

Letzte Woche wollte ich mir die englischsprachige Ausgabe von Charlie Hebdo im MS Store kaufen. Ging nicht. Nicht einmal die App ließ sich installieren. Auf meinem Android Nexus 10, das ich immer noch habe: Kein Problem. App installiert, englischsprachige Ausgabe wird angezeigt. Der MS Support schickte mir dann Links auf Anleitungen, um Sprachen unter Windows 8.1 zu installieren und umzustellen. Macht man das, kann man zwar die App installieren, kaufen kann man aber nur die französische Ausgabe.

Seit dem letzten Firmware-Update im Januar läuft mein Miracast-Adapter (Netgear PTV 3000) nicht mehr mit dem SP3. Deswegen kann ich weder Musik noch Filme auf meinem Fernseher zuhause übertragen. Leute mit dem Microsoft Miracast-Adapter haben das gleiche Problem. Es gibt Frickel-Anleitungen vom MS-Support, wie man Treiber nachinstallieren kann, manchmal funktioniert es dann irgendwie. HALLO?

Ich könnten hier noch ellenlang Beispiele nennen, warum ich schlicht und ergreifend keine Lust mehr habe, mich mit dieser Firma noch länger herumzuärgern, aber der Akku meines SP3 ist bald leer und, wie gesagt, aufladen kann ich ihn jetzt nicht mehr.

Ich werde mit dem Verkauf des SP3 und des Lumia 930 vielleicht noch bis zum Verkaufsstart des (gerüchteweise) angekündigten Apple iPad Pro warten. Vielleicht kann ja eine Firma wie Apple im Gegensatz zu Microsoft durchdachte Hard- und Software verkaufen und nicht nur großspurige Versprechungen und Ankündigungen machen. Microsoft scheint ja sein Hauptgeschäft in der Verfolgung von Lizenzvergehen zu suchen. Viel Erfolg dabei!

Wie gesagt, das war ein sehr emotionales Post, aber irgendwann ist Schluss. Und bei mir ist jetzt mein Geduldsfaden gerissen. Es wird schon seinen Grund haben, warum ALLE Leute im wissenschaftlichen Bereich, die ich kenne oder gesehen habe, Apple-Computer benutzen. ALLE!
Bisher dachte ich, dass sie das neue moderne Microsoft nicht kennen. Ich war wirklich dumm. Offensichtlich wissen diese Leute, was sie tun. Sie möchten mit ihren Geräten arbeiten und es scheint, dass Apple in der Lage ist, entsprechende Hard- und Software herzustellen. Microsoft kann es nicht.

  • 28.01.15
  • 02:27
  • Artikel
  • -1

Windows 10: Treiberprobleme nach Sprung in der Kernel-Version

Musste eben auch feststellen, dass die VMWare Tools mit dem neuesten Build nicht mehr richtig funktionieren: Der Fullscreen Mode scheitert.

  • 17.01.15
  • 23:24
  • Artikel
  • +3-1

Charlie Hebdo: Vergriffene Ausgabe ist jetzt auch als App verfügbar

@Century: Unsere westlichen Religionen gibt es schlicht und ergreifend nicht.
Man darf nämlich nicht vergessen, dass unsere westliche Freiheit, unser Wohlstand und unsere Demokratie überhaupt nur möglich wurde, weil die Menschen in Europa der christlichen Kirche (und den Königshäusern) im 18. Jahrhundert die Macht entrissen hatten. Und weißt Du, was eines ihrer Waffen war? Es war SARKASMUS und IRONIE gegen die damaligen kirchlichen und weltlichen Machthaber.

Humor ist eine scharfe Waffe, weil sie Menschen zum Nachdenken bringt. Davor haben der Papst, religiöse Fundamentalisten und andere Spinner Angst.

Wenn die feigen Anschläge eines bewirken sollten, dann hoffentlich, dass hier in unseren westlichen Gesellschaften endlich dieser Aberglauben namens Christentum, jüdischer Glaube und Islam verschwinden. Es gibt nichts nutzloseres als Religion und es ist im 21. Jahrhundert an der Zeit, dass die Unwissenheit und Dummheit, die Religion ermöglichte, bekämpft und beseitigt werden.

http://i.ytimg.com/vi/knhus-ynKlA/maxresdefault.jpg

  • 30.12.14
  • 08:13
  • Artikel
  • -1

"Spartan ist nicht IE 12": Microsoft plant komplett neuen Browser

@Unglaublich: Nein, natürlich nicht. Das passiert aber auf mehreren Rechnern und ich bin nicht alleine mit diesem Problem. Es ist wirklich unverständlich, warum diese Funktion Microsoft solche Probleme bereitet. Beim Firefox habe ich so etwas noch *nie* erlebt und ihn hatte ich gefühlte 10 Jahre als Standardbrowser. Seitdem ich mein Surface Pro 3 habe, benutze ich den IE 11 und das "Vergessen" der zuletzt geöffneten Seiten bringt mich auf die Palme. Auch, dass das Laden von vielen Webseiten mit dem IE spürbar länger dauert als mit anderen Browsern ist für mich ein Ärgernis. Ich bin mal auf den neuen Browser gespannt!

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn