Zuletzt Online vor 6 Tagen

feinstein

Mitglied seit 10 Jahren

Kommentare

  • 1.592

    Kommentare
    geschrieben
  • 1.103

    Antworten
    erhalten
  • 3.604

    Likes
    erhalten
  • 13.03.24
  • 05:19
  • Artikel
  • +2

"Zum Verrücktwerden": Rund um das E-Rezept herrscht absolutes Chaos

@BuzzT.Ion: Die Digitalisierung hat eben auch viel mit den Anwendern zu tun.
Manchmal fehlt da auch ein Mindestmaß an Verständnis für die Vorgänge.
Schon alleine, dass es verschiedene Möglichkeiten der Signierung gibt, könnte so manchen überfordern.
Es gibt Praxen, die sind auf der Höhe der Zeit und hervorragend organisiert und ausgestattet.
Und dann gibt es eben auch andere. Ich kann mich an eine Praxis erinnern, wo ich das Gefühl hatte, dass die Arzthelferin zum ersten Mal überhaupt einen Computer bedient. Und dass, obwohl sie jeden Tag damit arbeitet.
Aber ich denke auch, dass sich da einfach noch viel einspielen muss und wird.

  • 13.03.24
  • 05:06
  • Artikel
  • +3-1

"Zum Verrücktwerden": Rund um das E-Rezept herrscht absolutes Chaos

@mryx: "Jetzt ist es viel komplizierter und langsamer."

Das ist das Deutschlandtempo.

Wenn in Deutschland etwas "digitalisiert" wird, dann kann man von Folgendem ausgehen:
1. Es wird komplizierter
2. Es wird langsamer
3. Es wird teurer
4. Ausdrucken und per Post schicken ist oft schneller und zuverlässiger.

  • 13.03.24
  • 05:02
  • Artikel
  • +3

"Zum Verrücktwerden": Rund um das E-Rezept herrscht absolutes Chaos

@Revier-Engel: Das ist deutsche Logik, so wie E-Mails ausdrucken oder Anträge in einem PDF oder einem Onlineformular ausfüllen und dann ausdrucken und per Post oder Fax versenden.
Digitalisierung made in Germany.

  • 30.01.24
  • 09:03
  • Artikel
  • +2

Prime Video: Amazon schiebt jetzt Werbung in seine Inhalte ein

@spitfire2k: Manche Artikel sind wirklich nicht so dringend, dass man sie sofort haben muss.
Es beginnt mich auch völlig zu nerven: Man macht eine Bestellung und hätte gerne eine einzige Lieferung, bei der dann alles dabei ist.
Stattdessen kommen an verschiedenen Tagen DHL und Amazon und jeder macht es wie er will: Paket wird einfach abgestellt oder einem Nachbarn übergeben. Wenigstens einer hat geklingelt und es persönlich übergeben. Und DHL versucht schon gar nicht, zuzustellen und fährt das Paket in die Filiale oder zu einer Packstation. Irgendwie hat das mit bequem nach Hause liefern lassen nur noch bedingt etwas zu tun.

  • 25.01.24
  • 13:58
  • Artikel

Rettung für Gigaset - Hongkonger VTech-Konzern übernimmt

@MarcelP: "Grundig war auch vor ihrer Insolvenz nicht immer die Marke schlechthin."
Da macht jeder wohl unterschiedliche Erfahrungen. Ich kann jedenfalls von mehr als einem Grundig-(Röhren-)Fernseher berichten, der über 25 Jahre funktioniert hat ohne ein einziges Mal kaputt zu gehen. Da muss ein Unternehmen ja insolvent werden.......

  • 25.01.24
  • 13:54
  • Artikel

Rettung für Gigaset - Hongkonger VTech-Konzern übernimmt

@Niclas: Gigaset stellt doch auch Smartphones her.

  • 23.01.24
  • 10:53
  • Artikel

DPD-Kundendienst: KI-Chatbot schimpft über die eigene Firma

@Blackland: "Support, Beschwerde etc. kannst knicken, da passiert gar nix."
Das ist bei anderen nicht anderes. Ich warte noch auf eine Antwort von DHL wegen einer Beschwerde von noch vor Weihnachten.

  • 19.01.24
  • 19:50
  • Artikel
  • +1

Schule: An schwachen Leistungen könnten auch Tablets Schuld sein

Die Erkenntnis, dass das Lernen mit Tablets nicht optimal ist, ist nicht neu. Schweden dreht die Digitalisierung an Schulen inzwischen schon wieder zurück:

"Eine Kehrtwende
Wieder in echten Seiten blättern. In vielen schwedischen Klassenzimmern beginnt langsam eine Kehrtwende. Denn selbst Grundschüler wurden hier über Jahre fast ausschließlich digital unterrichtet. Erst vor fünf Jahren empfahl die Schulbehörde in einer nationalen Richtlinie digitale Lehrmittel wie Laptops oder Apps einzusetzen. Das habe auch Nachteile mit sich gebracht, sagt Grundschullehrerin Jeanette Wiberg. "Die Lesegeschwindigkeit, der Wortschatz und das Leseverständnis sind insgesamt bei den Schülern zurückgegangen. Wir glauben, dass es daran liegt, dass wir zu viel digital gemacht haben."

"60 Millionen Euro stellt Schwedens Regierung allein dieses Jahr zur Verfügung, um die Bücher wieder zurückzuholen. "Digitale Lehrmittel sind etwas für ältere Kinder. Wir wissen, dass kleine Kinder nach den Erkenntnissen der Hirnforschung überhaupt nicht mit Bildschirmen in Berührung kommen sollten."Geht es nach Schwedens Regierung, sollen Lehrer bald neue Leitlinien bekommen. Schwedens Schulministerin will zudem insbesondere verhindern, dass kleine Kinder zu früh an einem Bildschirm hängen."
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/schweden-schulen-buecher-100.html

  • 13.01.24
  • 13:36
  • Artikel

Bund muss sparen: Sparkassen sehen Online-Kontoeröffnung in Gefahr

Ich denke mir, dass das auch so eine Baustelle ist, wo es ohne Verpflichtung nicht voran kommt.
Warum nicht Firmen, die sowieso schon den Personalausweis überprüfen dürfen oder müssen, dazu verpflichten, dies zusätzlich über die Onlinefunktion vom Personalausweis zu ermöglichen. (Oder gleich alle, die heute schon Postident/Videoident etc. anbieten).

  • 25.10.23
  • 14:52
  • Artikel
  • +3

Massive Klage: Meta soll Jugendliche bewusst abhängig machen

@Gösser: "Ein solcher "Feldzug" hätte bei uns keine Chancen."
Bei uns arbeitet sich die Medienaufsicht dagegen an Pornoportalen ab.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn