Zuletzt Online vor 10 Jahren

Nimnz

Mitglied seit 10 Jahren

Kommentare

  • 10

    Kommentare
    geschrieben
  • 3

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 22.01.14
  • 15:53
  • Artikel

25 Exit-Knoten fahren Angriffe auf das Tor-Netzwerk

@crimey: Es macht beim Thema Bruteforce keinen Unterschied, aber die Argumente für Open Source liegen nunmal bei der besseren Überprüfbarkeit auf Backdoors. Die Vorteile von Open Source wurden doch bereits erläutert...Seit wann bedeutet Open Source denn, dass niemand Geld für seine Arbeit bekommt? Es gibt genug Firmen, die Kohle mit OS-Software verdienen. Ob aber nun das Geld so entscheidend dabei ist, wie sicher man seine Programme gestaltet, sei mal so dahin gestellt. Vor allem, da sich wirtschaftliche Unternehmen noch viel einfacher dazu zwingen lassen, ihre Software mit Hintertüren zu versehen.

  • 22.01.14
  • 15:04
  • Artikel

Daten-GAU: BSI & Politik reagieren unangemessen

Ist ja ein toller Verbraucherschutz, wenn da solche Pfeifen drin sitzen. Hauptsache man beschäftigt sich mit Klagen gegen irgendwelche Spieleplattformen (Steam)...aber bei solch wichtigen Themen, werden die Bürger dann mit solchen schwachsinnigen Parolen vor den Kopf gestoßen!

  • 22.01.14
  • 14:54
  • Artikel

25 Exit-Knoten fahren Angriffe auf das Tor-Netzwerk

@crimey: Das hat aber nichts mit Open Source oder nicht Open Source zu tun. Ein Bruteforce-Angriff lässt sich sowohl bei proprietären als auch bei offenen Algorythmen durchführen.

  • 22.01.14
  • 13:30
  • Artikel

25 Exit-Knoten fahren Angriffe auf das Tor-Netzwerk

@crimey: Sehe ich nicht so! Sollten sich diese "unabhängigen Entwickler", die dieses Projekt entwickeln nämlich einmal bestechen oder gar zum Einbau einer Backdoor zwingen lassen, könnte das dank Closed Source dann niemand mehr nachvollziehen. Das wäre dann praktisch ein Eigentor. Abgesehen davon sind sowohl Tor als auch jeder als "sicher" deklarierte Verschlüsselungsalgorythmus Open Source. Und trotzdem müssen die Behören weiterhin eigene Tor-Knoten bereitstellen, um Datenverkehr abzufangen oder Passwörter Brute-Forcen. Nur weil der Code für ein Protokoll oder ein Programm offen liegt, heißt das also nicht, dass es deswegen unsicher oder angreifbarer ist.

  • 22.01.14
  • 13:19
  • Artikel

Freier Windows-Ersatz ReactOS sammelt Spenden

@refilix: "Und stabilitätprobleme, weniger funktionsumfang, fehlende kompatibilität nimmt man dafür in kauf?" Ich meinte damit nicht, dass man die Alpha-Version von ReactOS als Windows-Ersatz in Betracht ziehen soll. Falls das Thorium-Projekt zur Finanzierung der ROS-Entwicklung beitragen kann und daraus irgendwann eine finale Version resultiert, sehe ich ROS durchaus als Alternative. "Nach deiner Argumentation könnte man dann auch Linux nehmen." Der Fokus von ROS liegt auf der Kompatibilität zu Windows-Programmen. Es ist also nicht das gleiche wie Linux und ein Argument für ROS. Wenn man aber nicht an bestimmten Windows-Programmen hängt, spricht gegen die Verwendung von Linux natürlich auch nichts.

  • 22.01.14
  • 13:04
  • Artikel

25 Exit-Knoten fahren Angriffe auf das Tor-Netzwerk

@crimey: Dann sollte die Forderung doch wohl eher lauten, dass ein paar unabhängige Entwickler schlicht und einfach ein neues, sicheres Open Source-Protokoll entwickeln sollten. Dagegen würde ich ja auch nichts sagen. Mich störte ja lediglich der Closed Source-Aspekt.

  • 22.01.14
  • 13:00
  • Artikel

25 Exit-Knoten fahren Angriffe auf das Tor-Netzwerk

Also entweder muss auf lange Sicht das bestehende Konzept überarbeitet werden oder die Entwickler bemühen sich darum, solche Knoten aufzuspüren und vom Netzwerk auszuschließen.

  • 22.01.14
  • 12:53
  • Artikel

25 Exit-Knoten fahren Angriffe auf das Tor-Netzwerk

@crimey: Gerade die Tatsache, dass alle den Code auf Backdoors überprüfen können, ist doch ein enormer Sicherheitsgewinn. Umgekehrt ist ein Closed Source-Projekt überhaupt kein Garant dafür, dass es nicht von NSA und Co kompromittiert werden kann (selbst wenn es irgendwelche Sicherheitsexperten gegenprüfen)!

  • 22.01.14
  • 12:47
  • Artikel

Freier Windows-Ersatz ReactOS sammelt Spenden

@refilix: "Aber mitlerweile wüsste ich nicht warum man eine Kopie nehmen sollte wenn man das Original bekommen kann." Kostenlos, Unabhängigkeit von MS, ohne potentielle Hintertüren...mir würden da ehrlich gesagt genug Argumente einfallen, warum ich ROS Windows vorziehen würde.

  • 22.01.14
  • 12:44
  • Artikel

Freier Windows-Ersatz ReactOS sammelt Spenden

Der Plan mit der Cloud gilt ja zum Glück nur für Thorium und nicht für das ReactOS-Projekt, wenn ich das richtig verstehe. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum manche hier das Projekt so schlecht reden. Einen kompletten Windows-Nachbau stampft man nunmal nicht innerhalb ein paar Jahre aus dem Boden. Erst recht nicht, wenn man nicht die Manpower von Microsoft hat und sich darüber hinaus nur von Spenden finanziert. Aber durch dieses neue Projekt soll ja jetzt Geld in die Kassen gespühlt werden, um die Entwicklung von React OS vorantreiben zu können. Ich hoffe, dass das so funktioniert, wie sie sich das vorstellen.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn