Zuletzt Online vor 2 Jahren

pharmazeuticus

Mitglied seit 10 Jahren

Kommentare

  • 28

    Kommentare
    geschrieben
  • 14

    Antworten
    erhalten
  • 25

    Likes
    erhalten
  • 17.06.21
  • 13:09
  • Artikel

Windows 11: Die zehn wichtigsten Neuerungen im Überblick

@ jo-007: Ach, was für ein altmodischer Kommentar ! 2021 zählt nur oberflächliches Aussehen - usability ist überflüssig. Wenn wir das so sagen, werden wir als "hinter dem Mond" verspottet, aber die Realität in der Praxis zeigt, dass durch Fehlbedienungen aufgrund ständig neuer Design-Spielereien ein enormer volkswirtschaftlicher Schaden entsteht. Wer halbwegs effizient arbeiten muss, weiß, was ich meine. Ich bin NCIHT gegen neue, sinnvolle Funktionalitäten. Aber das Herumgeschraube an Icons, an Emojis und anderem Firlefanz ist sinnfrei - und ganz böse ist, wen gewohnte Abläufe zerschossen werden. Aber das kapieren nur die, die den Mist ZAHLEN und AUSBADEN müssen. Und solche Spielereien haben nichts mit "zeitgemäß" zu tun.

  • 15.08.19
  • 13:36
  • Artikel

August 2019-Sicherheitsupdates können zu Installationsfehler führen

@serra.avatar: Der Hinweis auf das Update ist in der Sache bezüglich der Daten natürlich richtig, aber keine Hilfe für Leute, die produktiv arbeiten müssen.
Denn ich habe schlichtweg nicht die Zeit, nach jedem Update Dutzende Rechner daraufhin durchzusehen, ob Win10-Updates wieder irgendwas geschossen haben. Daten wieder einspielen, mag schnell gehen - aber Rechner neu aufsetzen ist einfach nervig.
Und weil ich die "Gegenargumente" kenne: Es gibt SEHR VIELE Unternehmen, die groß genug sind, Dutzende Rechner zu nutzen, aber zu klein sind, einen eigenen IT-Betreuer zu finanzieren.

  • 08.08.19
  • 11:28
  • Artikel

Erpressungstrojaner: Ransomware "GermanWiper" löscht Daten einfach

@MikeH3: Nein, die Gefahr ist nicht wirklich so gross, sie ist VIEL grösser !!! Im eigenen Betrieb erlebt, dass so eine Bewerbungsmail, die an die "offizielle", also auch von den Mitarbeitenden zu bearbeitende Adresse ging, nicht nur gelesen, sondern auch der Anhang geöffnet wurde. Man wollte wissen, wer sich da beim Chef bewirbt. Gleich mehrere Verstösse gegen das interne Qualitätsmanagement.
Nur durch Sicherungsmechanismen, die ich eingezogen habe, ist kein Schaden entstanden - wobei ich das auch nur Stand heute sagen kann. Steckt in dem Code ein Schläfer, kann uns das noch furchtbar auf die Füße fallen.
Übrigens: Zwei Tage VOR dem Eintreffen besagter Mail hatte ich das gesamte Team schriftlich über eine Welle neuer Trojaner-Mails informiert und nochmal in Erinnerung gerufen, wie mit solchen Mails umzugehen ist. Da sitzt Du nur noch da und überlegst, was an der Formulierung "niemals öffnen" nicht verständlich war ...

  • 28.02.19
  • 14:20
  • Artikel

Schädling mit eingekauft: BSI warnt vor diesen Smartphones & Tablets

Dummerweise sind die Tips des BSI "vor dem Kauf" ziemlich unbrauchbar. Ob die neueste Version eines OS aufgespielt ist oder ich zwei Jahre Updategarantie habe, ist sicherheitstechnisch ziemlich irrelevant.
Viel hilfreicher wäre ein Hinweis, wie ich mein eigenes Smartphone prüfen kann, ob die vom BSI erwähnten Parasiten vorhanden sind. Denn ganz ehrlich: Ulefone und Blackview sind technisch hervorragende Geräte, die es wert sind, in eine Kaufentscheidung einbezogen zu werden (ebenso Doogee, die erstaunlicherweise hier nciht genannt sind) - und umgekehrt garantiert mir niemand, dass Huawei, Honor oder die HighEnd-Marken FREI von Schadsoftware sind. Spannendes Thema, das unbedingt weiter beleuchtet werden sollte !

  • 31.01.19
  • 12:57
  • Artikel

Microsoft-Manager: Mozilla soll sich endlich Googles Macht unterwerfen

Ich danke Google für alles, was sie an guten Software-Lösungen liefern. Google hat für seine Suchmaschine einen Innovationspreis ebenso verdient wie Microsoft für sein ehrwürdiges Windows.
Aber gerade Microsoft macht doch tagtäglich vor, wohin ein ungezügeltes Monopol führt: Windows 10 ist kein innovatives Betriebssystem mehr, sondern ein für viele Anwendungsbereiche alternativloses Übel, das mehr Ärger macht als es nützlich ist. Bei Google möchte ich das nicht auch erleben müssen.
Mozilla hat eine schmerzhafte Durststrecke hinter sich, aber ich möchte den Firefox nicht missen.
Das, was hier aus dem Munde eines Microsoft-Mitarbeiters kommt, alarmiert mich und bewegt mich, noch sorgfältiger darauf zu achten, wo immer möglich den Firefox zu nutzen. Zumindest immer dann, wenn nicht Chrome oder der sehr gute Opera Vorteile haben.

  • 01.11.18
  • 15:00
  • Artikel

Windows 10: So sehen neue Steuerungselemente im Fluent Design aus

@Chiron84: Es mag zutreffend sein, dass die Design-Schrauber die immensen Win10-Probleme nicht lösen können. Aber die Frage ist doch, warum Microsoft überhaupt am Design herumbastelt und damit Fehlermöglichkeiten geradezu provoziert. Das weiss doch jeder Programmierer, dass ich mit jeder geänderten Zeile neue Bugs heraufbeschwöre. Naja ... und um die Frage nach dem "Entlassen" zu beantworten: JA, in anderen Betrieben ist es (leider) auch so, dass die Leute, die nichts Produktives machen, gehen müssen. Und "Design" ist ja wohl das Nebensächlichste, was ich in einem Programm (vor allem einem Betriebssystem !) habe. Von "Verbesserungen" würde ich bei "Design" nun definitiv NICHT sprechen. Nice to have, sonst nix.

  • 01.11.18
  • 14:48
  • Artikel

Windows 10: So sehen neue Steuerungselemente im Fluent Design aus

@marcol1979: DANKE, der Kommentar spricht mir aus der Seele. Seit Jahren setzt Microsoft den Schwerpunkt bei der Entwicklung von Windows auf Gimmicks, die niemand braucht - und von der eigentliche Aufgabe von Windows, nämlich ein STABILES BETRIEBSSYSTEM darzustellen, sind wir meilenweit entfernt. Das Schlimme an der Sache ist, dass die "user" draussen diese Philosophie mittragen. Wenn ein Mist-Update wieder ein bisher laufendes System schrottet, kommt das dümmliche "musst Du halt neu aufsetzen". Auf die Idee, dass das vielleicht für den Game-Daddler oder den Privatnutzer in Frage kommt, nicht aber für Leute, die produktiv mit dem PC arbeiten wollen oder gar müssen, kommen diese Kommentatoren gar nicht :-(

  • 22.09.18
  • 08:02
  • Artikel
  • +1

Windows 10 gibt's, Windows 10 nimmt's: Diese Features fallen bald weg

Wenn ich schon TPM lesen, wird mir Angst und Bange - damit haben wir bei etlichen FSC-Rechnern schon seit einem anderen Win10-Update massive Probleme gehabt. Es ist halt immer verdammt riskant, wenn in einem Betriebssystem Dinge verändert werden, auf die andere - existenziell wichtige - Prozesse zugreifen.

  • 09.08.18
  • 17:51
  • Artikel
  • -3

Nachtmodus: Windows 10 Preview jetzt mit Dark Theme für File Explorer

sorry, ich bin da nur geschockt, wie "das Netz" über "Dark Theme" jubiliert - aber sagt mal, Leute ... mit wie vielen schwerwiegenden Bugs bezahlen wir dafür, dass Microsoft an unwichtigen Dingen rumschraubt, aber die essentiellen Dinge nicht auf die Reihe kriegt ?
Mir hat es heute wieder mal eben mitten während der Arbeit einen Rechner zerlegt, weil Microsoft meint, irgendein Update einspielen zu müssen, und das Ende vom Lied war ein 0xc1900201-error, für den Microsoft selbst keinen vernünftigen "support" hat und die meisten Anwender mit dem Fehler ihr System neu aufsetzen. Geht's noch ? Windows ist ein Betriebssystem, und das hat zu funktionieren, verdammt nochmal ! Sind denn da draussen nur noch Game-Daddler, die mit ihren Rechnern nicht produktiv arbeiten müssen ? Mehr und mehr wird mir klar, warum grosse Unternehmen ihr XP mit irrwitzigem Aufwand behalten haben, so lange es ging. Da gab es öfter mal einen bluescreen, aber sonst keine nennenswerten Probleme. Mittlerweile torpediert Microsoft die Win7-Updates, um den Weg für 10 zu betonieren ... und die Lemminge machen alles mit ...
Nur blöd, dass nicht alle Programme, die ich in meinem Betrieb brauche, unter Linux laufen. Leider werde ich mit Linux nicht wirklich "warm", weil mir die Zeit fehlt ... aber wenigstens kann man Standardaufgaben erledigen, während Microsoft öfter und öfter nur Zeit stiehlt ...

  • 20.07.18
  • 08:37
  • Artikel
  • +1-2

Google-Chef droht: Android könnte zukünftig nicht mehr gratis sein

@ChristianH4:
gutes Stichwort "rumkaspern" ... da ich aus einer Branche komme, in der Wechselwirkungen zentrales Thema sind, ist mir schon klar, dass bei Software, die ins OS eingreift, Probleme zu erwarten sind, weshalb ich auf Tune-ups und solches Zeugs strikt verzichte. Nein, ich meine Probleme, die rein Microsoft zuzuschreiben sind: Wenn ich einen neuen Rechner habe, der NUR Windows 10 auf der Platte hat und noch kein einziges Fremdprogramm, abends das Büro verlasse und Microsoft über Nacht ein Update einspielt und mich der Rechner am nächsten Morgen empfängt mit "inaccessible boot device" (und nein, die Platte ist hardwareseitig in Ordnung !), dann KANN das nur an Windows liegen. Schlimm genug, dass Win10 mit vielen "alten" Geräten nicht mehr zusammenarbeiten will, aber wenn ich das vorher weiss, kann ich irgendwie damit umgehen. Aber Rechner einfach abschiessen (und ich habe drei davon mittlerweile verloren), das hat mir noch kein Betriebssystem so gemacht wie Win10. "Bluescreen" ist was anderes ... den gab es "früher" in der Tat öfter. Aber nie mit schlimmen Datenverlusten. War halt mal die aktuelle Arbeit weg.
Es ist ja auch bezeichnend, wie oft in den Foren lapidar empfohlen wird "Rechner neu aufsetzen" ... sorry ... das kann ich auf meiner Privatkiste machen. Aber im Betrieb haben wir so viele Abhängigkeiten, da muss ein System stabil laufen.
Mit JEDEM Win10-Update zerschiesst es bei uns die Druckerkonstellationen im Netzwerk ... das kann es doch wohl nicht sein !!! mfg

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn