Zuletzt Online vor 1 Woche

thinal

Mitglied seit 10 Jahren

Kommentare

  • 231

    Kommentare
    geschrieben
  • 212

    Antworten
    erhalten
  • 649

    Likes
    erhalten
  • 11.01.24
  • 08:17
  • Artikel
  • +2-3

Bitcoin-ETFs: US-Börsenaufsicht gibt jetzt wirklich grünes Licht

@Borghese: Aktuell gibt es unter einer halber Millionen Transaktionen pro Tag weltweit. Eine Transaktion dauert mehrere Minuten bis Stunden. Nun stellen wir uns vor, die ganze Welt bezahlt mit Bitcoin. Wie lang wird dann wohl die Schlange an der Aldi Kasse?

Eine Blockchain basierte Alltagswährung ist absolut utopisch, das wird nicht passieren, zumindest solange wir noch leben. Aktuell gibt es schon über 19 Millionen Bitcoin, es soll nie mehr als 21 Millionen geben. Wer erzeugt dann noch neue Blöck, wenn es dafür keine Bitcoin mehr gibt?

  • 29.09.23
  • 08:22
  • Artikel
  • +2

Microsoft verrät Windows 11 23H2-Mindestsystemanforderungen

@Windows 10 User: Es scheint keine Gold 6000N zu geben. Meinst du den Silver oder einen anderen Gold?

  • 22.09.23
  • 08:24
  • Artikel
  • -1

Game of Books: George R.R. Martin und Kollegen verklagen ChatGPT

@Every_b: Langsam zum mitschreiben: Wie soll CatGPT eine Zusammenfassung eines unbekannten Texts generieren? Kann es nicht, wie ich mit "Alle meine Geister" getestet haben. Wenn es also eine Zusammenfassung von Game of Thrones erstellen kann, hat es auch Zugriff auf a) das Original oder b) auf Zusammenfassungen Dritter. Es ist vollkommen und absolut unmöglich, eine Zusammenfassung eines unbekannten Texts zu generieren, indem man Wahrscheinlichkeiten von Wortfolgen errechnet. Dass dabei nur Blödsinn rauskommt, habe ich hier gezeigt, wenn du anderes behaupten willst, dann zeige mir eine ChatGPT 3.5 Zusammenfassung eines Buches, das 2022 oder 2023 erschienen ist.

  • 21.09.23
  • 14:05
  • Artikel
  • -1

Game of Books: George R.R. Martin und Kollegen verklagen ChatGPT

@Every_b: Das heißt also, die Geschichte von Game of Thrones ist eine absolut durchschnittliche Geschichte, die man mithilfe von Wahrscheinlichkeiten aus anderen Geschichten konstruieren kann? Wohl kaum. Ich habe ChatGPT mal noch einer Zusammenfassung von Uwe Timms "Alle meine Geister" gefragt. Kennt ChatGPT nicht, weil zu neu und die Zusammenfassung war totaler Quatsch. Wie erklärt sich das dann?

  • 21.09.23
  • 10:26
  • Artikel
  • +1-1

Game of Books: George R.R. Martin und Kollegen verklagen ChatGPT

@Every_b: Ja, soweit bekannt. Aber aus einer Wahrscheinlichkeit, dass ein Wort auf das andere folgt, kann ChatGPT eine Zusammenfassung eines unbekannten Texts generieren? Das hätte ich gerne erklärt. Du schickst ja Leute, die das nicht verstehen auf die Schulbank. Hier sitze ich und warte auf die Aufklärung.

P.S: Ich weiß, dass CHatGPT einfach was erfindet, wenn es die Antwort nicht kennt. Aber ich gehe davon aus, dass die Autoren nur klagen, wenn die Zusammenfassung auch dem Inhalt entspricht.

  • 21.09.23
  • 10:05
  • Artikel
  • -1

Game of Books: George R.R. Martin und Kollegen verklagen ChatGPT

@Every_b: Also den Einwand, dass ChatGPT die Infos auch durch freie Zusammenfassungen im Netz gefunden hat, verstehe ich und ist mir auch selbst gekommen. Aber das ist ja ein inhaltliches Problem und betrifft die Quellen. Was ist denn der technische Einwand? Wie generiert ChatGPT denn technisch Zusammenfassungen, wenn das Original nicht in den Quellen ist?

  • 21.09.23
  • 10:02
  • Artikel
  • +5

Kritik an kostenpflichtigen Streaming-Angeboten von ARD und ZDF

@Every_b: Und wenn man den Artikel liest, wird man feststellen, dass die Öffentlichen den Content gar nicht frei anbieten dürfen. Man könnte natürlich fragen, ob die Privaten Lack gesoffen haben, dass sie die Öffentlichen dazu gezwungen haben, aber das kommt aus dem Kontext nicht raus, es klingt, als hätte er die Öffentlich mit dem Lack saufen gemeint.

  • 20.09.23
  • 07:17
  • Artikel
  • +7-4

Kritik an kostenpflichtigen Streaming-Angeboten von ARD und ZDF

@Schnoog: Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

  • 01.09.23
  • 07:18
  • Artikel

Microsoft stoppt Bündelung von Teams mit Office auf Druck der EU

@der_ingo: Es geht darum, dass jemand Erfolg wegen eines guten Produkts haben sollte und nicht, weil er ein Quasi Monopol in einem Bereich hat, und dieses auf andere Bereiche aufgrund der Marktmacht ausdehnt. Und darin ist MS Meister.

Anderes Beispiel: Es ist nicht erlaubt, Windows 10 oder 11 als VDE in einer anderen Cloud als Service anzubieten als in Azure. NIcht weil es technisch nicht möglich ist, sondern wegen der Lizenz. Auch dürfen die Desktop Apps für MS365 nicht in einer anderen VDE als in Azure angeboten werden. Nicht aus technischen Gründen, sondern wegen der Lizenz. Das ist der Grund, wieso z.B. in AWS nur WIndows Server als VDE in Workspaces angeboten wird und nicht die eigentlichen Desktop Versionen.

Und wenn man mal zurück schaut in die Geschichte: Windows 3.X läuft absichtlich nicht in FreeDOS, MS Office tauscht Windows System DLL, Internet Exporer. OEMs Erpressung, wenn OS/2 gebundelt wird.

Es geht nicht darum, das bessere Produkt zu bestrafen, sondern die Eliminierung von Konkurrenz mit unlauteren Mitteln. Und das ginge am besten mit einer Aufspaltung und dokumentierten Schnittstellen, die alle anderen gleichberechtigt nutzen können, damit die Produkte miteinander funktionieren.

  • 31.08.23
  • 16:23
  • Artikel
  • +1-2

Microsoft stoppt Bündelung von Teams mit Office auf Druck der EU

@RalfEs: Microsoft hat doch seine übliche Firmenpolitik durchgezogen. Sie haben ein Quasi-Monopol mit Office und haben dann ein neues Produkt (Teams) so eng wie möglich damit verbunden und erstmal gratis angeboten, um die Leute anzufixen, bis sie aus dem Sumpf nicht mehr rauskommen. Das einzige, was da noch etwas Wettbewerb in den Markt bringen könnte, wäre MS in OS, Office und Cloud aufzuspalten.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn