Zuletzt Online vor 11 Jahren

Namebenutzer

Mitglied seit 11 Jahren

Kommentare

  • 2

    Kommentare
    geschrieben
  • 1

    Antworten
    erhalten
  • 4

    Likes
    erhalten
  • 31.03.13
  • 09:57
  • Artikel
  • +1-1

Bitcoins im Wert von 1 Milliarde US-Dollar im Umlauf

Der obige Text ist natürlich nur aus der perspektive eines einfachen Bürgers der Bundesrepublik Deutschland geschrieben. Von jemandem der einige, scheinbar unumkehrbare Grundsätze der Gesellschaft hinterfragt aber dabei ohne Hintergedanken an das Allgemeinwohl der Menschen, nicht nur in diesem Land, denkt.
Weiter sollten politische Entscheidungsträger (falls diese dieser Text überhaupt erreicht) oder auch politisch engagierte Menschen den Kommentar besser nicht allzu ernst nehmen da es sich die Politik bekanntermaßen nicht als Ziel gesetzt hat dem eigentlichen Problem (in diesem Fall das Geldsystem) auf den Grund zu gehen, sondern vielmehr damit beschäftigt ist eine Lösung für ein Problem zu suchen welches aus dem fundamelten Problem resultiert. Daher sollten Bemühungen seitens der Politik, welche darauf hinaus zielen das fundamentale Problem zu lösen, lieber nicht angestellt werden da sonst der eigene Arbeitsplatz gefährdet sein könnte.

  • 31.03.13
  • 08:41
  • Artikel
  • +3

Bitcoins im Wert von 1 Milliarde US-Dollar im Umlauf

LivingLegend... das geht leider schneller als man denkt bzw. denken kann... auch wenn man es nicht für möglich hält, aber wer aus zypern hätte schon geglaubt das am nächsten morgen plötzlich kein geld mehr aus den Bankautomaten kommt ;) es ist doch so: geht man vom mathematischem aspekt aus, was man eigentlich bei einer währung, welche nur auf wertverhältnisse basiert eig tun sollte, steht der bitcoin einfach besser da als jede andere währungen... dezentral, inflationssicher, nicht steuerbar (für politische zwecke einsetzbar... nur aus dem grund druck auf ein land auszuüben welches sich einer anderen (höheren) instanz und deren selbstgemachten regeln nicht beugen will, sei dieses gerechtfertigt oder vlt auch nicht), fälschungssicher, usw... das sind nur die Vorteile die mir spontan einfallen. Das hacken der einzelnen wallets bzw der börsen ist nicht unmöglich, da stimme ich zu, aber die börsen haben aus dem vorfall 2012 gelernt (es gibt mittlerweile viele sicherheitsfunktionen die man nutzen kann... stichwort 2 wege authentifizierung mit google otp oder yubikey als hardware otp). Außerdem muss man sagen das die Bankkonten wie wir sie kennen auch elektronisch verwaltet werden, und daher ebenfalls gewissen Angriffsvektoren bieten und von möglichen Zugriffen nicht ausgeschlossen sind. Aber alleine die Tatsache das der Bitcoin trotz der massiven Probleme in der Vergangenheit(mtgox hack) erneut aufgestiegen ist, zeigt das Leute vertrauen in diese Art von Währung haben und wissen, das es der einzige weg ist, aus dem aktuellen maronden Geldsystem zu fliehen und neue impulse zur sozialen oder freien marktwirtschaft zu geben. Es hört sich sicher so an als würde ich den Bitcoin "verherrlichen" oder schönreden und als Lösung aller Probleme betitleln, aber das ist nicht der Grund warum ich dieses schreibe... Der Grund ist das ich zur Zeit ganz rational gesehen keine andere Alternative sehe um den Weg in eine andere, ja vieleicht sogar bessere Welt zu ebenen. Die Lösung (wie sie aktuell als solche gesehen wird) der Probleme kann nicht sein das ganz offensichtlich immer mehr Schulden gemacht werden und die "unterste Ebene"(nicht herabwertend gemeint) diese Schulden begleichen muss und für ein grundsätzlich falsch laufendes System den Kopf hinhalten muss, sei es auf sichtbarem Wege wie Enteigung oder durch unsichtbarem Wege (Realzins, kaum auffallende immer kleiner werdene Verpackungsgrößen der Lebensmittel, etc.). Ich bin fester Überzeugung, sollte der Bitcoin auch noch ein drittes oder viertel mal gehackt werden oder auf anderem Wege zugrunde gebracht werden, die Idee welche hinter dem Konzept steht, und zwar die des "freien Geldes", lebt weiter und wird irgendwann, wenn die Menschheit bereit dafür sind, warscheinlich sogar aus der Not heraus, durchgesetzt (Punkt)

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn