Zuletzt Online vor 8 Jahren

Opelgang

Mitglied seit 11 Jahren

Kommentare

  • 8

    Kommentare
    geschrieben
  • 1

    Antworten
    erhalten
  • 3

    Likes
    erhalten
  • 22.09.15
  • 16:34
  • Artikel
  • +1-1

Microsofts Office 2016 steht jetzt auch für Windows-Nutzer bereit

Habe das Paket auf der Arbeit mal einem ersten Test unterworfen. Die neue "Tell Me" Funktion ist sinnvoll, ebenso wie das zeitgleiche Bearbeiten eines Dokuments durch mehrere Personen (wenn auch besser gelöst bei Google Docs). Sonst sind die Neuerungen gering.

Privat kommt für mich ein Kauf von Microsoft Office aber schon seit der 2010-er Version nicht mehr in Frage, und daran ändern auch die überschaubaren, wenn auch zum Teil nützlichen Verbesserungen des neuen Pakets nichts. Weder möchte ich für meine zwei Computer (Desktop und Laptop) ein Abo für nen Hunni im Jahr abschließen, noch möchte ich irgendwelche Daten bei OneDrive ablegen. Und 270 Tacken für die Box-Version mit Outlook pro Rechner! investiere ich sicher auch nicht. Nach wie vor bin ich auch kein Freund von Ribbons. Dazu kommen schlechte Erfahrungen mit dem Support. Etc.pp.

Ich verwende stattdessen mit SoftMaker Office 2016 Professional ein deutlich günstigeres Paket, das kompatibel ist und über die üblichen Features hinaus auch viele bietet, die Microsoft Office nicht hat (den Duden Korrektor z.B.). Im direkten Vergleich finde ich es sogar einen Tick besser. Auch nach dem ersten neugierigen Test des neuen Microsoft Office bleibe ich bei diesem Fazit. Zumal es mit SoftMaker Office HD auch noch eine Version für Android-Tablets gibt, die den ganzen Funktionsumfang der Windowsversion bietet, ich also 1:1 auf dem Tablet wie am PC arbeiten kann. Die Androidversionen von Microsoft Office sind dagegen funktionell äußerst spärlich bestückt.

  • 08.06.15
  • 15:08
  • Artikel
  • -1

Office 2016 Preview hat 1 Mio. Nutzer, jetzt gibt es neue Funktionen

Warum sind immer noch Millionen Menschen erpicht auf ein neues Microsoft Office - sauteuer zu kaufen (wohl wieder um 270 Euro pro Lizenz mit Outlook) oder zum sich erklecklich summierenden jährlichen Obulus zu mieten. Ich verstehs nicht.

Nehmen wir SoftMaker Office 2016 als Alternative: 99% kompatibel, 99% Funktionsumfang + sogar viele Zusatzfeatures (Duden Korrektor, umfassende Grafikbearbeitung in den Programmen, ePub-Export etc.pp.), kostet aber nur ein Drittel für dreimal soviel Lizenzen.

Nutzen wir in unserer Firma und sind damit äußerst zufrieden. Für gelegentliche Homeanwender tuts auch ein Gratispaket (diese haben aber zugegebenermassen Probleme mit der MS Office Kompatibilität und reichen funktionell nicht heran).

Bei riesigen multinationalen Konzernen, die seit Jahrzehnten voll auf MS Office ausgerichtet sind (Exchange, Makros, ...) kann ich die weitere Nutzung ja noch verstehen, aber warum will der überwiegende Rest unbedingt soviel Geld in ein schwerfälliges Produkt investieren, obwohl es mittlerweile brauchbare (Gratispakete) und exzellente (SoftMaker Office 2016) Alternativen gibt?

  • 29.04.15
  • 16:54
  • Artikel

Microsoft Office kommt auf iOS und Android auf 100 Mio. Downloads

Die Menge an Downloads resultiert einzig und allein aus dem großen Namen von Microsoft und der erhofften 100%igen Kompatibilität mit Word-, Excel und PowerPointformaten.

Leider bieten die Apps nur äußerst dürftife Funktionen und mit der Kompatibilität haperts (passwortgeschützte Dateien lassen sich nicht öffnen, man kann nur in den "neuen" Formaten speichern, nichts als doc, xls oder ppt).

Unschlagbar in punkto Funktionsumfang und besser (!!!) in der Kompatibilität ist SoftMaker Office HD, das aber leider im Vergleich recht unbekannt ist und deshalb weit entfernt von Millionen Downloads, dies eigentlich verdient hätte. Hier mal eine Vergleichstabelle der Funktionen von SoftMaker Office HD zu Microsoft Office und anderen, damit Euch mal die Augen aufgehen:

http://softmaker.de/ofahdcomp.htm

Ich habe 5,99 Euro nie besser angelegt für mein Android-Tablet, es gibt seit neuestem aber auch eine kostenlose Version namens SoftMaker Office HD Basic, die weniger Funktionen haben soll, aber immer noch mehr als alle anderen Android-Officepakete zusammen (nur im Amazon Appstore derzeit).

Soviel dazu.

  • 11.11.14
  • 10:50
  • Artikel

Office für iPhone und Android sind da und das vollständig kostenlos

Halten wir mal fest: Microsoft verschenkt eine funktionell stark limitierte Office-Version "zum Anfixen", wer ernsthaft damit arbeiten will, muss für Zusatzfunktionen blechen. Und selbst mit diesen ist das Office weit entfernt von dem Funktionsumfang, den Microsoft Office auf dem Windows-PC bietet.

Viel besser und sympathischer finde ich da den Ansatz der Konkurrenz von SoftMaker. Deren SoftMaker Office HD (derzeit als kostenlose Beta für Android-Tablets im Play Store) ist funktionell identisch mit der PC-Version: man kann also erstmals auf dem Tablet genauso arbeiten wie am PC, nur die Bedienung ist natürlich für Finger/Touchscreen angepasst (ginge aber auch per Maus).

Da muss man nichts teuer zukaufen, sondern hat alles bereits drin, und sowohl die Textverarbeitung TextMaker HD als auch die Tabellenkalkulation PlanMaker HD und das Präsentationsprogramm Presentations HD sind natürlich voll kompatibel zu Word, Excel, PowerPoint.

Cloud ist kein Muss, sonderen eine Option (Evernote, Dropbox, OneNote, Google Drive direkt aus der jeweiligen Anwendung heraus ansteuerbar). Mit Abstand die beste Office-Suite für Tablets bis dato (nutze derzeit sowohl ein iPad als auch ein Android-Nexus und habe viel ausprobiert).

  • 23.09.14
  • 09:47
  • Artikel
  • +1

Gratis-Office von Microsoft: Schüler können sich selbst anmelden

Ist natürlich nett für Studenten - allerdings noch netter für Microsoft. Erst wird man kostenlos "angefixt" und an Programme und Formate gewöhnt, und wenn das Studium vorbei ist und man nahtlos weiterarbeiten will, wird es richtig teuer.

Deshalb sollte vielleicht mal erwähnt werden, dass auch SoftMaker sein Officepaket für nen Appel und n Ei abgibt - und Softmaker Office ist 100% kompatibel zu den Microsoft Office Formaten, kann dasselbe und sogar hier und da ein bisschen mehr, kostet aber später im "richtigen" Leben nur einen kleinen Bruchteil.

  • 01.08.13
  • 13:37
  • Artikel
  • +1

Microsoft bringt Office Mobile nun auch für Android

Ist für nahezu alle Android-User völlig uninteressant:

1) Man braucht zwingend ein Office365-Abo für (noch) 99 Euro pro Jahr, um es nutzen zu können. Wieviele von Euch haben eins?

2) Es ist nur auf dem Smartphone lauffähig, nicht auf Tablets. Wieviele von Euch arbeiten via Mini-Display vom Smartphone mit Office-Anwendungen?

3) Es läuft erst ab Android 4 - man munkelt, es soll auch noch Nutzer älterer Android-Versionen geben? Pech gehabt.

4) Zugang nur zu einer Cloud - natürlich SkyDrive (gerade wegen eines Herrn Snowden und der NSA-Vereinbarung sicher ganz besonders beliebt).

5) Man hat so gut wie keine Bearbeitungsoptionen (so ist es bei der iOS-Version, und die Android-Version soll deckungsgleich sein): Außer Schriftgrad und Farbe ändern kann man so gut wie nichts damit editieren. Ist also mehr ein Viewer als ein "echtes" Office-Paket. Sollte man wissen.

Fazit: Ich bekomme für nen Appel und'n Ei schon ein hochwertiges, vollwertiges Office-Paket wie etwa SoftMaker Office Mobile (das ist das Beste) mit tausend Bearbeitungs- und Formatierungsoptionen, kompatibel zu allen Microsoft-Officen-Formaten, natürlich auch auf dem Tablet und mit älteren Android-Versionen lauffähig, und ohne Abo-Zwang: Warum zur Hälle sollte ich mich über dieses rudimentäre Microsoft Office Mobile freuen, selbst wenn ich Office365-User wäre und es umsonst bekäme?

Es ist schlicht SCHLECHT, aber zum Glück (für Microsoft und die eigenen Nerven) kommen die meisten wegen beschriebener Auflagen und Beschränkungen eh nicht in den "Genuss" es verwenden zu müssen.

Ladet Euch lieber von SoftMaker deren Apps TextMaker Mobile, PlanMaker Mobile, Presentations Mobile gratis als Trial-Version aus dem PlayStore und schaut Euch mal probeweise an, was ein gutes Office-Paket alles kann.

  • 20.06.13
  • 14:17
  • Artikel

Office 365: Microsoft veröffentlicht iOS-App (Update)

Microsoft möchte ja nun offensichtlich gern die Nutzer ihres Office-Pakets möglichst zahlreich zu einem Abo von Office365 drängen.

Sollte allerdings tatsächlich ein iPhone-Nutzer wegen Microsoft Office Mobile diesen Schritt erwägen: Lasst es bleiben, das Teil taugt nicht die Bohne.

Wer den Anspruch hat, ein vollwertiges, funktionell dem PC annähernd ebenbürtiges Office-Paket nutzen zu wollen (für Android-User gibt es sowas bereits in Form von SoftMaker Office Mobile), der wird mit der MSO-App bitter enttäuscht werden.

Funktionell kann das Teil nämlich so gut wie gar nichts außer (Beispiel Word) Dokumente öffnen, Schriftgrad ändern, Schriftgröße per Zoom (nicht exakt definierbar) zu ändern, oder Schrift- und Hintergrundfarben (ganze drei, oho) zu ändern. Das wars.

TextMaker Mobile (die Textverarbeitung von SoftMaker Office Mobile) hingegen kann, nur mal so zum Vergleich, einfach alles (Änderungsverfolgung, Rechtschreibprüfung in zahlreichen Sprachen, Kommentare, Fuss- und Endnoten, Fonts einbinden, Formate konvertieren, orginalgetreu mit Word-Dateien (aber auch ODT u.a.) umgehen, PDFs erzeugen, sich nicht nur mit SkyDrive, sondern diversen weiteren Cloud-Speichern verbinden etc.pp.

Bis jetzt gibt es leider nichts Tolles für iOS, GoogleDrive & Co. zerschiessen MSO-Formate und können nicht viel, MSO Mobile kann MSO-Formate ohne Zerschuss zeigen aber sonst fast gar nichts, und eine eierlegende Wollmilchsau wie SoftMaker Office Mobile ist nur für Android verfügbar. Hoffe, es tut sich bald mal was, wie gerne würde ich statt des Notebooks künftig mein iPad zum arbeiten nehmen können...

  • 30.01.13
  • 14:12
  • Artikel

Office 2013 nun verfügbar, Versionen im Überblick

EINE Lizenz bei "Home&Student", die an einen bestimmten PC gebunden ist. PC kaputt > nochmal neues Office kaufen.

Oder mieten statt besitzen für 99 Euro im Jahr?

Nein danke. Das zu allen Micrososft-Formaten kompatible, für den Privatanwender vollkommen ausreichende FreeOffice z.B. ist UMSONST für soviele Lizenzen wie ich will privat oder gewerblich, das nur mal nebenbei als Denkanstoß.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn