Zuletzt Online vor 10 Jahren

_torb

Mitglied seit 11 Jahren

Kommentare

  • 1

    Kommentare
    geschrieben
  • 3

    Antworten
    erhalten
  • 8

    Likes
    erhalten
  • 24.11.12
  • 13:53
  • Artikel
  • +8

MS: Support-Ende von Windows XP in 500 Tagen

Der Umstieg auf ein neues Windows ist mMn gar nicht mal so einfach.

Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich habe es probiert und mich von den Werbeaussagen, dass jeder mit XP auf Windows 8 upgraden kann blenden lassen.

Das Ergebnis war: Es funktioniert nicht wirklich.
Der Grund: Fehlender Treiber Support

Mein Centrino Notebook ist 6 Jahre alt. Für Office, Internet, SD-Videobearbeitung, Fotobearbeitung, sogar für 720p Filme vollkommen ausreichen. Alles funktioniert unter XP.

Bei Windows 8 ging erstmal gar nichts. Kein Wlan, keine korrekte Grafikunterstützung, kein Sound, ...

Dann habe ich Windows 7 probiert. Out of the Box geht wieder erstmal nichts vernünftig. Mit Vista Treibern halbwegs. Da das mit Vista Treibern unter 7 eine Krücke ist habe ich wahrscheinlich auch massive Performance Probleme gehabt. Ein einfaches Xvid Video verlangte plötlich 3-4x mehr Systemleistung.

Also bin ich wieder bei XP.
Und jetzt stellt man sich das im Unternehmen vor oder bei älteren Personen. Auch ich bin nicht mehr der jüngste und war z.T. etwas überfordert.

Im Ergebnis mMn: Ein einfaches Upgrade ist ein größerer Aufwand. Am besten ein neues Notebook mit vorinstalliertem System. Das bin ich aber nicht bereit zu investieren wenn aktuell alles bestens mit XP funktioniert.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn