Zuletzt Online vor 6 Stunden

BuzzT.Ion

Mitglied seit 13 Jahren

Kommentare

  • 1.063

    Kommentare
    geschrieben
  • 736

    Antworten
    erhalten
  • 1.585

    Likes
    erhalten
  • 14.03.24
  • 21:08
  • Artikel

"Zum Verrücktwerden": Rund um das E-Rezept herrscht absolutes Chaos

@Aerith: Joar, sind ja selten 22 Mitarbeiter mit einmal krank. xD
Aber, bei uns ist es auch eine präzise Anfrage. Sehr präzise sogar, da das Steuerbüro direkt nach Meldung von uns die Krankschreibung anfordert. Da sehen die dann sehr genau, wie lange der Mitarbeiter wahrscheinlich ausfällt. Eine Neue wird dann wieder angefordert, wenn wir Meldung geben, dass sich Mitarbeiter weiter krank meldet. Dafür wird dann auch nichts mehr vom Steuerbüro berechnet, weil es Folgekrankschreibung ist.

  • 14.03.24
  • 01:32
  • Artikel

"Zum Verrücktwerden": Rund um das E-Rezept herrscht absolutes Chaos

@schmidt787: Darum ging es bei der Frage von DRMfan ja nicht bzw. hat er es nicht so erwähnt.

  • 13.03.24
  • 20:36
  • Artikel

"Zum Verrücktwerden": Rund um das E-Rezept herrscht absolutes Chaos

@Aerith: Also unser Steuerbüro bekommt gesagt, Mitarbeiter X ist krank und dann wird eine Krankmeldung bei der Krankenkasse angefordert. Pro Anforderung werden 5,-€ vom Steuerbüro berechnet.
Sollte der Mitarbeiter nur 2 Tage krank sein, wird auch keine Krankschreibung bei der KK angefordert. Für unseren kleinen Familienbetrieb eine ganz einfache Geschichte und keine Zettelwirtschaft mehr.
Also um es kurz zu machen, es reicht, wenn man das Steuerbüro erst am 3. Tag informiert und nicht schon am 1.

  • 13.03.24
  • 18:14
  • Artikel

"Zum Verrücktwerden": Rund um das E-Rezept herrscht absolutes Chaos

@nucleardirk: Einige Ärzte nutzen die Komfortsignatur. Da wird nicht jedes Mal eine PIN abgefragt. Kann man sogar nutzen, wenn die 250 Rezepte erreicht wurden, indem man den eHBA kurz entfernt und wieder einsteckt (inkl. PIN-Eingabe). Warum es allerdings welche gibt, die dieses einfache Funktion nicht nutzen, werden nur die Ärzte wissen.

  • 13.03.24
  • 15:13
  • Artikel

"Zum Verrücktwerden": Rund um das E-Rezept herrscht absolutes Chaos

@steffen2: TierparkToni hat doch geschrieben, dass er es erst auf die Chipkarte bekommen hat, diese aber nicht auffindbar war. Daraufhin hat er sich eines auf Zettel geholt. Und hier wäre der Arzt in der Pflicht gewesen, dass Rezept auf der Chipkarte zu stornieren. Sobald der QR-Code einmal eingelöst wurde, ist es nicht möglich, diesen bei weiteren Apotheken zu verwenden. Sei es, weil es digital erfasst wurde oder weil die Apotheke vor Ort das Rezept eh einbehält.

  • 13.03.24
  • 15:11
  • Artikel
  • -1

"Zum Verrücktwerden": Rund um das E-Rezept herrscht absolutes Chaos

@Aerith: Wie feinstein schon angemerkt hat, gibt es mehrere Möglichkeiten der Signierung. Dein Lungenfacharzt ist da besser aufgestellt wie dein Hausarzt. Mag am Ende aber auch mit der Anzahl an Patienten zusammenhängen.

Die digitale Krankschreibung finde ich als Arbeitnehmer total genial. Kein Stress, keine Verspätung mehr. Mir als Patient, der ja krank ist, wird dadurch Stress abgenommen. Ob der Arbeitgeber, weil er es anfordern muss, mehr Stress hat, lass ich mal so im Raum stehen. Was ich im kleinen Familienbetrieb mitbekomme, kann ich dem so nicht zustimmen, da alles über das Steuerbüro läuft. Dahin wird nur gemeldet, dass Mitarbeiter X krank ist und die kümmern sich um den Rest.

  • 13.03.24
  • 00:22
  • Artikel
  • +1-3

"Zum Verrücktwerden": Rund um das E-Rezept herrscht absolutes Chaos

@DRMfan^^: Bist du Apotheker oder Arzt? Wenn nicht, dann bist du auch kein Kunde von denen.

  • 13.03.24
  • 00:21
  • Artikel
  • +1

"Zum Verrücktwerden": Rund um das E-Rezept herrscht absolutes Chaos

@DRMfan^^: Mich wundert das auch. Wenn ich online mal versucht habe, ein rezeptpflichtiges Medikament zu bestellen, hätte ich ewig gewartet. Hätte einen Rückumschlag bekommen, mit der Aufforderung mein Rezept einzusenden. Und erst danach hätten sie das Medikament losgeschickt. Ein Foto war nicht ausreichend, hatte sogar extra mal gefragt ob man es so beschleunigen könnte. Heute mag das funktionieren, da ja ein QR-Code aufgedruckt ist.

  • 13.03.24
  • 00:18
  • Artikel
  • +3-2

"Zum Verrücktwerden": Rund um das E-Rezept herrscht absolutes Chaos

@TierparkToni: Dann liegt das hier aber an deinem Arzt. Er hätte es stornieren müssen, nachdem du es auf Papier erhalten hast.

  • 13.03.24
  • 00:16
  • Artikel
  • +1

"Zum Verrücktwerden": Rund um das E-Rezept herrscht absolutes Chaos

@bitstream: Das hat nichts mit weniger Arbeit zu tun. Mein Arzt macht mit 2 Mausklicks das Rezept fertig und ich kann sofort zur Apotheke gehen. Kannst ja mal recherchieren, wie das System funktioniert, denn die Ärzte haben mehrere Möglichkeiten, ein Rezept auszustellen.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn