Zuletzt Online vor 13 Jahren

LudwigMaximilianS

Mitglied seit 13 Jahren

Kommentare

  • 1

    Kommentare
    geschrieben
  • 0

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 09.12.10
  • 16:27
  • Artikel

Microsoft bemängelt schwache IT-Bildung an Schulen

Das Probelm an den Schulen ist finde ich insbesondere dass um Informatiklehrer zu werden, eine 8-tägige Wochenendfortbildung ausreicht. Meine Tante war früher Deutsch- und Hauswirtschaftslehrerin. Nachdem Hauswirtschaft endgültig abgeschafft worden ist am Gymnasium hat man sie auf IT umschulen lassen. Ich bin mir sicher die Schüler sind ihr um Meilen voraus.
Das wichtige ist meiner Meinung nach dass es zusätzlich zum regulären Unterricht in den Fächern Deutsch und Wirtschaft zumindest ein zusätzliches Kombifach Deutsch-IT und Wirtschafts-IT angeboten wird und ein Informatikunterricht zur Grundlagenerlernung wie zB auch HTML und Präsentationsmethodik. Denn die Theorie ist wichtig, aber es bruacht den Praxisbezug und den haben gewöhnliche Fachlehrer nicht.
Wichtig ist auch, dass die Schul-PCs modernen Standards entsprechen. Microsoft bietet speziell für Schule und Schüler spezielle Lizenzprogramme an: http://www.cotec.de/microsoft-schule.html
Wenn wir heutzutage ohnehin immer mehr zu Ganztagsschule tendieren sollte eine solche Ergänzung des Schulunterricht möglich sein und wie schon Morgenstern sagte "Weil wir uns nur Schulen für ein paar hundert Mark leisten, müssen wir Kriege für ein paar Milliarden führen" Der Schulbetrieb gehört anständig ausfinanziert und besonders im IT-Bereich aufgerüstet!

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn