Zuletzt Online vor 10 Monaten

D4rk3n3mi3

Mitglied seit 14 Jahren

Kommentare

  • 360

    Kommentare
    geschrieben
  • 285

    Antworten
    erhalten
  • 533

    Likes
    erhalten
  • 24.11.22
  • 13:33
  • Artikel

Deutscher Zoll beschlagnahmt Flammenwerfer der Boring Company

Darf man jetzt auch keine Gasbrenner mehr durch den Zoll schicken?
Unglaublich... das Teil als Waffe anzusehen ist total übertrieben...

  • 29.03.22
  • 09:44
  • Artikel

Entlastung bei Energiepreisen: 300€ pauschal, ÖPNV für 9€, Sprit billiger

@Shadi: Danke, das ist eine interesante Studie und ich denke aktuell ist die auch sehr realitätsnah.
Mit der Zeit werden Elektroautos aber auch die Masse darstellen und dann werden nicht nur Ersatzteile günstiger wie Batterien und andere Teile.

Ein Punkt, der die Statistik sicher etwas verfälscht, ist, dass aktuell viele Teslas verkauft werden und diese schon deshalb teurer versichert werden, weil die Firma noch recht jung ist und die Teile daher sehr teuer sind, ganz abgesehen von den hohen Kosten beim Kauf.
Eine E-Klasse ist auch teuer bei Reparaturen, vielleicht nicht ganz auf Tesla Niveau aber doch nah dran.

Das wird sich mit der Zeit erledigen.
Und wenn Tesla und auch andere Hersteller demnächst telematik-Tarife anbieten, kann man seine Versicherungsbeiträge auch durch eine vorrausschauende Fahrweise und Einhaltung von Geschwindigkeiten reduzieren.
Natürlich werden dann die Beiträge bei den schlechteren Fahrern dann extrem steigen aber das ist mMn. auch gerechtfertigt.

Ich habe eine solche Versicherung bei unseren beiden Autos und wir sparen seit dem 20-30% der Beiträge.
Ich möchte nicht die Beiträge dieser Fahrer mitfinanzieren, wenn ich dafür nicht verantwortlich bin.

  • 28.03.22
  • 11:33
  • Artikel
  • +1

Entlastung bei Energiepreisen: 300€ pauschal, ÖPNV für 9€, Sprit billiger

@Shadi: Hey Shadi, danke für deine Antwort.
Ich stimme fast allen Punkten zu und es ist super, dass ihr euch zumindest einen sparsamen Verbrenner besorgt habt, das hilft nicht nur euch finanziell, sondern auch der Umwelt durch weniger Ausstoß.
Ich hoffe sehr, dass sich irgendwann jeder ein Elektroauto leisten kann.
Bei den Reparaturkosten gibt es natürlich noch keine genauen Werte aber grundsätzlich gibt es ja bei Verbrennern sehr viel mehr Teile, die wartungsintensiv sind, die es beim Elektroauto nicht gibt.
Aber neue Technik hat natürlich auch Kinderkrankheiten, die hoffentlich bald behoben sind und auch die Preise für Batterien und andere Komponenten sinkt stätig.

  • 25.03.22
  • 11:37
  • Artikel

Entlastung bei Energiepreisen: 300€ pauschal, ÖPNV für 9€, Sprit billiger

@Drachen: Aktuell ist Preis/Leistungs-Technisch Hyundai mit an der Spitze.
Ich drücke die Daumen.
Du wirst sicher damit deine Freude haben.
Und ich verspreche schon jetzt, dass dir der elektrische Antrieb viel mehr gefallen wird als du aktuell vielleicht glaubst :)

  • 25.03.22
  • 10:36
  • Artikel
  • +1

Entlastung bei Energiepreisen: 300€ pauschal, ÖPNV für 9€, Sprit billiger

@Drachen: Erstmal glückwunsch zum zukünftigen Vollhybriden :)
Was ist es denn geworden?

Zu den anderen Punkten stimme ich dir zum großen Teil zu und auch die Elektroautoförderung sehe ich zwiegespalten.
Ich habe davon profitiert und hätte ohne wahrscheinlich noch kein Elektroauto aber natürlich unterstützt das nur Menschen, die grundsätzlich neue Autos kaufen können die mehr als 15-20k kosten, was nicht wirklich fair ist.

Allerdings sehe ich hier auch die Zukunftsaussichten.
Früher konnten nur wirklich reiche Menschen PV auf ihr Dach machen, weil es meist 20-40k gekostet hat aber diese Käufe haben schlussendlich dafür gesorgt, dass die Preise nach unten gekommen sind und man heutzutage für ca. 10k eine Anlage aufs Haus bekommt.
Bei Elektroautos kommt noch dazu, dass die nächsten Generationen natürlich immer günstiger werden und immer mehr Leute diese Autos neu kaufen können.
Bei diesem Wechsel kommen dann immer mehr gebrauchte Elektroautos auf den Markt und diese werden bald unterhalb der 10k Grenze liegen, schon als Jahreswagen.
D.h. auch kleinere Einkommen können sich den Umstieg leisten, da die laufenden Kosten eines Elektroautos sehr viel geringer sind als die eines vergleichbaren Verbrenners.

Meinen Twingo habe ich z.b. nach Abzug der Prämie für ca. 16k gekauft und ich werde ihn wahrscheinlich bis zu 10 Jahre nutzen.
Es gibt allerdings genügend Menschen, die sich so ein Auto für zwei oder drei Jahre leasen und am Ende der Leasing Zeit wird dieses Auto je nach Laufleistung vllt noch realistische 8k wert sein und immer noch perfekt als Stadtauto funktionieren.

Bis zu Reichweiten eines Verbrenners mit ähnlichen Ladedauern, warten wir sicher noch mind. ein Jahrzehnt mMn, weil das nicht effizient ist jeden Tag auf der 30-60km Pendlerfahrt mehr als 300-500km Reichweite mit dir herum zu schleppen.
Wenn man zuhause keine Lademöglichkeiten hat, ist das natürlich etwas anders und man ist froh, wenn man kurz wieder eine Woche Pendlerweg nachladen kann.
Diese Autos sind dann aber eher über 30k zu haben, was natürlich höher ist als sich so einige leisten können.
Keine Sorge, die Preise fallen stätig weiter und es wird innerhalb der nächsten Jahre für 90% der Autofahrer eine passende Möglichkeit geben, die mit relativ wenig Kompromiss eine hohe finanzielle Entlastung bringt.
Ganz abgesehen von der vermiedenen Geräusch/Geruchs-Belastung an Tankstellen. Aber das gefällt ja manchen sogar... :D

  • 25.03.22
  • 09:56
  • Artikel
  • +1

Entlastung bei Energiepreisen: 300€ pauschal, ÖPNV für 9€, Sprit billiger

@Drachen: Danke für deinen Kommentar :)
Ich habe diese Ausdrucksweisen schon gewollt etwas überspitzt gewählt aber ich kann schon verstehen, wenn die vielleicht etwas zu viel war.
Die Grenze von 30k war einfach irgend ein Wert, der einigermaßen als Grenze gewählt werden kann.
Natürlich kann das eine große Range enthalten, mit 30k ist man in München eine arme Maus und in einer anderen Stadt vllt schon überdurchschnittlich.
Ich möchte damit wirklich niemanden verärgern, ich wollte nur meine Meinung deutlich machen, dass es genügend Leute gibt, die so eine Entlastung mMn. nicht verdient haben und nicht nötig haben.

Ich bin auch nicht wohlhabend aber arbeite mich langsam dahin so gut es geht.
Glücklicherweise habe ich durch ein paar glückliche Zufälle und Entscheidungen ein Haus, das abbezahlt ist, auch wenn es ein altes ist, das immer wieder Reparaturen nötig hat.
Aber dich trifft das je nach Arbeitsplatz und Möglichkeit auf Homeoffice wahrscheinlich härter wie mich.
Ich möchte niemandem, der es nötig hat, solche Unterstützungen verwären.
Ich bin froh, dass es diese hier gibt aber man muss natürlich bei sozialen Ausgaben immer schauen, wie effektiv diese wirken.
100€ für alle ist sicher nicht so effektiv wie 300€ für alle <?? K Einkommen.

Durch diese Brutto Zahlung ist zumindest eine einigermaßen gute Steuerungsmöglichkeit vorhanden um Geringverdiener mehr zu entlasten als Besserverdiener.
Völlig unsinnig hätte ich es gefunden, wenn einfach die Steuern auf Diesel und Benzin weggefallen wären für mehrere Monate.
Denn am meisten hätten davon genau die Leute profitiert, die mit ihrem Porsche Cayenne Turbo S aus Spaß mehrmals im Monat quer durch Deutschland rasen.
Das wäre mMn. rausgeschmissenes Geld, das sie auch selber berappen können in den meisten Fällen.
Und die Leute, die sparsam und umweltfreundlich sind, weil sie Fahrrad fahren oder laufen, hätten nur bezahlt.

Bestes Beispiel war die Stimulus Zahlung in Amerika, die einfach an jeden ging, egal ob obdachlos oder Milliardär.
Sicherlich haben viele Leute dieses Geld sinnvoll genutzt und es hat ihnen vielleicht die Existenz oder das Leben gerettet.
Aber für einen relativ wohlhabenden Menschen, der darauf nicht angewiesen war, war das einfach geschenktes Geld, das von der Allgemeinheit aufgebracht wurde und am Ende in Aktien, Cryptos oder anderen Anlagen gelandet ist.
Oftmals sogar in völlig risikoreiche Anlagen, da das Geld ja sowieso geschenkt war... ich denke nicht, dass der Staat solche Ausgaben unterstützen muss um die Gesellschaft am Laufen zu halten und ein sehr großer Teil dieser riesigen Ausgabe war völlig sinnlos in meinen Augen.
Daher bin ich froh, dass es bei unserer staatlichen Unterstützung zumindestens nicht blind verteiltes Helikoptergeld gibt.
Sry für die lange Antwort, ich hoffe trotzdem, dass du sie liest.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe, dass du durch diese Zeit stärker heraus kommst als du reingekommen bist.

PS: Elektroautos sind auch für Mietwohnungen machbar, aber natürlich mit Kompromissen.
Dank homeoffice laden wir oft (3-5/10 mal) kostenfrei bei Kaufland während des Einkaufens.
Aber falls da mehr Infos benötigt werden, schreib mir gerne, dann können wir einer persönlichen Chat öffnen irgendwo :) Schönen Tag.

  • 25.03.22
  • 07:59
  • Artikel
  • +3

Entlastung bei Energiepreisen: 300€ pauschal, ÖPNV für 9€, Sprit billiger

@bazooka2304: Zum Teil gebe ich dir Recht, mind. 90% der Leute, die einen geringeren Lohn haben, könnten theoretisch mehr verdienen.
Aber es soll Situationen geben (und davon nicht zu wenige) bei denen äußere Umstände dafür gesorgt haben, wie ein Mensch im Arbeitsleben ankommt und wenn dieser dann auch eine Familie haben möchte oder es ausversehen dazu kommt, dann ist nunmal nicht drin, nochmal kurz 3+ Jahre für eine weitere Ausbildung zu nehmen.
Es gibt genügend Leute, die durch den Ort an dem sie geboren sind keine wirklichen Zukunftsaussichten haben.
Wenn dann noch "unterdurchschnittliche" Eltern dafür sorgen, dass man in der Schule nicht aufnahmebereit und nicht neugierig genug ist, dann kommt eines zum Anderen.

Nicht, dass auch diese Menschen immer wieder chancen gehabt haben oder haben werden aber viele können ihren inneren Schweinehund einfach nicht bezwingen, weil niemand es ihnen beigebracht hat.

Ohne eine einigermaßen funktionierende Familie und ein Einkommen der Eltern, das dafür sorgt, dass ein Kind sich vollkommen auf seine Probleme konzentrieren kann, wird es schwer und teilweise unmöglich die standardisierten Karriereleitern dieser Gesellschaft zu erklimmen.

Ich persönlich helfe lieber den Leuten, die ein schweren Lebensstart hatten, als welchen, die einen leichteren hatten und denen 300€ mehr oder weniger nicht weh tun.

  • 24.03.22
  • 16:16
  • Artikel
  • +12-5

Entlastung bei Energiepreisen: 300€ pauschal, ÖPNV für 9€, Sprit billiger

Also wenn bei einem Spitzensteuersatz von 45% von 300€ nur 150-170€ übrig bleiben, dann wirst du dir die Mehrkosten sicher leisten können.
Weniger Heulen, mehr vorbereiten/reflektieren!
(Sparsameres Auto/Elektroauto/Fahrrad/zu Fuß/Öffentliche)

Es ist blöd, dass der Sprit teurer wird, das ist auch für mich eine Mehrbelastung aber es ist nicht so, als wäre das nicht seit Jahren offensichtlich...

Ich habe es zwar aus Umwelt-Gründen getan aber freue mich jetzt natürlich, dass mein sparsamer LPG Kombi und mein kleines Elektroauto auch finanziell einen Vorteil in dieser Lage bringen.
Homeoffice hilft natürlich dabei aber auch ohne wäre das vertretbar.

Ich kann verstehen, dass das nicht jeder sich leisten kann aber genau diese Menschen werden jetzt mehr davon haben als die, die sich einfach unüberlegt SUV's und andere Spritschleudern gekauft haben.

Wenn die Regierung es absolut fair machen würde, würde sie nur Familien/Einzelpersonen unterstützen, die weniger als 30k€ pro Jahr verdienen und gleichzeitig ein Auto fahren, das älter ist als 10 Jahre, denn genau die haben es nötig und sollten mMn. das doppelte oder dreifache bekommen und dafür der ganze Rest, inklusive mir, nichts!
Wer besser verdient, kann sich auf diese Dinge vorbereiten oder sein Leben so ausrichten, dass diese Preisanstiege wenige bis garkeine Auswirkungen haben.

Ich finde es frech, wenn man mit einem überdurchschnittlichen Einkommen vom Staat erwartet, dass er die Mehrkosten für falsche Entscheidungen übernimmt.
Wer diese Entscheidungen nicht treffen kann, sollte sehr gerne Unterstützung erhalten.
Wer sich beim Autokauf für einen Spritfresser entscheiden hat, aus welchen Gründen auch immer, sollte die Konsequenzen selber tragen.
So ist es nunmal mit schlechten Investitionen, sie verbrennen Geld!
Mal mehr, mal weniger...

Ich freue mich schon über die regen Kommentare zu diesem Netten Beitrag :D
Schönen Abend euch allen!

  • 09.02.22
  • 14:31
  • Artikel
  • +1

Die Sonne stürmt: Starlink verliert 40 Satelliten direkt nach dem Start

@Roehre: Ich weiß es nicht genau aber soweit ich verstanden habe, fehlen für Tonga keine Satelliten, sonder Bodenstationen.
Also ich denke nicht, dass die speziell für Tonga waren.
Abgesehen davon wäre die Geschwindigkeit schon beachtlich, wenn sie direkt einen der nächsten Starts so geändert hätten, dass ein bestimmter Bereich versorgt wird :D

  • 18.01.22
  • 11:14
  • Video
  • +5-1

WarCraft 3 Re-Reforged: Weil Blizzard patzt, rettet ein Fan das Spiel

@Runaway-Fan: Leider ja...
Warum Blizzard diese Super-Fans nicht einfach einstellt als freie Mitarbeiter und ihre Arbeit einfach überprüft bevor sie veröffentlicht werden...
... das wäre für den Kerl sicher eine Ehre, wenn er dieses Spiel offiziell perfektionieren könnte und für Blizzard wäre das eine günstige Lösung für ein Problem, das sie sowieso nicht lösen wollen...
Bezahl ihn mit Aktien und der bringt dir das perfekteste WC3, das es je gab... und er hat selber auch was davon.

Die Liebe zu den Titeln ist leider nach WOW WOTLK verschwunden.
Nach Diablo 2, nichts gescheites mehr, nach Starcraft 2 nichts gescheites mehr usw...
... nur noch Overwatch, das ja recht gut ist aber Blizzard war früher für 3-4 Titel weltbekannt, heute sind sie nur noch für die vielen Griffe ins Klo und deren Umgangsmethoden mit Minderheiten und Frauen bekannt... traurig...

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn