Zuletzt Online vor 10 Jahren

Spirou

Mitglied seit 15 Jahren

Kommentare

  • 1

    Kommentare
    geschrieben
  • 0

    Antworten
    erhalten
  • 2

    Likes
    erhalten
  • 04.11.09
  • 11:10
  • Artikel
  • +2

VIA: Sparsamere Nano 3000 CPUs für Netbooks & Co

@Puterfuzzi:

Die Leistungsfähigkeit der vorangegangenen Nano 2xxx-Serie würde ich best. nicht als peinlich bezeichnen. Das Problem liegt eher bei den Chipsätzen - nicht in ihrer Funktion, sondern Geschwindigkeit. Deswegen ist es seitens VIA wichtig dringenst einen neuen Chipsatz zu entwerfen - zumal bald ein Zweikerner folgen wird.

Die flüssige Wiedergabe von HD ist kein Problem mehr: VX855 MSP (2,3 W TDP) oder Chrome 4xx ULP (dedizierte 3D-fähige GPU, ab 7W TDP ). Beide Produkte sind verfügbar, aber kein bekannter Hersteller beabsichtigt entsprechende Produkte am Markt anzubieten. Die Ursache hierfür ist aber die fragwürdige Geschäftspolitik des größten Anbieters für x86-Prozessoren. Das Thema wurde schon öfters in anderen Blogs/Foren diskutiert.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn