Zuletzt Online vor 1 Jahr

Recruit

Mitglied seit 15 Jahren

Kommentare

  • 558

    Kommentare
    geschrieben
  • 293

    Antworten
    erhalten
  • 577

    Likes
    erhalten
  • 06.12.22
  • 13:57
  • Artikel
  • +2

BAföG-Digitalisierung: Online-Anträge werden nach Eingang ausgedruckt

@vargeron: Frag nach der direkten Kontaktadresse der Teamleitung wenn du wieder jemanden am Telefon hast und erwähne dass du denzuständigen Datenschutzbeauftragten einschaltest. Die Beschwerde würde ich sofort absenden.

so etwas darf es nicht geben und sollte gemeldet werden.

Wie kann es sein, dass deine persönlichen vollständig unter die DSGVO fallenden Dokumente und Daten bei jemanden zuhause liegen, der nicht einmal im Dienst ist und die weder selbst bearbeitet, noch an die Kollegen zur Bearbeitung zurück gibt?

In den Behörden wird immer jemand einspringen wenn jemand zuständiges Krank ist.
Deswegen bleibt die Arbeit doch nicht gleich Monate lang liegen.

  • 06.12.22
  • 13:40
  • Artikel
  • +2

BAföG-Digitalisierung: Online-Anträge werden nach Eingang ausgedruckt

@vargeron: Deine Unterlagen liegen bei jemanden ZUHAUSE, der womöglich die Kündigung bereits im Drucker liegen hat?
Was, wenn derjenige nicht mehr wieder kommt und dauerkrank bleib?
Dann musst du die Unterlagen ja erneut zusammentragen und einreichen und auf Bearbeitung warten.. Wäre mir zu nervig.
Teamleitung ansprechen/anschreiben/anrufen, mit Fristsetzung um Klärung bitten, mit Gang zum Datenschutzbeauftragten drohen(im Notfall es auch tun), nächste Woche erhältst du dann ne Rückmeldung (sofern der SB oder angehöriger die Unterlagen rausrücken kann)

  • 06.12.22
  • 13:35
  • Artikel
  • +2

BAföG-Digitalisierung: Online-Anträge werden nach Eingang ausgedruckt

Zusätzliches Personal wegen höheren Druckaufwand. Wir leben doch nicht mehr in 2002. Habe selten so eine schlechte Begründung für zusätzliches Personal gehört.

Als derjenige der sich bei uns mit den Druckertreibern und E-Mail-Verschlüsselung rumschlagen darf, bezweifle ich die Effektivität hinter der diese Vorgehensweise betrieben wird. Das geht alles einfacher, günstiger, schneller UND sicherer.

Warum muss das zugesandte ausgedruckt werden?
Wegen irgendeiner Unterschrift, die auch digital erfolgen könnte?
Warum hat die IT noch keine E-Mailverschlüsselung eingerichtet/etabliert?
Hatten die zuständigen keine DSGVO Schulung zu diesem Thema, wie sensible Daten versendet werden sollen?
Das müsste doch auch mittlerweile bei Behörden/Städten/Kommunen angekommen sein...

Aber man kauft lieber zusätzliches Personal ein, da ja irgendwer den Kopierer auffüllen muss... mir fehlen die Worte. Wenn IT zu Mindestlohn gekauft/bezahlt wird, muss man sich nicht wundern, bekommt man halt auch nur diese Leistung und keine höhere.

  • 24.08.21
  • 11:51
  • Artikel
  • +2-2

Fake News: WhatsApp bekommt Chatbot zum Faktencheck

Die sollten sich mal in den RT DE Youtube Kanal setzen... da gibt es am laufenden Band FakeNews in fast jedem Kommentar bei so ziemlich jeder "News".

  • 25.06.21
  • 11:47
  • Artikel

Windows 11: Völlig neuer Store kommt, Microsoft verzichtet auf 'Steuer'

Bin gespannt wie das Serverpendant dazu werden wird.

  • 31.12.20
  • 10:57
  • Artikel

DiskUsage: Microsoft bringt tolle Speicherübersicht auf Kommandozeile

naja was Linux kann, bekommt Windows noch, oder wie war das mit "du"?.... für die Grafische Darstellung wird TreeSize genutzt, für die commandline fehlte es immer.. endlich kann man dann auch damit vernünftig in Windows Scripten... freue mich...

was viel interessanter für mich wäre, kann man die Komponente auch nachladen ohne das Windows update zu haben?
z.B. um es in Server 2016 einzubinden? (ohne über die Sysinternals Tools zu gehen)

  • 16.10.20
  • 12:07
  • Artikel

Vodafone startet ab 3.11. neue Red-Mobiltarife mit mehr Datenvolumen

Bin extra dieses Jahr auf Prepaid gewechselt..
Durch das viele Wifi an meinen Hotspots, bringen mir X GB mehr Volumen keinen Mehrwert.
für 3GB LTE im D2 Netz zahle ich nun 8€ im Monat. Ist zwar gedrosselt(25Mbit?), es reicht aber zum zocken und für das ein oder andere Video sowie zum surfen im Internet.

  • 01.07.20
  • 18:04
  • Artikel

Das große Laptop-Comeback: Samsung Galaxy Books jetzt lieferbar

ich find die Serie toll. ne schöne alternative zu den MS Surface Geräten. Die haben ja eh immer Probleme mit den Windows Updates. ich denke ich werd es mal als nächstes Dienstgerät ausprobieren.
Ist sicherlich für meinen ersten Azubi auch n hingucker :)

  • 04.05.20
  • 17:25
  • Artikel
  • -1

Donkey Kong: Streit um Highscores bekommt große Bühne vor Gericht

@flatsch: wird doch woanders auch so gemacht. Einige Spielehersteller schließen gerootete geräte aus... klar kann man damit etwas vielleicht nicht dem spiel entsprechendes durchführen.... aber ob es jemand macht, ist erstmal egal..

  • 15.03.20
  • 10:01
  • Artikel

Reduziert: Neue Mobilfunk-Aktion mit 5 statt 4 GB LTE für nur 7,99 Euro

ich suche so etwas im D-Netz. Gibt es da aktuelle Empfehlungen? Bei Lidl hat man zwar LTE, aber nur sehr langsames... das lidl angebot in schnell, würde ich mir zulegen..

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn