Zuletzt Online vor 1 Monat

SuperDuperDani

Mitglied seit 15 Jahren

Kommentare

  • 298

    Kommentare
    geschrieben
  • 242

    Antworten
    erhalten
  • 1.069

    Likes
    erhalten
  • 20.07.14
  • 18:31
  • Artikel
  • +2

Datenschutzfeindlich: Snowden spricht Warnung vor Dropbox aus

@Draco2007: Hinter größeren Projekten steht meist auch eine größere Community die daran mitarbeitet. Natürlich ist es utopisch anzunehmen, dass jede Codezeile überprüft wird. Das habe ich aber auch nie behauptet.
Es besteht jedoch trotzdem ein ganz anderes Vertrauensverhältnis, wenn zumindest die Möglichkeit besteht, dass jemand den Code überprüfen kann.
Das ist wie in der Politik, da werden Abkommen und Verträge ausgehandelt, die alle betreffen, aber niemand hat eine Chance zur Einsicht (leaks ausgenommen). Wenn nun alles öffentlich wäre, wäre damit natürlich auch nicht garantiert, dass jeder Vertrag und alles auf jeden Satz überprüft wird. Aber eventuell gibt es doch Experten die sich ab und zu die Zeit nehmen, zumindest nach offensichtlichen Fehlern und Backdoors zu gucken.
Ich verstehe auch gar nicht wofür ihr eigentlich diskutiert; etwa das Leute, die sich Sorgen machen, ihre Computer loswerden sollen? Das man Unternehmen, die nachweislich mit Geheimdiensten (und wer weiß wem noch allem) kooperieren, voll vertrauen kann, bzw. einfach nur "harmlose" Dateien ins Internet stecken darf und ansonsten selbst Schuld ist? Dass man es erst gar nicht versuchen soll, sich aus diesem eindeutig falschen System zu entreißen?

  • 20.07.14
  • 17:14
  • Artikel
  • +3

Datenschutzfeindlich: Snowden spricht Warnung vor Dropbox aus

@TurboV6: Es gibt eben auch Cloudlösungen die 1. Open-Source sind und 2. schon vor dem Upload Daten uneinsehbar für den Server verschlüsseln. Und genau dann macht es eben einen Unterschied.
Dabei spricht man auch von der "Zero-Knowledge Policy" und kann nachprüfen ob der Client wirklich das macht, was er auch verspricht. Aber ja, erkläre du ruhig weiter was eine Cloud ist...

  • 20.07.14
  • 17:00
  • Artikel
  • +2-1

Datenschutzfeindlich: Snowden spricht Warnung vor Dropbox aus

@TurboV6: Bei dem was momentan jede Woche an Fakten veröffentlicht wird, da noch Leuten den Paranoia/Verschwörungstheoretiker-Stempel aufzudrücken, zeugt nur von Unwissenheit und Unverständnis von der Thematik.
Ich kann sehr gut meinen Computer nutzen und dabei zumindest die Gefahr minimieren, ohne jedem dämlichen Geheimdienst und Institution meine privaten Daten hinterher zu schmeißen.
Aber jedem das seine :)
Spätestens wenn mal "jemand" an deine Tür klopfen wird, wegen einem ironischen Bild das in deiner Cloud liegt (aber so nicht als solches verstanden wird) oder einem Freund der dir eine Überweisung mit einschlägigem Verwendungszweck sendet, vielleicht dann, wirst es auch du verstehen.

  • 20.07.14
  • 16:38
  • Artikel
  • +2-2

Datenschutzfeindlich: Snowden spricht Warnung vor Dropbox aus

@TurboV6: Und wer garantiert mir, dass ein proprietärer closed-source Client, wie der von Dropbox, nicht einfach auf die entschlüsselten Daten zugreifen wird? Und dazu hat der Installer auch noch Adminrechte und kann beliebige Änderungen am System vornehmen...

  • 20.07.14
  • 14:26
  • Artikel
  • +3-1

Datenschutzfeindlich: Snowden spricht Warnung vor Dropbox aus

@TurboV6: Ja glaube ich, denn wenn die Bilder verschlüsselt auf dem Server liegen und erst lokal auf dem Computer wieder entschlüsselt werden, mit einem Passwort das nur der Endnutzer kennt, dann macht dies einen gewaltigen Unterschied.

  • 20.07.14
  • 12:41
  • Artikel
  • +4-1

Datenschutzfeindlich: Snowden spricht Warnung vor Dropbox aus

@TurboV6: Selbst wenn ich nur "unbedenkliche" Urlaubsbilder hochlade möchte ich trotzdem nicht, dass irgendwelche Geheimdienstmitarbeiter sich an meinen Fotos aufgeilen und diese austauschen. Selbst Badefotos vom Urlaub auf denen man leichter bekleidet und/oder Kinder zu sehen sind oder Sauffotos mit Kumpels gehen niemanden etwas an, außer die Leute mit denen sie geteilt werden.
Ich verstehe dabei nicht wie immer die Verantwortung auf die Endnutzer abgeschoben werden kann. Wenn früher jemand Bilder in einem Laden entwickeln lassen wollte, hat auch keiner behauptet: "wenn du nicht willst dass sie jemand anders zu Gesicht bekommt, dann lasse sie am besten auf deinem privaten Computer und drucke sie selbst"

  • 07.07.14
  • 10:37
  • Artikel

Surfen mit Bremse: O2 drosselt ab Oktober seine DSL-Anschlüsse

@Si13nt: Ich bin auch Alice/O2 Kunde und bei mir gabs keine Probleme mit der Umstellung. Habe sogar noch einen Tarif den ich jederzeit kündigen kann, also falls gedrosselt werden würde, dann heißts: bye bye :D

  • 05.12.13
  • 10:48
  • Artikel
  • +2-2

Microsoft: Drei Maßnahmen gegen NSA-"Bedrohung"

Zum Glück gibt es genügend gute/bessere Alternativen für alle Microsoft/Google/... Produkte :) Man muss nur den Absprung wagen.

  • 04.12.13
  • 20:01
  • Artikel
  • +1-1

BKA hetzt Botnetz-Betreibern GSG 9 auf den Hals

@sP!Ke: Es stand im Artikel dass ein bekannter, bereits existierender Trojaner genutzt und lediglich modifiziert wurde. Wo ist dabei bitte die Schwierigkeit?
Es gibt tatsächlich auch kostenlose/geleakte Varianten und wenn der Trojaner einmal verteilt ist, kann er beliebige Software nachladen und starten ... da muss man keinen haben der extra einen Miner eingebaut hat?
Ich sage nicht dass ich Experte bin. Aber wenn man immer von den "Kiddys" hört, die mit Botnetzwerken, Bildern von ihren Opfern und irgendwelchen dämlich DDOS-Angriffen angeben, bekommt man von den hochgefährlichen Kriminellen schnell ein anderes Bild.

  • 04.12.13
  • 19:04
  • Artikel
  • +1-10

BKA hetzt Botnetz-Betreibern GSG 9 auf den Hals

@iPeople: "... zwei Haftbefehle vollstreckt". Wahrscheinlich warens zwei 18 Jährige ... da muss man schon mit dem GSG9 auftauchen, denn sicher ist sicher bei der brutalen Jugend heut-zu-tage. ;) Ein Botnetz kann wirklich jeder erstellen, muss man nur googlen und auf die richtigen Seiten kommen und da braucht man keine große organisierte Kriminalität. Das erklärt dann aber auch, wieso sie überhaupt erwischt wurden...

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn