Zuletzt Online vor 15 Jahren

plagu3

Mitglied seit 15 Jahren

Kommentare

  • 6

    Kommentare
    geschrieben
  • 3

    Antworten
    erhalten
  • 3

    Likes
    erhalten
  • 15.02.09
  • 17:29
  • Artikel

Google erlaubt künftig kostenpflichtige Android-Apps

@AlexKeller: Wenn Google betont, dass sie den Quellcode für Android unter eine Open Source Lizenz stellen, dann kümmern sie sich auch nur darum. Und das haben sie meines Wissens nach auch getan. Erklär mir aber bitte, was das mit den Programmen aus dem Android Market zu tun hat. Kennst du Nero? Ist Linux nicht mehr Open Source, weil es eine Linuxversion gibt, die Closed Source ist? Und das ist nur ein Beispiel. Es gibt genug Programme für Linux, die unter keiner freien Lizenz stehen. Die Entwickler der Programme können frei entscheiden, ob sie diesen Schritt gehen wollen oder nicht, Google schreibt denen nichts vor.

  • 13.02.09
  • 16:35
  • Artikel

Analysten: Bald nur noch drei Handybetriebssysteme

@Patrick Polzin: Ich glaube, wenn sie wirklich dermaßen viel ausspionieren wie du es sagst, dann würden sie gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber ich glaube die Aufzeichnung eines Bewegungsprofils durch GPS oder das Handynetz ist nicht gestattet. Auch das Abhören von Telefonaten und das Lesen von SMS dürfte in Deutschland nicht von einem privaten Unternehmen durchgeführt werden. Auch das Ausspionieren von Informationen wie "wer ruft wen, wann an" dürfte nicht gestattet sein. Die Vorratsdatenspeicherung ist nur Telekommunikationsanbietern gestattet bzw. aufgezwungen. Und wie root_tux_linux schon schreibt: Ich glaube kaum, dass so ein Skandal dank Open Source-Strategie lange unentdeckt bleiben würde. Ich persönlich nutze keine Googledienste über mein Handy. Was ich aber auch privat zu vermeiden versuche :)

  • 13.02.09
  • 16:26
  • Artikel

Analysten: Bald nur noch drei Handybetriebssysteme

@AlexKeller: Erklär mir bitte, was ein Wasserzeichen mit Open Source zu tun hat. Also ich will dich damit nicht angreifen, aber eventuell irre ich mich und es beschränkt die freie Nutzbarkeit wirklich ^^
Dein Argument mit den Applikationen geht leider nicht auf. Ich wusste es auch bis gestern nicht, aber man ist in keinster Weise auf die Nutzung des Android Markets angewiesen. Ich gebe dir einfach mal zwei Links, dann kannst du dir das ja mal angucken. Der Vorteil für die Anbieter ist, dass sie damit schon seit längerem ihre Software verkaufen können. Hier die Links: AndAppStore.com und als zweites SlideMe.org. Das soll keine Werbung sein! Nur leider kennen viele die Alternativen nicht.

  • 04.02.09
  • 17:33
  • Artikel

Windows 7 Beta gewinnt schon spürbar Marktanteile

@DARK-THREAT: Das weiß ich. Und wie ich oben auch geschrieben habe, stammt der von mir genannte Wert vom 31.01.09. Also bitte erst lesen, verstehen und dann kommentieren und von mir aus auch negativ bewerten, wenn du meiner Meinung nicht zustimmen kannst. Mir geht es darum, dass Winfuture sich anscheinend gezielt die beste Tageswertung von Windows 7 herausgepickt hat. Tatsächlich stammen die im Artikel genannten 0,23% ebenfalls vom 31.01.09. Erstmal sind Tageswerte von solchen Statistiken nicht repräsentativ und zweitens ist es absolut nicht legitim, sich vom vermutlich erwünschten Betriebssystem die besten Werte herauszupicken und sie mit den monatlichen Durchschnittswerten der Konkurrenz zu vergleichen. Noch einmal kurz: Entweder für alle Betriebssysteme den Wert eines bestimmten Tages vergleichen oder bei allen den Monatswert! Alles andere ist hart ausgedrückt vorsätzliche Täuschung...

  • 04.02.09
  • 17:33
  • Artikel

Windows 7 Beta gewinnt schon spürbar Marktanteile

Tut mir wirklich leid, aber ich habe mich verklickt. Kommentar also einfach überlesen.

  • 03.02.09
  • 00:47
  • Artikel
  • +3-2

Windows 7 Beta gewinnt schon spürbar Marktanteile

Ganz ehrlich, ich habe noch nie so eine freche Art und Weise von Dateninterpretation gesehen! Weiter oben haben sich schon einige gefragt, wie es zu den Zahlen kommt, eine offizielle Begründung kommt nicht. Also habe ich die Quelle mal nach den Fehlern durchsucht und sofort ist mir folgendes ins Auge gesprungen:

Für Windows 7 verwendet ihr die Angaben der Tageswerte und sucht euch einfach den besten raus. Ein unverzeihlicher Fehler, bei sowieso schon ungenauen Statistiken auf Tageswerte zurückzugreifen. Im Monatsschnitt sind es übrigens nichts 0,23%, sondern 0,10%.

Welche Bedeutung das ganze hat, zeige ich hier mal am Beispiel Linux. Am 31.01.09 kam Linux auf 1,07%! Linux hat die 1% Hürde geschafft, warum erwähnt ihr das nicht? Ein kleiner Tipp: Wenn man Daten vergleichen möchte, dann muss man auch auf vergleichbare Werte zurückgreifen. Ansonsten lasst es lieber sein.

Natürlich könnt ihr sagen, dass ihr im Artikel Monatsende erwähnt habt. Aber das habt ihr so geschickt eingearbeitet, dass man sich beim normalen Lesen keine Gedanken darüber macht. Gerade weil ihr bei allen anderen Werten auf den Monatsschnitt zurückgreift. Bildzeitungsniveau...

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn