Zuletzt Online vor 4 Jahren

Andy2019

Mitglied seit 15 Jahren

Kommentare

  • 1.571

    Kommentare
    geschrieben
  • 948

    Antworten
    erhalten
  • 1.462

    Likes
    erhalten
  • 12.02.20
  • 09:59
  • Artikel

Linux-Desktops: Millionen PCs scheren jetzt aus Windows-Lager aus

@Freddy2712:
Selbst wenn alle Linux OS im Endkonsumerbereich gezählt werden sind dies kaum Systemrelevant. Sicherlich vereinfacht die große Flexibilität bei Linux diesen nicht wirklich, da hast schon völlig recht.

Aber natürlich gibt es auch in der Linux Gemeinschaft Bemühungen in dieser Richtung. Das es nicht so klappt wie von dir gewünscht/erhofft liegt aber auch nur zum Teil an Streitigkeiten. Ein anderer Grund ist schlicht die große Vielfalt ein Einsatzmöglichkeiten.
Für den Desktop-Bereich sind z.b. die Debian, bzw Ubuntu Derivate wohl am weitesten verbreite und deren Treiberabdeckung ist schon recht gut. Deutlich besser als noch vor z.b. 10 Jahren. Wenn sich die Derivate im Desktopbereich noch stärker durchsetzt, dann wird die Abdeckung sicherlich auch besser.

  • 11.02.20
  • 16:01
  • Artikel
  • +1-2

Linux-Desktops: Millionen PCs scheren jetzt aus Windows-Lager aus

@Robin01:
Du verstehst mein Punkt nicht. Wenn dir der Startscreen so wichtig ist, dann ist es ebenso. Mag sein das Win10 das am besten umsetzt.

Das du es für dich persönlich traurig findest das du nichts vergleichbares in Linux findest okey. Traurig im allgemeinen ist das dennoch nicht. Da zu einem viele Win8 für diesen Schritt verteufelt haben und der Startscreen nichts anderes als ein Bildumfüllendes Startmenü ist.
Aber auch am Startmenü von z.b. Ubuntu KDE wurde ja nicht 25 Jahre weiter gearbeitet.

Mit beiden Varianten ist schnelles und anspruchsvolles Arbeiten möglich. Es ist eine rein subjective Präferenz.

  • 11.02.20
  • 15:22
  • Artikel
  • -2

Linux-Desktops: Millionen PCs scheren jetzt aus Windows-Lager aus

@Cheeses:
"Ich verstehe nicht wieso das bei Linux seit Anbeginn in nennenswerter Häufigkeit so ein Problem darstellt das ganze so auszuliefern das es einfach läuft."

Was liefert den Linux aus? Sie liefern die Software nicht die Hardware. Für die Treiber sind in der Regel die Hardwarehersteller verantwortlich.
Warum viele dafür keine Zeit investieren (vor allem im Endkonsumermarkt) ist schlicht die zu geringe Marktmacht.

Ja Linux hängt hier Windows in Sachen Treiber hinterher. Mit Mac ist es nicht vergleichbar, da geschlossenes Konzept. Nicht destotrotz hat auch Linux mittlerweile eine sehr große Bandbreite an Treibern. Bei mir persönlich kommt es nur noch ganz selten vor das es für etwas keine Treiber gab. In den letzten 2 Jahren waren es vielleicht 2-3 Teile, der aber mit Drittanbieter-Treiber trotzdem bedienbar waren.

  • 11.02.20
  • 15:15
  • Artikel
  • +1-1

Linux-Desktops: Millionen PCs scheren jetzt aus Windows-Lager aus

@RegularReader:
Ersten habe ich gesagt den meisten Nutzern wird es nicht auffallen. Da std. Funktionen genau so funktional sind wie auf Windows (Email, Office, Surfen und etc). Setzt du einem User der nur das benutz ein Linux System auf, wird er den Unterschied nicht merken (bestenfalls in der Bedienung der Applikationen).

Zweitens wird sich der std. User mit sowas wie Installationsdateien auf Linux gar nicht auseinander setzten müssen -> Stichwort Repositories.

Std. Programme (Office, Browser, Email, Sicherheit und etc) wirst du in Linux in der Regel nicht einmal ein Browser öffnen müssen.

  • 11.02.20
  • 15:09
  • Artikel
  • -2

Linux-Desktops: Millionen PCs scheren jetzt aus Windows-Lager aus

@Robin01:
Ich kenne nicht alle OS auswendig. Und sicherlich gibt es features in Win10 die in keiner Linux Disbro vorhanden sind oder nur langsam hinterherziehen.

Es gibt aber Möglichkeiten sich Win10 zu nähern.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Linux-Windows-10-Design-17955013.html
https://www.chip.de/news/Windows-10-Alternative-Zorin-OS-Maechtiges-Update-auf-Version-15_103888905.html
Nach 2 Minuten Googeln.

Das Argument das kann er nicht, deswegen wechsele ich nicht ist sehr subjective. Linux kann auch sagen die Windows nicht kann und niemals können wird. Mit Mac können selbe Argumentationsketten aufgebaut werden. Mit Apfel und Ei auch.

Wenn du natürlich genau win10 haben willst wird kein Linux glücklich machen. Ändert aber nichts an der Tatsache das die std. Funktionen genau so gut, wenn nicht besser, auch auf Linux funktionieren.

  • 11.02.20
  • 15:00
  • Artikel

Linux-Desktops: Millionen PCs scheren jetzt aus Windows-Lager aus

@James8349:
Richtig. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Diese Flexibilität kommt dementsprechend auch mit Nachteilen.

  • 11.02.20
  • 13:30
  • Artikel
  • +6-1

Linux-Desktops: Millionen PCs scheren jetzt aus Windows-Lager aus

@Robin01:
Linux und Alt bzw. Konservativ. ist nicht nur zu kurz gedacht sonder auch schlicht falsch.
Mit Linux kannst du, je nach Dispro und Desktop Umgebung, so ziemlich jeden Wunsch erfüllen den es gibt.

Soll Linux aussehen und sich bedienen wie ein Mac -> kein Problem
Soll Linux aussehen und sich bedienen wie ein altes Windows -> kein Problem
Soll Linux aussehen und sich bedienen wie ein neues Windows -> kein Problem

+ zig andere GUI- und Bedienungskontzepte und Funktionen.

  • 11.02.20
  • 13:23
  • Artikel
  • +2-1

Linux-Desktops: Millionen PCs scheren jetzt aus Windows-Lager aus

@0711:

Mit diesem Problem hatte ich auch zu kämpfen. Die Ursache liegt aber selten darin das einer es besser oder schlechter man, sondern das man sich an das eine viel zu stark gewöhnt hat.

Linux ist nunmal ein anderes OS was auch vieles anderes macht. Hinter vielen Programmen und dessen GUIs stehen keine Milliardenkonzerne.
Dafür das vieles davon kostenfrei ist, ist der Funktionalität jedoch mehr als beeindruckend.

  • 11.02.20
  • 13:20
  • Artikel
  • +3-1

Linux-Desktops: Millionen PCs scheren jetzt aus Windows-Lager aus

@Postman1970:
Und der Windowsexperte ist über Nacht geboren worden?

Es gibt, neben des 'Kostenlos' noch viele andere Argumente warum Linux und warum nicht Windows

  • 11.02.20
  • 13:17
  • Artikel
  • +6-2

Linux-Desktops: Millionen PCs scheren jetzt aus Windows-Lager aus

@Crazylena:
Warum solltest du ein Windowsprogramm herunterladen wollen?
Man kauft ja auch keine PS4 spiele für seine Xbox?!

Und was willst du mit 'Composter Blöd CD' sagen wollen?

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn