Zuletzt Online vor 12 Jahren

qa729

Mitglied seit 15 Jahren

Kommentare

  • 463

    Kommentare
    geschrieben
  • 280

    Antworten
    erhalten
  • 566

    Likes
    erhalten
  • 31.08.11
  • 15:00
  • Artikel
  • +1-1

LG 3D Game Converter sorgt für 3D-Effekt in Spielen

@Ryou-sama: Hab mir ja gedacht dass das ein Missverständnis sein muss ;) Die meisten 3D Filme wurden wirklich mit 3D Kameras gedreht, auch schon in den 70ern/80ern, dort wurden sie halt nachbearbeitet um rot/grün bereitzustellen, und werden jetzt digitalisiert und mit diesem Bluray 3D Gemüse veröffentlicht.

  • 31.08.11
  • 14:17
  • Artikel
  • +1

LG 3D Game Converter sorgt für 3D-Effekt in Spielen

@Ryou-sama: Reden wir hier vom selben Avatar Film? Den von Ende 2009? Der ist nämlich komplett mit neuer 3D Technik gefilmt. Der 2D Film ist dabei nur das Bild für das rechte Auge. Ich habe hier keinen Witz gemacht, Avatar wurde komplett mit einer extrem ausgefeilten neuen 3D Technik gefilmt, und ist das schlechteste Beispiel überhaupt für 2D Filme. 2D Filme die im Nachhinein bearbeitet wurden um einen 3D Effekt zu bekommen sind meines Wissens nach eh noch relativ rar, Beispiel dafür wären soweit ich weiß die alten James Bond Filme.

  • 31.08.11
  • 13:52
  • Artikel

LG 3D Game Converter sorgt für 3D-Effekt in Spielen

@Ryou-sama: Die älteren Filme wurden aber nicht von Software in 3D konvertiert, sondern werden in mühevoller Handarbeit konvertiert. Dort sitzt dann jemand davor, und sagt dem Programm, was in den Vordergrund gehört, bzw. gibt dem Programm ungefähre Entfernungen vor. Bilderkennung ist ein Bereich der Technik, in dem der Mensch den Maschinen noch um Meilen voraus ist. Einzig ein neuronales Netzwerk könnte hier Verbesserung schaffen. Was Avatar betrifft: Der wurde ganz bestimmt nicht mit einer Kamera gedreht ;) Dort kamen sogar mehrere 3D Kameras von verschiedenen Blickwinkeln zum Einsatz, um die gesamte Gegend dann zu digitalisieren, mitsamt Tiefeninformationen. Geschnitten wird dann wie in einem PC Spiel, die Ansichten sind fast frei wählbar. Das ist ja gerade das innovative daran ;) Ausgerechnet Avatar für Filme die mit einer Kamera gedreht wurden zu nennen ist irgendwie absurd ;)

  • 31.08.11
  • 13:34
  • Artikel

LG 3D Game Converter sorgt für 3D-Effekt in Spielen

@Ryou-sama: Das kann das Handy mittels Farbunterscheidungen, also zum Beispiel schätzt es dass blau der Hintergrund sein muss, weil der Himmel blau ist, etc. Aber mit echtem 3D hat das gar nichts zu tun, das ist nur mit Algorithmen angenähert. Im Grunde genommen läuft dann im Hintergrund eine Bilderkennungssoftware, die versucht die relevanten Objekte zu erkennen (Menschen die sich bewegen etc.) und stellt diese in den Vordergrund. Aber realistisch kann dieser Effekt wohl nicht sein, das ist doch im Grunde nichts anderes als dieses Hochrechnen von niedrig aufgelöstem Material auf 1080p etc. Man kann halt aus nicht vorhandener Information nicht auf einmal etwas machen, und wenn dann nur näherungsweise.

  • 31.08.11
  • 12:54
  • Artikel

LG 3D Game Converter sorgt für 3D-Effekt in Spielen

@Carparso: Ich kann bei Filmen in 3D nicht ganz mitreden, habe erst einen gesehen, und der war mit der Technik von Avatar gedreht. Das kam mir nicht gerade schlecht vor, sogar fast realistisch. Aber ich nehme dir auch ab, dass einige Filme diesen 3D Effekt einfach nur für die Vermarktung haben, und der Effekt selber bescheiden ist.

  • 31.08.11
  • 12:47
  • Artikel
  • +3

LG 3D Game Converter sorgt für 3D-Effekt in Spielen

@Carparso: Bei Filmen kann das logischerweise nicht funktionieren, bei Spielen ist aber schon eine Tiefeninformation gegeben, dadurch kann man sehr wohl 2 versetzte Bilder errechnen. Ist im Grunde nichts anderes als den Standpunkt der Person im Spiel um den Augenabstand zu ändern und die so entstandenen 2 Bilder jeweils für das richtige Auge zu projizieren. Bei Filmen ist ja schon keine Tiefeninformation mehr gegeben, also kann man auch keinen echten 3D Effekt errechnen. Das was LG hier übrigens für Handys programmiert hat kann die nvidia Software für PCs schon seit über 10 Jahren ;)

  • 29.08.11
  • 11:21
  • Artikel

Apple stellt Verleih von TV-Serien über iTunes ein

@Ludacris: Die News spricht aber von AppleTV, deswegen war das Ganze für mich ein wenig verwirrend ;)

  • 29.08.11
  • 11:15
  • Artikel

Apple stellt Verleih von TV-Serien über iTunes ein

@Ludacris: In einem gewissen Ausmaß muss ich dir zustimmen, der letzte Teil des letzten Satzes stimmt aber nur bedingt: Apple TV ist eine art Set Top Box, die an einen Fernseher angeschlossen wird, dadurch kann man die Folge eben auf dem Fernseher und nicht auf dem PC anschauen ;)

  • 25.08.11
  • 10:18
  • Artikel
  • +1

Apple-Chef Steve Jobs tritt zurück - Cook übernimmt

@TiKu: Die Sachen die ich hier aufgezählt habe wurden vielleicht nicht von Apple erfunden, aber immerhin zur Marktreife gebracht, also für den Endkunden benutzbar. Zu diesen Produkten zählen nunmal für mich Geräte wie der Apple II, der erste iPod, das erste iPhone, und unter Umständen auch das erste iPad, wobei hier die Zukunft noch über diesen Marktzweig entscheiden muss. Du denkst bei Steve Jobs/Apple auch zu stark an die neueren Produkte, die richtigen Innovationen haben meiner Meinung nach stattgefunden, als Steve Jobs noch mit dem Wizard of Woz zusammengearbeitet hat. Der Apple I und der Apple II zum Beispiel waren geniale Innovationen. Auch der erste Macintosh war, wenn auch die Oberfläche sehr stark von einem anderen unternehmen entwickelt worden ist, ein gewaltiges Gesamtkonzept, das umgekehrt zur Entwicklung von Betriebssystemen wie Windows und Oberflächen für Linux wie KDE geführt hat. Die Integration von Teilen war aber auch schon vor Apple sehr stark anzutreffen, siehe Notebooks. Steve Jobs wollte mit dieser Integration aber nicht eine erschwerte Austauschbarkeit erreichen, sondern eher eine einfachere Bedienung. Wem das nicht gefällt, der sollte eben einfach nicht zu deren Produkten greifen.

  • 25.08.11
  • 09:59
  • Artikel
  • +1

Apple-Chef Steve Jobs tritt zurück - Cook übernimmt

@TiKu: Schwachsinn. Ich bin inzwischen zu einem starken Gegner von Apple geworden, kann aber nicht abstreiten was Apple alles geleistet hat. Das fängt schon mit dem ersten Komplettsystem an (die es ohne Apple wohl erst viel später gegeben hätte, also wären PCs nicht massenmarkttauglich gewesen) und geht über Erfindungen wie Mac OS (X) die der Linuxwelt einen starken Ruck Richtung Usability gegeben haben bis hin zu Geräten wie dem ersten Ipod und natürlich auch das Iphone. Apple ist wohl eine der innovativsten Firmen die es im IT Sektor jemals gegeben hat, und somit ist der Ruhm natürlich teilweise vergönnt. Das einzig wirklich störende an Apple ist deren Geschäftstaktik, also die Vermarktung der Produkte. In dieser Hinsicht sollte sich Apple ein Beispiel an zum Beispiel Samsung nehmen, die es schaffen ohne größere Werbung einen immer höher werdenden Marktanteil beim Smartphone Sektor zu erwirtschaften. Im Großen und Ganzen wäre die IT Welt (nicht nur im Windows Sektor, sondern ganz speziell auch im Bereich der unixoiden Systeme) ohne Apple zeitweise wahrscheinlich einfach stillgestanden. Apple hat einfach die natürliche Konkurrenz zu Firmen wie Microsoft und IBM geschaffen, und später natürlich neue Marktzweige eröffnet und für den Endkunden erschwinglich gemacht (Ja, auch Apple Produkte können im Verhältnis sehr günstig sein!). Ich für meinen Teil habe nicht mehr viele Apple Geräte daheim, verwende fast ausschließlich Linuxsysteme sowohl auf Handy/PC/Router etc., wie diese aber wohl heute ohne Apple aussehen würden, möchte ich nicht wissen.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn