Zuletzt Online vor 9 Jahren

Si13nt

Mitglied seit 15 Jahren

Kommentare

  • 1.231

    Kommentare
    geschrieben
  • 734

    Antworten
    erhalten
  • 1.538

    Likes
    erhalten
  • 09.10.14
  • 15:09
  • Artikel

Windows 10: So bekommt man 'Run' und andere Befehle ins Startmenü

@Hancoque: Vielleicht hat sich der Witke mit dieser News auch nur einen Spaß erlaubt. Der hat sich doch bestimmt schon im Vorfeld über die Kommentare bepinkelt wärend er die News noch geschrieben hat. :D

  • 09.10.14
  • 14:59
  • Artikel
  • +1

Dragon Age: Origins - EA verschenkt derzeit Rollenspiel-Klassiker

@Mezo: Naja das würde ich so nicht sagen. Viele Leute die ich kenne nutzen mal dies und mal das, jeh nachdem was sie spielen und keiner von denen verzichtet auf irgendwas nur weil es das nur bei Origin gibt.

Da könnte ich genauso gut sagen das es bei Steam nicht gut läuft, was sollen die ganzen Steam-Sales auch immer?!

Tatsache ist doch, es ist egal wie gut es läuft, die Konzerne streben so oder so immer nach mehr zuwachs und bei EA läuft es derzeit gar nicht mal übel was bei den ganzen Skandalen ja sogar schon nahezu beeinruckend ist. Die Leute motzen und meckern, kaufen aber trotzdem alles.

Aber ganz gleich was sie bezwecken wollen, Sympatiehpunkte wollen sie auf jedenfall haben.

Naja und mit der Steambox werden wir sehen. Denn Linux ist OpenGL, 90% der PC-Spiele laufen aber nur unter DirectX. Alte Spielen werden sicherlich nicht nochmal überarbeitet und bislang ist da auch nur Valve mit der Steambox, einige Indi-Entwickler und auch ein paar weitere Ausnahmen. Bislang reicht das aber leider noch nicht aus um da den Ton anzusagen.

Die meisten Spiele die du bei Steam siehst, wirst du auch weiterhin nie unter Linux, bzw auf der Steambox erleben. Viele Entwickler werden weiterhin DirectX-Spiele herausbringen, und das auch für Steam. Aktuelle Titel die man dann auch nicht auf der Steambox erleben kann.

Mich freut das sicherlich auch nicht, aber ich bin da realistisch. Daher glaub mir, bis sich die Steambox richtig etabliert hat (so fern die das überhaupt tut) werden noch sehr viele Jahre vergehen. Aber Valve rechnet wahrscheinlich selber damit, wieso sollten die sonst auch auf, für jeden zugängliche, Hardware setzen wollen?!

Einzige Möglichkeit wäre da höchstens Steambox mit Windows, da läuft dann alles. Aber das Paradox ist ja, von der Windows-Abhängigkeit will man ja weg...

  • 09.10.14
  • 13:13
  • Artikel
  • +2-1

Dragon Age: Origins - EA verschenkt derzeit Rollenspiel-Klassiker

@Mezo: Mir wäre Steam auch lieber als Grundplatform, aber man kann ja wohl schlecht behaupten das man es nicht versteht wieso die alle ihr eigenes Ding machen und Valve das Geld nicht in den Rachen werfen. Als würden du und ich das anders machen an deren Stelle, mal ganz ehrlich. ^^

  • 08.10.14
  • 08:30
  • Artikel

Chef-Designer von Windows 8 verlässt Microsoft

@chronos42: Also mein Windows 8 finde ich wunderschön: https://tinyurl.com/nr3busw

Naja und meiner Meinung nach ist das neue Startmenü bei Windows 10 auch nicht wirklich gut, auch wenn es um längen besser ist wie das aus Windows 8...

  • 08.10.14
  • 08:01
  • Artikel

Chef-Designer von Windows 8 verlässt Microsoft

@TiKu: Joa da hast du nicht unrecht mit der Ironie. Aber ich bin nicht unbedingt ein Freund von der Modern-UI, dazu ist mir diese noch zu unausgereift und bietet mir zu wenig Anpassungsmöglichkeiten. Zudem finde ich es auch immer amüsant wenn Leute das neue Startmenü verteidigen und es selbst gar nicht wirklich als solches benutzen und die Suche lobpreisen in dem sie erwähnen wie toll es doch ist das man nur 2-3 Buchstaben eingeben muss um seine Anwendung zu finden. Da muss ich mich nämlich immer fragen ob die bei 7 jemals die Suche benutzt haben.

Auch das neue Starmenü bei Windows 10 überzeugt mich da nicht so richtig, auch wenn es schonmal in die richtige Richtung geht. Aber ohne Anpassungsmöglichkeiten sehe ich da Schwarz für mich. Vor allem wenn man nichtmal die Symbolgröße verkleinern kann. Deshalb werde ich wohl bei Windows 10 noch bei ClassicShell bleiben. Liegt aber evtl auch mit dadran das ich gar keine Apps nutze und selbst die Vorinstallierten Apps deinstalliert habe, so fern das möglich war. Daher fällt dieser Punkt bei mir komplett weg und ich lege da viel mehr Wert auf Anpassungsmöglichkeiten. Tja und bei ClassicShell gibt es da eigentlich nichts, was ich nicht Einstellen kann.

Zudem bin ich selber Entwickler und habe da auch mein Motto: "Don't force! Make a option!" - Ich wünschte Microsoft würde das auch so sehen, aber an der Modern-UI sieht man einfach das die ihre eigene Idiologie haben, die ich so nicht teilen kann.

Hoffe ich habe meinen Standpunkt klargestellt was die Modern-UI angeht.

Dennoch mag ich die Ribbons und empfinde sie selbst nicht unbedingt als Bestandteil der Modern-UI. Du wirst es nicht glauben, aber die Ribbons fand ich anfangs sogar total doof. Deshalb hatte ich die auch direkt ausgeblendet als ich die das erste mal sah. Unter Vista und 7 konnte man mit ALT noch die Menüleiste sichtbar machen und sich dadurch fummeln. So habe ich auch hier irgendwann mal schon reflexartig ALT gedrückt weil ich ins Ordnermenü wollte und da wird man super in die Shortcuts eingeführt. Hat mich direkt überzeugt. Gut ist auch das hier eben mehrere Nutzer angesprochen werden. Die Poweruser die eh am liebsten die Shortcuts nutzen und die Ribbons eher ausblenden. Und eben auch den einfachen Ottonormalo der ohne die Rechtemaustaste, und irgendwelchen Extramenüs, wahrscheinlich gar nichts machen würde. Da hat er visuell ein erweiterte Menüleiste und kann da alles schnell erreichen. So oder so ist es von Vorteil, das muss man hierzu ganz klar sagen. Es gibt da eben auch Sachen die zuvor nur in den Ordneroptionen zu finden waren, oder in den Datei-/Ordner-Eigenschaften zum Beispiel. Also was den "Windows Explorer" angeht ist es ganz klar effizienter und besser damit zu arbeiten.

Allerdings wie im Kommentar zu vor erwähnt: Ich kann nicht für Microsoft Office sprechen! Das letzte Microsoft Office was ich genutzt habe war von 2007, da gabs die Ribbons noch nicht.

Ich nutze selber nur OpenOffice, ist kostenlos und naja... PortableApps FTW! :D

  • 07.10.14
  • 18:36
  • Artikel

Chef-Designer von Windows 8 verlässt Microsoft

@TiKu: Aller Anfang ist schwer. Besonders da wir Menschen Gewohnheitstiere sind.

Ich persönlich kann zwar nicht unbedingt für Office sprechen. Aber beim Windows Explorer finde ich die Ribbons mittlerweile sehr angenehm. Ich habe sie permanent ausgeblendet, da sie eigentlich nur Platzverschwendung sind. Wenn ich aber bspw ausgeblendete Dateien sehen möchte drücke ich einfach ALT, A und 2xH. Das mag zwar viel erscheinen, aber wenn man mit den ganzen Shortcuts erstmal warm geworden ist lässt es sich sehr effizient und komfotable arbeiten da einige Funktionen zuvor eher in irgendwelchen Optionen versteckt waren.

Kann mir durch aus denken das es bei Office und Co doch ähnlich ist. =)

  • 07.10.14
  • 13:17
  • Artikel

Adobe und Microsoft zeigen die Touch-Zukunft der Bildbearbeitung

@doubledown: Ich bin auch kein Fan von Touch, aber in dieser News geht es schließlich um einen Bereich für den so etwas mehr als gerechtfertigt ist. So sehr ich Touch zu Hause im Alltagsgebrauch, oder bei meiner Arbeit ablehne. Was das Thema hier angeht, ganz klare Sache: Touch ist die Zukunft! ;)

  • 29.09.14
  • 21:34
  • Artikel

Windows 9 Technical Preview: Ort des Downloads bereits bekannt

@davidsung: Nur mal aus reinem Interesse... Sind das Anwendungen die man kennen könnte? :)

  • 23.09.14
  • 22:40
  • Artikel

Riesen-Icons: Windows 9 soll Unterstützung für 8K-Displays bieten

@Draco2007: Ist schon OK, bei dem ganzen Windows 8 gebashe kann man auch mal durcheinander kommen und einfach mal sinnlos dagegen bashen. :D

Naja und es passt tatsächlich fast genauso viel rein. Das neue Startmenu wirkt halt größer, daher denkt man auch automatisch das da mehr reinpassen muss. Tut es auch, aber nicht soooo viel mehr. Mit den Kategorien kann man aber sagen das ungefair genauso viel reinpasst. Naja und wir reden natürlich darüber, was die erste Ansicht betrifft, was reinpasst ohne scrollen zu müssen, versteht sich.

An sich ist das ja mit den Kategorien und alles ziemlich OK. Aber ne Listenansicht fehlt mir da wirklich total. Ich hab eben mal geschaut, ich komme auf 98 Verknüpfungen im Startmenü, Windows eigene nicht mal mitgezählt. Bevor du mich jetzt als Müllschleuder verurteilst, lass dir gesagt sein mein System ist ziemlich frisch aufgesetzt (vor 2 Wochen ca). Das meiste davon sind portable Programme die ich auf einer anderen Festplatte liegen hab. Einiges davon brauch ich ständig, WinSCP und PuTTY bspw, anderes brauch ich nicht so oft AIDA64, Wireshark etc... So mülle ich mein System selbst halt nicht zu, kann alle Programme nutzen die ich brauche und die Programme samt Einstellungen bleiben auch nach einer Windows-Neuinstallation erhalten. Richtig installiert habe ich nur das nötigste.

Jedenfalls komme ich persönlich besser auf eine alphabetische Anordnung ohne Kategorien klar, so fern diese in der Listenansicht verfügbar ist. Zugegeben das Windows 7 Startmenü ist da auch nicht das optimalste. Das neue Windows 8 Startmenü aber leider auch nicht und ich hatte das, noch zu 8.0 Zeiten, wirklich ne ganze Weile im Einsatz.

Heute hab ich ClassicShell. Naja und da hab ich bei der ersten Ansicht meine wichtigsten Sachen abgelegt und wenn ich auf Programme klicke sehe ich halt alles. Statt das ich aber wie bei Windows 7 eine Scroll-Orgie feier, erweitert sich das Menü nach rechts einfach und ich seh eine Liste mit allen Verknüpfungen. Eben hatte ich noch erwähnt das ich 98 Verknüpfungen habe, ich hab mal gerechnet wieviele Verknüpfungen ich bräuchte damit mein ganzer Bildschirm gefüllt wird. Für 544 Verknüpfungen habe ich noch platz, dann hätte ich quasi nen Vollbildmenü. Also da kannste sicher sein, in meinm Startmenü werde ich nie Scrollen müssen. Zudem kann ich mir das Startmenü von ClassicShell so derbe Anpassen das ich da wirklich ALLES einstellen kann. Möchte ich persönlich nicht mehr missen.

Zudem komme ich bei der Anzahl an Anwendungen die ich habe nicht darauf klar wenn die mir auf dem ganzen Bildschirm mit diesen fetten Symbolen angezeigt werden (und ja mit "fett" meine ich bereits die kleinste Ansicht). Weil da kann ich jedesmal suchen und muss scrollen, habs wirklich lange genug so gehabt. Vor allem da ich es zuvor blödsinnig fand mir extra ein Programm zu installieren damit ich ein anderes Startmenü hab. Ich bin halt der Meinung, das was im System eh schon vorhanden ist, muss man nicht zwangsläufig noch aus dritter Hand dazu installieren. Beim Startmenü mach ich da aber ne Ausnahme.

Naja und die meisten Leute aus meinen Kreisen benutzen das neue Startmenü wirklich nicht mehr als solches sondern nutzen da nurnoch die Suche um ihre Programme zu starten, daher hatte ich das zuvor mal erwähnt. Daher habe ich auch den Eindruck das es bei den Meisten auch so ist.

  • 23.09.14
  • 21:49
  • Artikel
  • +1

Riesen-Icons: Windows 9 soll Unterstützung für 8K-Displays bieten

@M4dr1cks: Haha, freut mich. :D

EDIT: Hab dir da mal was fertig gemacht. Weil du kriegst ganz schön viel Müll dabei wenn du dir das Theme so herunterlädst, glaub irgendwas mit über 50MB. Daher hab ich das mal so zusammengepackt wie ich das hab ca 2,5MB.

Download: http://www66.zippyshare.com/v/60908155/file.html
Virustest: https://www.virustotal.com

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn