Zuletzt Online vor 15 Jahren

bernstar

Mitglied seit 15 Jahren

Kommentare

  • 1

    Kommentare
    geschrieben
  • 0

    Antworten
    erhalten
  • 2

    Likes
    erhalten
  • 23.10.08
  • 15:07
  • Artikel
  • +2-2

Schlank und sparsam: Neue LCD-Generation kommt

@zivilist:
Also auf Chip habe ich folgendes geshene (für 19 Zoll Monitore):
Unter Last zwischen 30 - 40 Watt, sonst immer <0,1 Watt.

Also schätze ich mal, dass ein Notebook 15" ca. 20-30 Watt verbraucht.
Da der Monitor meistens der größte Stromfresser ist (ich schätz mal so 50% ??? ), wäre das eine gewaltige Stromeinsparung.

Annahme:
Ein Notebook würde heute 4h mit dem Akku ausheben, wobei 50% vom Monitor gefressen werden. Bei einer Reduktion von 20-30Watt auf unter 1W, das so gut wie nichts verbraucht, wäre das eine gewaltige Stromeinsparung. Somit müsste ja mit dem gleichen Notebook und neuem Display eine Gesamtzeit von ca. 6h Arbeitszeit.

Also, wenn ich mit meiner Berechnug jetzt nicht vollkommen daneben liege, wäre das ein wahnsinns Fortschritt. Die Frage ist nur, ab wann gibts denn die Displays für die breite Masse zu vernünftigen Preise? Zwar gibt es schon ein paar LED-Displays aber die sind noch recht teuer und noch nicht in großer Stückzahl erhältlich.

Ab wann dürfen wir uns also über neue Displays für die breite Masse freuen?

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn