- 23.09.22
- 23:11
- Artikel
-
+1
Nvidia-Nutzer genervt: Windows 11 22H2 sorgt für Gaming-Probleme
Ich habe mal mit Horizon Zero Dawn, Shadows of the Tomb Raider und Borderlands 3 getestet. Benchmarks wir vor dem Update auf 22h2. Hardwarebeschleunigte GPU Planung ist an. Bin dann wohl nicht betroffen?
Was mir aber auffällt, was für mich nach einem Reporting Problem in Geforce Experience spricht. Beispiel bei Horizon Zero Dawn. Läuft auf einem 5800x mit ner RTX 3070. Taskmanager zeigt für das Spiel eine CPU Auslastung zwischen 40 und 70% je nach Szene in der Open World und 100% GPU Auslastung. Wie es sein soll. Das Nvidia Overlay zur Systemauslastung zeigt stets eine CPU Auslastung von 5-6% nur an. Ist jetzt die Frage - spinnt das Tool, zeigt es die Auslastung anders an als ich mir vorstelle wie sie angezeigt wird und wie ist das in Einklang mit dem Taskmanager, der ja relativ hohe Werte der CPU Auslastung anzeigt?
Ich bin hier beinahe wirklich fast dabei ein Problem mit dem Nvidia Treiber zu sehen - welcher nicht in allen Fällen auftritt.
Kommentare
409
Kommentare
geschrieben
396
Antworten
erhalten
893
Likes
erhalten
Nvidia-Nutzer genervt: Windows 11 22H2 sorgt für Gaming-Probleme
@bluebebe2001: Das ist nicht Auslöser des Problems.
https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/Nvidia-bestaetigt-Probleme-22H2-1404058/
Nvidia-Nutzer genervt: Windows 11 22H2 sorgt für Gaming-Probleme
@Udo76: Nvidia hat mittlerweile bestätigt, dass GeForce Experience und das FrameView SDK ursächlich waren. Diese haben Windows 11 in einen "Developer Mode" versetzt was zu den Problemen geführt hat. Update auf die Beta respektive DDU und "Kick"vom Frake View SDK sollte daher Abhilfe schaffen.
https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/Nvidia-bestaetigt-Probleme-22H2-1404058/https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/Nvidia-bestaetigt-Probleme-22H2-1404058/-Software-277633/News/Nvidia-bestaetigt-Probleme-22H2-1404058/
Nvidia-Nutzer genervt: Windows 11 22H2 sorgt für Gaming-Probleme
Ergänzung - offenbar ist das Nvidia Frame View SDK mit verantwortlich für die Probleme - ggf. sogar GeForce Experience. Nvidia hat eine Beta für Geforce Experience veröffentlicht, welche die Performance Probleme adressieren.
https://us.download.nvidia.com/GFE/GFEClient/3.26.0.131/GeForce_Experience_Beta_v3.26.0.131.exe
Nvidia-Nutzer genervt: Windows 11 22H2 sorgt für Gaming-Probleme
Ich habe mal mit Horizon Zero Dawn, Shadows of the Tomb Raider und Borderlands 3 getestet. Benchmarks wir vor dem Update auf 22h2. Hardwarebeschleunigte GPU Planung ist an. Bin dann wohl nicht betroffen?
Was mir aber auffällt, was für mich nach einem Reporting Problem in Geforce Experience spricht. Beispiel bei Horizon Zero Dawn. Läuft auf einem 5800x mit ner RTX 3070. Taskmanager zeigt für das Spiel eine CPU Auslastung zwischen 40 und 70% je nach Szene in der Open World und 100% GPU Auslastung. Wie es sein soll. Das Nvidia Overlay zur Systemauslastung zeigt stets eine CPU Auslastung von 5-6% nur an. Ist jetzt die Frage - spinnt das Tool, zeigt es die Auslastung anders an als ich mir vorstelle wie sie angezeigt wird und wie ist das in Einklang mit dem Taskmanager, der ja relativ hohe Werte der CPU Auslastung anzeigt?
Ich bin hier beinahe wirklich fast dabei ein Problem mit dem Nvidia Treiber zu sehen - welcher nicht in allen Fällen auftritt.
Windows 11: Gratis-Upgrade von Windows 10 erst 2022 möglich
@Scaver: Wie bei Win 10 auch. Die Isos für ein manuelles Update auf 21H2 wird es auch direkt zu Release geben. Ist schließlich quasi ein ganz normales Halbjahres-Update etwas größeren Umfangs.
Windows 11: Gratis-Upgrade von Windows 10 erst 2022 möglich
Wirds zum Release wie immer als Iso geben. Hauptsache nen Artikel mit ner reisserischen Headline produzieren ohne wichtigen Inhalt.
Und wer hier mal wieder von "Kinderkrankheiten" schwadroniert, sollte einfach mal den reibungslosen Release von Windows 10 im Hinterkopf behalten.
AMD Treiber-Update bringt wichtige Fehlerbehebungen für RX5000-Serie
Interessanter ist folgendes:
20.2.1: Idle GPU Taktrate der 5700 non XT: 6 MHZ - Ram 200 MHZ - 8 Watt Verbrauch, Gaming 1650-1700 MHZ laut Metriks
20.2.2: Idle GPU 780!!!MHZ, 200 MHZ VRAM, 8 Watt Verbrauch. Gaming 1700 - 1710MHZ
Ja was denn AMD? Wurden die Idle Taktraten plötzlich massiv hochgefahren oder war von je her die Auslesemethode falsch? Da nur von korrekterem Auslesen der Gaming Taktraten die Rede ist under Gaming Last, was soll denn dann das mit den Idle Taktraten? Was ist denn nun richtig?
MacBook Air: Reparatur-Experte erwartet viele durchgebrannte CPUs
Das Problem ist, liebes Winfuture, dass Louis Rossman zu keiner Zeit übertreibt und mit seinen Darstellungen seit Jahren stehts recht behalten hat....
Windows 10: Kaputte Suche und hohe CPU-Last bleiben nach Update
Ich habe soweit keine Probleme. Ich hatte wohl aber das initiale optionale Update, welches die Probleme hervorrief, nicht installiert.
Kann es sein, dass der Fehler plattformbezogen auftritt? Ich setze auf AMD Ryzen mit nem b350 Chipsatz. Mich würde da interessieren welche Plattformen eingesetzt wurden bei Jenen, wo der Fehler auftrat?
Was ist denn mit den Soundproblemen, die beschrieben wurden?`Diese treten bei mit mit nem ALC 1220 Chip und nem externen Audio Interface an USB nicht auf.
Rechtsstreit beendet: Netflix zahlt nun in die deutsche Filmförderung ein
@Niccolo Machiavelli: Wo war "Dark" denn ne Vorzeigeserie?