Zuletzt Online vor 16 Jahren

dj1234

Mitglied seit 16 Jahren

Kommentare

  • 1

    Kommentare
    geschrieben
  • 0

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 10.06.08
  • 22:55
  • Artikel

Deutsche Provider setzen auf IPv6

oh mann... ich glaube, ich muss hier ein paar Irrtümer klären:

- Dynamische und Statische IPs gibt es nach wie vor.

- IPv6-Addressen bestehen aus zwei Teilen: dem Prefix und dem Suffix.

- Der Prefix wird einem vom ISP zugewiesen, jeder DSL-Anschluss kriegt einen Prefix. Der Prefix kann statisch oder dynamisch sein.

- Der Suffix wird vom eigenen Rechner selber festgelegt. Da der Addressbereich sehr groß ist, kommt es dabei praktisch nie zu Kollisionen, immerhin ist der Addressraum innerhalb von einem Prefix größer als der jetzige IPv4-Nummernraum. Es gibt 3 Arten, den Suffix festzulegen:

1. Statisch, mit MAC-Addresse als Bestandteil des Suffixes.

2. Statisch, der Suffix ist ein Hashwert aus statischen Werten (u.a. der MAC-Addresse).

3. Dynamisch, der Suffix ist ein Hashwert aus teilweise nicht-statischen Werten, u.a. einer Zufallszahl.

- NAT braucht man mit IPv6 nicht mehr, wohl aber Firewalls.

- IPv4 und IPv6 können nebeneinanderbetrieben werden, d. h. für eine Übergangszeit werden alle Rechner über beide Protokolle erreichbar sein. Die Übergangszeit beginnt, sobald der eigene Rechner, der eigene DSL-Router und der eigene Internetprovider IPv6-fähig sind, d. h. nicht überall gleichzeitig. Es gibt keinen zentral koordinierten Terminplan, der einen bundesweit, landesweit, europaweit oder weltweit einheitlichen Starttermin vorschreibt.

- Die meisten DSL-Router sind mittlerweile IPv6-fähig, oft muss man es aber noch aktivieren.

- Windows 9x (also 95, 98, 98SE und ME) sind nicht IPv6-fähig, Windows XP SP2 und Linux dagegen schon, über Win2000 habe ich gelesen, dass das IPv6-Update nichts taugen soll.

- Die Internetprovider sind derzeit die größten Bremsklötze, die sind (in Deutschland) nämlich größtenteils noch nicht IPv6-fähig.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn