Amazon vs. Alibaba - E-Commerce-Riesen im Vergleich

Wie einige von euch sicherlich wissen, fand letzten Samstag (11.11.2017) der Singles Day in den China-Shops statt. Das enorme Ausmaß dieses Aktionstages wird aber nur den Wenigsten bekannt sein. Daher haben wir für euch die interessantesten Fakten und Zahlen rund um diesen Tag, die Alibaba Group, zu der auch AliExpress gehört, und den westlichen Konkurrenten Amazon zusammengetragen und in eine Infografik gepackt. Soviel vorab: 2017 wurden Waren im Wert von 21,8 Mrd. Euro verkauft, was den Umsatz des Vorjahres (15,1 Mrd. Euro) schon zum Mittag getoppt hatte. In unserer Infografik beziehen wir uns aus Vergleichbarkeitsgründen auf das Jahr 2016.

Amazon Prime Day vs. Alibaba Singles Day

Den Amazon-eigenen Prime Day gibt es seit 2015 und bietet Angebote exklusiv für Prime-Mitglieder. Der Singles Day ist dagegen ein "Feiertag", der 1993 an der Universität Nanjing in China entstand, um das Single-Dasein zu feiern. Über die Jahre hat sich diese Tradition erst in China und dann auch international immer weiter verbreitet. Firmen ergriffen die Chance und fingen an, besondere Single-Aktionen zu vermarkten. Besonders Online-Shops nutzten den Tag von Jahr zu Jahr mehr, sodass der Singles Day inzwischen der größte Online-Shopping-Tag der Welt ist.

Als Randnotitz sei vorab noch gesagt, dass Alibaba und Amazon natürlich unterschiedliche Geschäftsmodelle zugrunde liegen. Während Alibaba.com eher eine Großhandelsplattform ist, auf der sich Businesskunden tummeln um günstig einzukaufen (und teurer weiterzuverkaufen), ist Amazon ein Endkundenportal mit eigener Waren- und Lagerhaltung und gerade die Lagerung fällt bei den Portalen der Alibaba Group weg.
Quelle: China-Gadgets.de
Mehr zum Thema: Amazon
Diese Infografik empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen