AunPlayer - kostenloser Mediaplayer mit Blu-ray-Unterstützung

Mit dem AunPlayer steht in der aktuellen Betaversion 1.1.0.990 ein kostenloser Videoplayer bereit, der sich vor allem durch die Möglichkeit, Blu-rays am PC wiedergeben zu können von der Konkurrenz abheben soll. Aber auch andere Videoformate werden von der Software unterstützt.
AunPlayerDer kostenlose AunPlayer

Blu-rays und mehr abspielen

Im Gegensatz zu den meisten für den PC erhältlichen Mediaplayern ist der AunPlayer in der Lage, auch kopiergeschützte Blu-ray-Discs abzuspielen. Das von herkömmlichen Hardware-Blu-ray-Playern gewohnte Menü bekommen Benutzer allerdings nicht zu sehen, stattdessen wird direkt der Hauptfilm gestartet. Ein Wechsel der Tonspur, das Zuschalten von Untertiteln oder das Springen in andere Kapitel ist aber (zumindest in der Theorie) trotzdem möglich.

Auf gleiche Weise lassen sich auch in das entsprechende Laufwerk eingelegte DVDs abspielen, wobei auch hier auf das entsprechende Menü verzichtet werden muss. Als Alternative zum Zugriff auf das optische Speichermedium kann auch ein auf der Festplatte vorhandenes Verzeichnis mit den Daten einer Blu-ray beziehungsweise DVD ausgewählt werden. Darüber hinaus kann der AunPlayer auch andere Videoformate wie AVI, MP4 oder MKV wiedergeben.

Kostenloser Player mit Schwächen

In unserem Test erwies sich die Wiedergabe von Blu-rays jedoch als problematisch: Einige Filme wurden erst gar nicht abgespielt, bei anderen war zum Beispiel der Wechsel der Tonspur oder der Untertitel nicht möglich. Jedoch gilt zu bedenken, dass es sich bei der Software noch um eine Betaversion handelt.

Als kostenlose Alternative für die Wiedergabe kopiergeschützter Blu-rays am PC bietet sich der Leawo Blu-ray Player an, allerdings arbeitet auch dieser nicht mit allen Datenträgern reibungslos zusammen. Geht es nur um die Wiedergabe von Mediendateien ohne Kopierschutz von der Festplatte, bieten Programme wie der VLC Media Player oder Media Player Classic - Home Cinema deutlich mehr Komfort.

AunPlayerAunPlayerAunPlayerAunPlayer

30,65 MB
621
Diesen Download empfehlen
Kommentieren6

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt einen Kommentar schreiben


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

WinFuture wird gehostet von Artfiles