Project64 - Nintendo-64-Spiele am PC emulieren

Wer eigentlich für andere Plattformen entwickelte Spiele am PC genießen möchte, kann zumindest bei älteren Titeln in vielen Fällen Emulatoren nutzen, welche Abbilder der Spiele auf dem Fremdsystem lauffähig machen. Für das Nintendo-64-System bietet sich dabei die Freeware Project64 an (hier in der aktuellen Version 2.3), die mit einer einfachen Bedienung und hoher Kompatibilität überzeugt.
Project64Starfox 64 in Project64

Nintendo-Klassiker am PC

Mit der Nintendo 64 hatte der japanische Hersteller im Jahr 1996 (1997 in Europa) den Nachfolger des legendären Super Nintendo Entertainment Systems veröffentlicht. In den Folgejahren erschienen für Nintendos erste 64-Bit-Spielkonsole zahlreiche erfolgreiche Spiele wie Legend of Zelda: Ocarina of Time, Golden Eye 007, Super Mario 64 oder Super Smash Bros.

Wer diese und andere Klassiker mithilfe des Emulators Project64 am PC erleben möchte, muss jedoch Abbilder (ROMs) der originalen Spielmodule besitzen - der Download urheberrechtlich geschützter Titel ist allerdings illegal. Project64 akzeptiert dann aber die Dateiformate .?64, .ROM, .USA, .JAP, .PAL und .BIN. Außerdem dürfen die Spiele gezippt vorliegen. Wer eine größere Spielesammlung mit dem Tool nutzen möchte, kann ein ganzes Verzeichnis angeben, dessen Inhalt dann übersichtlich und mit zusätzlichen Informationen aufgelistet wird.

In der Übersicht gibt Project64 auch Auskunft darüber, wie gut die vorhandenen Spiele mit der aktuellen Programmversion emuliert werden können, denn leider werden zwar die meisten, aber nicht alle Spiele fehlerfrei unterstützt. In den "Game FAQ" finden sich Details zu den Kompatibilitätsproblemen bei vielen Titeln (zu finden unter "Hilfe" in der Menüleiste).

Über die Optionen kann Project64 umfassend angepasst werden. Dazu zählen die Änderung der Auflösung, das Ein- und Abschalten von Filtern oder die Anpassung der Tastenbelegung. Dabei lassen sich auch Plug-ins von Drittanbietern in das Programm integrieren. Weitere Besonderheiten sind eine Speicherfunktion, mit der man das aktuelle Spiel an jeder beliebigen Stelle sichern kann, sowie eine Cheat-Engine, deren Datenbank bereits zahlreiche Spielhilfen enthält.

Emulator für Einsteiger

Project64 ist ein einfach zu bedienender, gleichzeitig aber auch funktionsreicher Emulator für Nintendo-64-Spiele. Diese sind in dem Download allerdings nicht enthalten, das Programm bietet lediglich die Möglichkeit, vorhandene ROM-Dateien auf dem PC wiederzugeben.

Project64Project64Project64Project64

2,27 MB
953
Diesen Download empfehlen
Kommentieren23

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt einen Kommentar schreiben


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture wird gehostet von Artfiles