HexChat - Kostenloser IRC-Client für Windows

HexChat 2.16.2 ist eine kostenlose Client-Software mit grafischer Oberfläche, welche die Kommunikation über das Internet Relay Chat Protokoll, kurz IRC, ermöglicht. Das Programm bietet neben einer Multiserver-Unterstützung auch die Möglichkeit, private Chat-Gespräche zu führen.
HexChatChatten mit HexChat

Direkt mal quatschen

HexChat baut auf die seit 2010 nicht mehr weiterentwickelte Open-Source-Shareware XChat auf und wurde ursprünglich unter dem Namen XChat-WDK entwickelt. Im Gegensatz zur Fork-Vorlage vom bekannten Entwickler Peter Železný, auch bekannt als "zed", kann das Programm aber uneingeschränkt kostenlos genutzt werden.

Beim ersten Programmstart werden Nutzer dazu aufgefordert, einen Nickname festzulegen. Hier können außerdem noch zwei Ausweichnamen definiert werden, falls der erste Name schon in Verwendung sein sollte. HexChat erlaubt es darüber hinaus, Chat-Räume festzulegen, zu denen dann automatisch eine Verbindung hergestellt werden kann, sobald die Software startet.

Alternativ kann das Programm auf Abruf auch alle verfügbaren Räume eines Netzwerks darstellen. Nutzer können hier bei großen Auswahllisten über eine Suchfunktion den gewünschten Raum finden. Wie bei anderen IRC-Clients werden auch im Chat-Fenster von HexChat alle verbundenen Nutzer inklusive aktuellem Status angezeigt. Hier können einzelne Nutzer angewählt werden, um ein Privatgespräch zu starten.

Gute IRC-Freeware für Windows

Ob das Chatten über IRC noch zeitgemäß ist, ist zwar diskutabel, auf jeden Falls ist es aber effektiv und unkompliziert - auch dann, wenn man Dateien austauschen möchte. Die kostenlose Software HexChat bietet alle nötigen Features, die Windows-Nutzer für die einfache Kommunikation über das beliebte Chat-Protokoll benötigen. Der Funktionsumfang kann mit Scripts und Plug-ins noch erweitert werden.

Tipp: Schaut doch mal im Channel #WinFuture auf irc.winfuture.de vorbei :)

HexChatHexChatHexChatHexChat
Diesen Download empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


WinFuture wird gehostet von Artfiles
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!