HexChat - Kostenloser IRC-Client für Windows

HexChat 2.12.3 ist eine kostenlose Client-Software mit grafischer Oberfläche, die die Kommunikation über das Internet Relay Chat Protokoll, kurz IRC, ermöglicht. Das Programm bietet neben einer Multiserver-Unterstützung auch die Möglichkeit, private Chat-Gespräche zu führen.
HexChatChatten mit HexChat

Direkt mal quatschen

HexChat baut auf die seit 2010 nicht mehr weiterentwickelte Open-Source-Shareware XChat auf und wurde ursprünglich unter dem Namen XChat-WDK entwickelt. Im Gegensatz zur Fork-Vorlage vom bekannten Entwickler Peter Železný, auch bekannt als "zed", kann das Programm aber uneingeschränkt kostenlos genutzt werden.

Beim ersten Programmstart werden Nutzer dazu aufgefordert, einen Nickname festzulegen. Hier können außerdem noch zwei Ausweichnamen definiert werden, falls der erste Name schon in Verwendung sein sollte. HexChat erlaubt es darüber hinaus Chat-Räume festzulegen, zu denen dann automatisch eine Verbindung hergestellt werden kann.

Alternativ kann das Programm auch alle verfügbaren Räume eines Netzwerks darstellen. Nutzer können hier bei großen Auswahllisten über eine Suchfunktion den gewünschten Raum finden. Wie bei anderen IRC-Clients werden auch im Chat-Fenster von HexChat alle verbundenen Nutzer inklusive aktuellem Status angezeigt. Hier können einzelne Nutzer angewählt werden, um ein Privat-Gespräch zu starten.

Gute IRC-Freeware für Windows

Über IRC zu kommunizieren ist effektiv und unkompliziert. Die kostenlose Software HexChat bietet alle nötigen Features, die Windows-Nutzer für die unkomplizierte Kommunikation über das beliebte Chat-Protokoll benötigen. Der Funktionsumfang kann mit Scripts und Plug-ins noch erweitert werden.

Tipp: Schaut doch mal im Channel #WinFuture auf irc.winfuture.de vorbei :)

HexChatHexChatHexChatHexChat

8,90 MB
1.094
Diesen Download empfehlen
Kommentieren1

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt einen Kommentar schreiben


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture wird gehostet von Artfiles