Vista Laptop Battery Saver 1.0.0.0

Microsoft hat noch kein offizielles Statement abgegeben, da einige Hersteller wie wir berichteten jedoch damit begonnen haben, die von ihnen bei Laptops verwendeten Vorinstallationen von Windows Vista für eine längere Akkulaufzeit anzupassen, scheint festzustehen - Vista saugt die Akkus tragbarer PCs leer.

Als Sündenbock hat man bereits die neue Benutzeroberfläche Aero und ihre Grafikeffekte ausgemacht, die auch an die in Notebooks verbauten Grafiklösungen deutlich höhere Ansprüche stellt als der Vorgänger XP, bei dem die Oberflächendarstellung noch nicht über die GPU berechnet wurde.

Der findige Programmier Clint Rutkas hat nun ein kleines Programm entwickelt, das zumindest Vorläufig eine Lösung für das Problem bieten soll. Es läuft im System-Tray mit und überwacht, in welchem Power State sich die CPU des jeweiligen Laptops befindet. Auf diese Weise erkennt das Tool, ob das Gerät aktuell im Batteriebetrieb läuft oder mit dem Stromnetz verbunden ist.

Wird festgestellt, dass der Laptop im Batteriebetrieb arbeitet, schaltet die Software den Desktop Window Manager ab, der für die Darstellung der Aero-Oberfläche sorgt. Dadurch soll die Leistungsaufnahme des Geräts deutlich reduziert und eine verlängerte Laufzeit erzielt werden.
16,39 KB
6.380
Diesen Download empfehlen
Kommentieren0

Das könnte Sie auch interessieren



Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

WinFuture wird gehostet von Artfiles