System Tools - Seite 14

MemTest 3.8 - RAM-Checker für Windows

MemTest ist ein RAM-Prüfung-Tool für Windows. Es überprüft den Arbeitsspeicher des Rechners und legt eventuelle Fehler offen. Ein korrekt funktionierender Computer sollte in der Lage sein, den Test ohne Probleme bestehen, während ein Rechner, der durch Hardwaredefekte oder schlechte Konfiguration Fehler anzeigt, weniger stabil läuft.

Mit MemTest für Windows kann man also prüfen, ob der neu gekaufte oder frisch übertaktete Arbeitsspeicher das tut, was er soll. Da die Software allerdings unter Windows läuft, kann sie Teile des Arbeitsspeichers nicht überprüfen, weil sie verwendet werden. Sie kann also nur einen ersten Anhaltspunkt bei der Fehlersuche liefern. Für tiefergehende Überprüfungen des RAM empfiehlt sich ein Kommandozeilenprogramm wie Memtest86+.

[16.10.2008 | 84.553 Downloads | 15,46 KB]

Microsoft Silverlight 2 - Flash-Alternative

Der Software-Konzern Microsoft hat gestern wie erwartet sein Flash-Konkurrenten Silverlight in Version 2 vorgestellt. Die Software steht ab sofort für eine Reihe von Plattformen zum Download bereit. Die wichtigste Weiterentwicklung in der neuen Version sieht Microsoft in der Verbesserung der Streaming-Funktionalität.

[14.10.2008 | 2.619 Downloads | 4 MB]

Norton Labs UAC Tool

Symantec bezeichnete die User Account Control (UAC) mehrfach als nutzlos und auch Heute noch setzt man das Wort Sicherheit im Hinblick auf die Benutzerkontensteuerung in Anführungszeichen. Nun allerdings will das Unternehmen den Anwendern einen Gefallen tun und ihnen die Nutzung der UAC angenehmer gestalten.

Mit seinem derzeit noch in der Entwicklung befindlichen UAC Tool will Symantec die Warnungen der Benutzerkontensteuerung angenehmer machen. Es ersetzt die Meldungen durch eigene Fenster, die mit zusätzlichen Informationen und Funktionen erweitert wurden.

[13.10.2008 | 2.179 Downloads | 1,10 MB]

CDCheck 3.1.14.0 - CDs und andere Medien prüfen

CDCheck ist ein kleines Programm, das es ermöglicht, CDs und andere Medien auf defekte Dateien hin zu untersuchen. Es kann sehr nützlich sein, wenn man ältere oder frisch gebrannte CDs beziehungsweise DVDs auf ihre einwandfreie Funktionalität überprüfen möchte.

CDCheck ist sehr simpel zu bedienen - man wählt einfach das Laufwerk aus, in dem sich die zu prüfende CD befindet und das Programm testet das Medium, auch der aktuelle Status wird angezeigt. Ist der Test vollständig abgeschlossen, wird ein detaillierter Fehlerbericht ausgegeben.

Das Programm ist für den privaten Gebrauch kostenlos, nach der Installation muss aber eine Seriennummer angegeben werden. Diese ist nach einer Registrierung auf der Homepage des Autors erhältlich.

[05.10.2008 | 8.502 Downloads | 1,48 MB]

Dell Dock (Version A)

Der Computer-Hersteller Dell bietet sein Mac OS X-ähnliches Dock, das bisher nur auf Studio-Laptops ausgeliefert wurde, nun auch zum Download an. Anwendungen lassen sich in dem Tool für einen leichteren Zugriff platzieren und in Gruppen anordnen.

[24.09.2008 | 13.334 Downloads | 4,60 MB]

Dell Dock (Version B)

Der Computer-Hersteller Dell bietet sein Mac OS X-ähnliches Dock, das bisher nur auf Studio-Laptops ausgeliefert wurde, nun auch zum Download an. Anwendungen lassen sich in dem Tool für einen leichteren Zugriff platzieren und in Gruppen anordnen.

[24.09.2008 | 5.791 Downloads | 4,70 MB]

Extensions for Windows - Module erweitern das System

Vor einigen Monaten sorgte ein YouTube-Video für Aufsehen, das angeblich einige neue Funktionen von Windows "7" zeigen sollte. Später wurde klar, dass es sich stattdessen um eine Vorschau auf die Tool-Sammlung "Extensions for Windows" handelte.

Das Paket wurde jetzt fertiggestellt und ist ab sofort in einer ersten finalen Ausgabe zum Download verfügbar. Es enthält eine ganze Reihe von "Erweiterungen", die vorhandene Windows-Funktionen teilweise erweitern, zum Teil aber auch ganz neue Möglichkeiten schaffen. Nachdem die Beta noch kostenlos abgegeben wurde, kostet die fertige Version nun allerdings knapp 50 US-Dollar. Hierbei handelt es sich um die für 60 Tage nutzbare Trial-Version.

[04.09.2008 | 2.266 Downloads | 13,20 MB]

TuneUp Utilities 2008 Testversion (7.0.8009)

Mit der Testversion von TuneUp Utilities 2008 können Sie sich 30 Tage lang unverbindlich vom vollen Funktionsumfang der Software überzeugen. TuneUp Utilities optimiert die Leistung Ihres Computers, beseitigt Probleme und erlaubt eine einfache Anpassung des Systems an Ihre Bedürfnisse.

[26.08.2008 | 45.515 Downloads | 14,40 MB]

Microsoft Sysinternals Desktops 1.0 - Virtuelle Desktops

Mark Russinovich und Bryce Cogswell von Microsoft Sysinternals haben mit Desktops 1.0 ein sehr kompaktes Virtual-Desktop-Programm veröffentlicht. Es erlaubt die Anordnung von Anwendungen auf bis zu vier virtuellen Desktops.

[22.08.2008 | 6.626 Downloads | 63,49 KB]

Microsoft SyncToy 2.0 für Windows (64-Bit)

Microsoft hat sein Synchronisations-Werkzeug SyncToy in der neuen Version 2.0 veröffentlicht. Das kostenlose Programm hilft dem Anwender, mehrere Dateien und Ordner auf verschiedenen Computern immer auf dem gleichen Stand zu halten.

Will man beispielsweise einen Ordner auf Kommando mit einem anderen Ordner synchronisieren, so war dafür früher unter Windows entweder ein kleines Skript nötig oder man musste die Dateien manuell kopieren. Mit SyncToy lassen sich Ordnerpaare einstellen, die bei entsprechender Konfiguration automatisch synchronisiert werden, wenn eine Veränderung vorliegt.

[19.08.2008 | 2.835 Downloads | 4,40 MB]

Wöchentlicher Newsletter

WinFuture Update Pack

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

WinFuture wird gehostet von Artfiles