150 Millionen Mal Vista: Ballmer & Gates ziehen Bilanz

Windows Vista Erst Ende April hatte Microsoft zuletzt Angaben zu den Verkaufszahlen von Windows Vista gemacht. Damals war von 140 Millionen verkauften Lizenzen die Rede. Gestern sprach Microsoft-Chef Steve Ballmer nun von 150 Millionen Lizenzverkäufen - innerhalb von einem Monat soll Vista also 10 Millionen Mal verkauft worden sein. Mit Blick auf die von dem Marktforschungsunternehmen Gartner veröffentlichten Angaben zur Zahl der im ersten Quartal 2008 weltweit verkauften PCs - 71,1 Millionen Geräte in drei Monaten - entspräche dies einem Anteil von mehr als 40 Prozent. Dem entsprechend selbstbewusst gingen Ballmer und Microsoft-Gründer Bill Gates dann auch auf Fragen zu Vista ein.

Auf die Frage, ob Windows Vista ein Fehlschlag oder gar von vornherein ein Fehler gewesen sei, antwortete Ballmer, dass für das oft kritisierte Betriebssystem keines von beidem zutreffe. Er verwies auf die steigende Zahl von Firmen, die PCs mit Vista in Verbindung mit der Möglichkeit, ein Downgrade auf XP durchzuführen, erwirbt, obwohl die Systeme auch ausschließlich mit XP geordert werden könnten.

Bill Gates wurde daraufhin gefragt, ob er mit Windows Vista zufrieden oder gar davon enttäuscht sei. Gates antwortete, dass keines der bisher von Microsoft entwickelten Betriebssysteme - noch nicht einmal Windows 95 - zu 100 Prozent seinen Wünschen entsprach.

Man habe aus Windows Vista schon jetzt viel gelernt, gab Gates zu. Ballmers Angaben zufolge hat Microsoft bei Marktuntersuchungen festgestellt, dass der am häufigsten zitierte Kritikpunkt bei Vista nicht die Neuerungen in Sachen Sicherheit sind, sondern die überarbeitete Benutzeroberfläche - für das Unternehmen eine Überraschung.

Ballmer und Gates waren anlässlich der All Things Digital D6 Konferenz in Kalifornien zu einem ausführlichen Interview angetreten, dessen Transskript sich hier nachlesen lässt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!