AMD plant offenbar Aufspaltung in zwei Unternehmen

Wirtschaft & Firmen Der Chiphersteller AMD plant offenbar seine Aufspaltung in zwei separate Unternehmen. Die Effizienz des Konzerns soll so gesteigert werden. Auf die Notwendigkeit einer Restrukturierung wurde von AMD bereits hingewiesen, Einzelheiten sind aber noch nicht bekannt. In Branchenkreisen geht man davon aus, dass eines der bei der Aufspaltung entstehenden Unternehmen zukünftig für die Produktion der Chips zuständig sein wird. Die zweite Firma würde dann die Entwicklung von Prozessoren, Grafik- und Multimedia-Chips, der Core-Logic-Einheiten und anderer Technologien übernehmen.

Die Planungen decken sich mit früheren Berichten über eine geplante Ausgliederung oder den kompletten Ausstieg aus der Produktion. Die Konzentration soll auch der Entwicklung liegen. Die Fertigung von AMD-Chips erfolgt zum Teil bereits bei großen Auftragsherstellern. High End-CPUs laufen allerdings bisher in den eigenen Fertigungsanlagen vom Band.

AMD hinkt dem größeren Konkurrenten Intel beispielsweise beim Umstieg auf 45-Nanometer-Designs hinterher. Solche Verzögerungen sollen zukünftig vermieden werden. Auftragshersteller wie TSMC und UMC können beispielsweise bereits 45-Nanometer-Chips produzieren. Eine eigenständige Firma, in der die bisherigen AMD-Fertigungsanlagen zusammengeschlossen sind, müsste sich diesem Wettbewerb stellen.

Das Unternehmen hätte dabei im Gegensatz zur heutigen Struktur Vorteile. So könnten beispielsweise externe Investoren an Bord geholt werden. Die Finanzierung neuer Anlagen für die Chip-Produktion würde damit erleichtert.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!