Firefox 3: Vierte Beta mit Vista-Design veröffentlicht

Software Nachdem man Ende letzter Woche wie üblich noch einmal einige letzte Tests durchführte, hat Mozilla nun die vierte Betaversion von Firefox 3.0 offiziell zum Download frei gegeben. Diese bringt rund 900 Verbesserungen gegenüber den vorangegangenen Betaversionen mit. In der aktuellen Entwicklungsphase konzentrieren sich die Programmierer und Designer vor allem darauf, die Benutzeroberfläche des freien Browsers aufzupolieren. Außerdem wird weiter an der Leistung geschraubt, wozu auch die Reduzierung des Speicherbedarfs gehört.


Seit man in der Beta 3 damit begann, die neuen, stärker an das jeweilige Betriebssystem angepassten Symbole in die Oberfläche zu integrieren, hat man einige Kritik einstecken müssen. Die dem zu Grunde liegenden Fehler und Probleme sollen mit Beta 4 nun aus der Welt geschafft worden sein.

Unter anderem wurde bei den Zoom-Funktionen nachgebessert. Bisher konnte man mit den bekannten Tastaturkürzeln nur die gesamte Website vergrößern oder verkleinern. Jetzt ist es auch wieder möglich, nur die Größe des Texts zu verändern, wofür die Entwickler einen entsprechenden Menüeintrag geschaffen haben.

Weitere sichtbare Verbesserungen sind kleinere Änderungen an der zur automatischen Vervollständigen von URLs genutzten Funktion und dem in Firefox integrierten Download-Manager. Besonders Anwendern, die mit Windows Vista arbeiten, dürften die weiteren Anpassungen an ihr Betriebssystem ins Auge fallen.

Nachdem in Beta 3 zunächst Mac OS X und Windows XP mit spezifischen Symbolen versorgt wurden, sind nun auch unter Windows Vista die neuen Icons in die Oberfläche von Firefox integriert worden. Dadurch erinnert der freie Browser nun ein wenig an Microsofts Internet Explorer, auch wegen der neuen blau gestalteten Vor-/Zurück-Knöpfe.


Auch in Sachen Leistung soll sich mit Firefox 3.0 Beta 4 einiges getan haben. Die Entwickler geben voller Selbstbewusstsein an, dass die aktuelle Vorabversion mit bekannten Webapplikationen wie Googles Webmailer Gmail oder das Online-Office Zoho doppelt so schnell arbeitet wie Firefox 2.0.

Wie erwähnt hat man auch versucht, den Speicherbedarf weiter zu drücken, was sich in der neuen Beta auch durchaus bemerkbar macht. Insgesamt macht Firefox 3.0 Beta 4 bereits einen sehr stabilen und benutzbaren Eindruck. Einer breit angelegten Einführung steht also nur noch wenig im Weg.

Zunächst ist aber eine weitere, fünfte Betaversion geplant, bevor Mozilla voraussichtlich mit der Veröffentlichung von Release Candidates beginnt. Wie üblich steht Firefox 3.0 Beta 4 auch in deutscher Sprache zum Download bereit. Auch wenn die Software wie erwähnt bereits sehr stabil arbeitet, bleibt zu bedenken, dass es sich um eine Testversion handelt.

Weitere Informationen: Firefox 3.0 Beta 4 Release Notes

Homepage: Mozilla.com

Lizenztyp: Open Source (GPL)
Download: Firefox Setup 3.0 Beta 4.exe (6,8 Mb; deutsch; WF-Mirror)

Vielen Dank an die zahlreichen News-Einsender!
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:35 Uhr LabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, BüroLabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, Büro
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,01
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!