Microsoft: Tausche Privatsphäre gg. Gratis-Software

Microsoft Microsoft hat ein neues Programm gestartet, mit dem das Unternehmen Informationen darüber sammeln will, wie die Kunden seine Produkte nutzen. Wer daran teilnimmt, muss für drei Monate einen Teil seiner Privatsphäre aufgeben, erhält aber im Gegenzug kostenlose Software. Das so genannte "Windows Feedback Programm" wird in Zusammenarbeit mit den Marktforschungsfirmen ComScore und MarketTools durchgeführt und ist für die Nutzer von Windows XP und Vista gedacht. Die Teilnahme ist bisher nur für US-Bürger möglich, die älter als 18 Jahre sind.

Die Teilnehmer können entweder in regelmäßigen Abständen von zwei Wochen Fragebögen ausfüllen, oder eine spezielle Software installieren, die verschiedene anonymisierte Daten sammelt und ein Mal täglich an Microsoft sendet. Dabei wird sowohl die Hardwarekonfiguration des Rechners als auch die Nutzung von Windows und Office überwacht.

Microsoft will auf diese Weise nach eigenen Angaben ausführliche Informationen über die Nutzungsgewohnheiten diverser Anwender sammeln, um die eigenen Produkte künftig verbessern zu können. Wie viele Freiwillige man mit dem Tausch Privatsphäre gegen Gratis-Software gewinnen kann, bleibt fraglich.

Die Anreize für eine Teilnahme sind durchaus vorhanden. So verschenken die Redmonder an die Überwachungswilligen jeweils eine vollwertige Retail-Version von:

  • Microsoft Windows Vista Ultimate (32-Bit und 64-Bit DVD)
  • Microsoft Office Ultimate 2007
  • Microsoft Money Plus Premium
  • Microsoft Student mit Encarta Premium 2008
  • Microsoft Streets and Trips 2008

Weitere Informationen: Windows Feedback Program

Update (12.12.07): Microsoft hat mittlerweile das "Tauschangebot" ausgesetzt. Als Grund nannte das Unternehmen eine verstärkte Nachfrage aufgrund der Medienberichte. Man habe bereits so viele Bewerbungen erhalten, dass die Menge der zur Verfügung stehenden Software-Produkte erreicht wurde, hieß es.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!