ATIs neue DirectX10-Grafikkarten sind echte Monster

Hardware Den Kollegen von VR-Zone ist es gelungen, ein erstes Bild von ATIs neuem Flaggschiff, dessen Bezeichnung derzeit noch R600 lautet, aufzutreiben. Die neuen Grafikkarten sollen Nvidias DirectX10-Grafikkarten, die bereits seit einiger Zeit im Handel erhältlich sind, Konkurrenz machen und deren Leistung übertreffen. Das Bild zeigt das absolute High-End-Modell, das wahrscheinlich wieder den Zusatz XTX im Namen tragen soll. Von ihm wird es laut VR-Zone zwei Varianten geben, die jeweils für den OEM- respektive den Endkundenmarkt gedacht sind, und sich vor allem durch ihre Abmessungen unterscheiden sollen. Das Foto stellt angeblich die besonders lange Variante für OEM-Hersteller dar.


Die Abmaße sind es auch, die den Käufer auf den ersten Blick auch am meisten beeindrucken dürfen. Von bis zu 12,4 Zoll (rund 31,5 Zentimeter) bei der OEM- und 9,5 Zoll (rund 24,1 Zentimeter) bei der Endkundenvariante ist die Rede. Dabei soll der Kühlkörper größer sein als die eigentliche Grafikkarte.

Auch bei der Leistungsaufnahme wird ATIs neues Flaggschiff Rekorde setzen. Von bis zu 270 Watt ist die Rede. Die natürlich ebenfalls geplante etwas weniger gut ausgestattete XT-Variante des R600 soll immerhin noch satte 240 Watt benötigen. Bei der High-End-Ausgabe XTX kommt allerdings auch GDDR4- statt GDDR3-Speicher zum Einsatz.

Von einem Gigabyte ist die Rede. Die günstigeren Varianten werden auch mit weniger Speicher auf den Markt kommen. Früher an die Öffentlichkeit gelangte Zahlen, die angeblich einen Benchmark-Vergleich zwischen Nvidias aktuellem Topprodukt GeForce 8800GTX und dem R600 wiedegeben, bescheinigen ATI einen Leistungsvorteil von bis zu 39 Prozent.

Die neuen DirectX10-fähigen Grafikkarten von ATI sollen noch rechtzeitig zur CeBIT erstmals offiziell der Öffentlichkeit präsentiert werden. Über die Preise lässt sich angesichts der beinahe unglaublichen Leistungswerte und Größen der Karten nur spekulieren. Inzwischen gibt es auch Berichte, wonach ATI für professionelle Anwender Produkte auf Basis des R600 mit bis vier Gigabyte Speicher plant.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!