Microsoft entwickelt spezielle Tastatur für Vista

Windows Vista Nachdem wir gestern über einen speziellen Bildschirm für das neue Betriebssystem Windows Vista berichteten, hat Microsoft heute Informationen zu einer neuen Tastatur zur Verfügung gestellt, die sich durch ihre Funktionen an Vista-Nutzer richtet. Bisher gibt es nur ein Teaser-Video, welches die neuen Funktionen zusammen mit einer dramatischen Hintergrundmusik zeigt. Demnach handelt es sich um eine "intelligente Tastatur", die je nach Situation eine angepasste Hintergrundbeleuchtung einschaltet. Ist es in einem Raum sehr hell, so wird die Tastatur nur minimal bis gar nicht beleuchtet - in dunklen Räumen dagegen kann man dank der Beleuchtung trotzdem vernünftig arbeiten.

Außerdem soll die Tastatur erkennen können, ob sich der Nutzer im Raum befindet oder nicht und dementsprechend die Beleuchtung abschalten, um Strom zu sparen. Dies ist auch zwingend notwendig, schließlich handelt es sich um ein kabelloses Gerät, welches auch auf große Entfernungen noch gut funktionieren soll. Über die zusätzlichen Tasten gibt es leider keine Informationen - anhand des Videos kann man nur raten.


Im Paket ist außerdem eine passende Maus enthalten, allerdings liegt der Informationsschwerpunkt im Video woanders. Die noch namenlose Tastatur macht einen sehr edlen Eindruck und unterstützt die Strategie, die Microsoft mit Windows Vista verfolgt. Es soll gut aussehen und sich einfach benutzen lassen. Wenn es dann auch noch (nahezu) fehlerfrei funktioniert, haben die Redmonder garantiert ein paar glückliche Kunden mehr.

Einen genauen Termin für die Veröffentlichung gibt es noch nicht. Mary Jo Foley von Microsoft-Watch spricht vom Herbst 2006. Man kann aber davon ausgehen, dass die Tastaur zusammen mit dem Betriebssystem auf den Markt kommt, für das sie auch optimiert ist.

Weitere Informationen: Microsoft Hardware
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:40 Uhr H-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage StereoanlageH-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage Stereoanlage
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!