Novell beginnt mit Auslieferung von Suse Linux 9.3

Software Die Firma Novell hat mit der Auslieferung des Betriebssystems Suse Linux 9.3 begonnen. Novell hatte Suse vor über einem Jahr übernommen - WinFuture berichtete. Schon am Wochenende soll die neue Version im Buch- und Fachhandel für den Kunden zur Verfügung stehen. Auf der Herstellerhomepage werden schon seit geraumer Zeit Vorbestellungen der neuen Linux-Distribution angenommen, laut Herstellerangaben werden nun bestellte Pakete innerhalb von 24 Stunden ausgeliefert. In der am Montag den 18. April erscheinenden c´t, bringt die Zeitung einen ersten Test der neuen Version heraus. Suse Linux Professionell wird ca. 90 Euro kosten. Die Studentenversion und auch die Updates werden ca. 60 Euro kosten.

Auf den Suse Internetservern ist bisher noch die Version 9.2 als Image verfügbar, ein Update auf die Version 9.3 wird sich voraussichtlich noch ein wenig verzögern. Wie immer wurde diese Linux-Distribution auf den aktuellsten Stand gebracht: Kernel 2.6.11, KDE 3.4 und Gnome 2.10, Firefox 1.0, eine Prerelease von OpenOffice 2.0, Evolution 2.0, Gimp 2.2. Laut Novell sind in der neuen Version bessere Unterstützungen von iPods und Notebooks, sowie die Integration der Virtualisierungslösung Xen und die VoIP-Software Linphone gegeben.

Die Version 9.3 läuft auf 32- und 64-bittigen x86-Prozessoren von Intel und AMD.

Homepage: www.novell.com
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!